Get your Shrimp here

Wie stressanfällig sind Red Cherrys

FritziFritz

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2005
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.011
Hallo,
ich habe am Wochenende mein kleines Becken (60 l) mit den Red Cherry ein wenig umgestaltet. Ich habe aber keine neuen Gegenstände oder ähnliches hineingetan. Ich habe gleichzeitig einen großzügigen Wasserwechsel vorgenommen. Schon am Abend habe ich 2 tote Garnelen rausgefischt und in den nächsten 2 Tagen sind bestimmt noch 6 - 8 gestorben. Ist jetzt kein Drama, da das Becken eh sehr voll ist.
Sind die Garnelen so stressanfällig, oder ist mir doch irgendwas ins Becken gekommen?


Gruß,

Steffi
 
Hi Steffi,
tut mir leid mit den Garnelen, kann es sein, dass Du Creme oder Seifenreste an den Händen hattest ? Ich habe zwar keine Cherrys, aber meine RC mögen es überhaupt nicht, wenn der Mulm aufgewühlt wird.
Oder sind sie stark stressanfällig gewesen eben weil das Becken zu voll war ?
Meine Garnelen rennen etwas kopflos vondannen und beobachten aus sicherer Entfernung, aber wenn sich die Tiere an einer Stelle geballt haben, weils voll ist, kann es schon am Stress gelegen haben.
Grüsse
Heike
 
Irgendwas scheint ins Becken gekommen zu sein nehme ich an, oder eine faulende Stelle im Boden wurde aufgewühlt oder sowas.
Ich habe neulich meinen kompletten Kies gegen schwarzen Kies getauscht, und zwar während die Red Fires noch im Becken waren (!). War zwar eine üble Dreckbrühe, aber die Garnelen sind freudig durch den Mulm geschwommen und haben es ohne Ausfälle überlebt, also von Stress keine Spur. Blass geworden sind sie auch nicht, eher im Gegenteil! Scheint ihnen sogar noch Spass gemacht zu haben die Aktion.
 
Hallo,
also Seife hatte ich (oder denke ich) nicht an den Händen, aber wer weiß. Ich vermute, dass es wirklich zu voll ist (mind. 100 Stück in dem 60 Liter Becken, wobei sehr viele noch ganz klein sind). Die Garnelen konnten nicht wirklich flüchten. Ich wollte auch nur mal hören, ob es anderen hier auch schon so ergangen ist.

Gruß,

Steffi
 
Huch, das hat sich jetzt überschnitten. Mit dem Bodengrund denke ich, hat es nichts zu tun, da ich Basaltsplitt im AQ habe. Ich habe auch nur eine Wurzel anders hingestellt und ein paar Schieferplatten umgestellt, ach ja, den Filter habe ich auch etwas verschoben. Also Stress schließt du eher aus?


Gruß,

Steffi
 
Hallo, 100 Stück , davon viele noch klein ist doch nicht zuviel für ein 60 l Becken. Als ich meine Rückenstrich ins neu eingerichtete Garnelenbecken überführt habe, habe ich echt blöd geschaut, dass innerhalb weniger Monate aus 8 Garnelen über 150 geworden sind - und das in einem 25 l Becken.

Viele Grüße
Astrid

PS mich würde aber mal allgemein interessieren, wieviele Garnelen man in 35 l halten kann ( auf Dauer), ab wann ich also welche abgeben muß. Im Aquariumforum habe ich diese Frage leider nicht beantwortet bekommen.
 
swarm wrote:
Ich habe neulich meinen kompletten Kies gegen schwarzen Kies getauscht, Blass geworden sind sie auch nicht, eher im Gegenteil! Scheint ihnen sogar noch Spass gemacht zu haben die Aktion.

Wenn ich das vor ner Woche gewusst hätte...
Wasser raus,Tiere und Pflanzen in Eimer/Teich,Sand rein,Wasser rein,ein paar Garnelen rein,Feststellung ,dass ich den Sand nicht richtig ausgewaschen habe :p ,Wasser raus,Sand raus,Tiere raus,Sand waschen,Wasser rein ,Sand rein ....uffff.... :@
 
Also 100 Tiere mit Jungen dabei ist doch garnix ich habe seit ca. 2 Mon an die 300 Semiadulten RF in einem 60er und min ne mio Wasserflöhe dazu und die haben auch keinen Stress und ich habe erst 1 Tote gefunden und die war schon alt!!!
Hab aber auch einen überdimensionierten HMF drinnen der hält sauber und bietet Futter.
 
Sebastian wrote:
Hab aber auch einen überdimensionierten HMF drinnen der hält sauber und bietet Futter.

Was ist denn für dich ein "überdimensionierter Beckenfilter?

Ich hab für mein 60x30x30 gerade 2 Kabelkanäle jeweils 13 cm - von der Ecke aus gerechnet - verklebt. Hoffe das passt soweit.

LG, Manfred

PS: Thema wird durch mich zwar offtopic - ich hoffe es passt dennoch hier her...weil ein zu kleiner HMF sicher auch stressig wäre für die kleinen :D
 
Gut was heißt überdimensioniert er geht eben von einer Seite zur anderen also 30x30x5 cm was laut der Berechnungen von deters mehr als genug ist.

Nächstes mal bau ich mir aber wieder was anderes weil mir das nicht gefällt übers eck ist echt schicker...

Wegen dem Stress was meint ihr ist zu laute Musik schädlich ?
Ich hab meine Becken in einem Raum ohne Lärm oder ähnliches (22h am tag mucksmäuschen still) Wär aber trotzdem interessant.
 
Hallo,
also noch mal zur Aktualisierung, es sind nur die paar gestorben an den beiden Tagen nach dem Umgestalten. Seit dem geht es wieder allen prächtig. Mal was anderes, mir ist aufgefallen, dass die Garnelen wirklich schöner/ farbiger aussehen, wenn ich ihnen Mückenlarven gebe. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß,

Steffi
 
Zurück
Oben