Get your Shrimp here

Wie senke ich pH, KH und GH dauerhaft?

Hallo Mary,
ich starte ja nicht, habe schon Rotschwanzgarnelen erfolgreich gezüchtet,
ich such nur was bunteres.

gruß Dani
 
*hochpush*
Hi, will jetzt keinen neuen thread dazu aufmachen, deshalb frag ich mal hier:
kann ich mit irgendwas (außer Torf) den PH Wert dauerhaft auf 6-6.5 halten?
dachte daran einfach oil in nem Beutel hinter meinen hmf zu klemmen...das würde das mit der Neueinrichhtung alle 10 Monate oder so ja sparen oder?
 
Achgott....den Thread gibts noch....:D


*hochpush* Hi, will jetzt keinen neuen thread dazu aufmachen, deshalb frag ich mal hier: kann ich mit irgendwas (außer Torf) den PH Wert dauerhaft auf 6-6.5 halten? dachte daran einfach oil in nem Beutel hinter meinen hmf zu klemmen...das würde das mit der Neueinrichhtung alle 10 Monate oder so ja sparen oder?

Welche Ausgangswerte haste denn??


Mein EDIT zum Thread:

Mit meiner UOA (Umkehrosmoseanlage) bin ich glücklich geworden...;)
 
Hi,

es gibt imho im Wesentlichen 3 "durchgreifende" Möglichkeiten:
Torfkanone oder
Umkehrosmoseanlage oder
Teil-/Vollentsalzer

... Es sei denn, man verwendet Soil als Bodengrund.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hey Leute!
Irgendwas ist hier doch nicht ganz koscher...
Lexikon Autor, 13 Jahre jung, 1 Jahr angemeldet und 1600 Beiträge???
 
Hey Leute!
Irgendwas ist hier doch nicht ganz koscher...
Lexikon Autor, 13 Jahre jung, 1 Jahr angemeldet und 1600 Beiträge???

ähm ... sehr engagiert der junge Mann ... weiter so Daniel!

@ Bane: Ich frage mich was Dein Post soll, überflüssig ist nett umschrieben.

Gruß Thomas
 
Also irgendwie habt ihr die Frage nicht ganz verstanden...also wenn ich das Soil normal benutz, bringts ja so 10 Monate oder so stabile Wasserwerte und dann muss gewechselt werden, hab ich gelesen...
wenn ich aber Soil einach in nem Strumpf oder so ins Becken häng, wirkt es doch genauso und ich muss nicht nach nm Jahr alles neu machen sondern nur das Soil wechseln oder?

und zu Daniel: der hat halt Ahnung ;) ich hab mit 14 mit Aquarien angefangen und hätte gern so viel Wissen schon gehabt (arme alleniis :(:( )
 
Moin,
kann ich mit irgendwas (außer Torf) den PH Wert dauerhaft auf 6-6.5 halten?

Die Frage habe ich verstanden und versucht zu beantworten.
Zum Soil im Strumpf: Hatte ich auch schon mal überlegt, befürchte aber, dass die Menge nicht reicht. Je nach Beckengrösse braucht man ja etliche Liter Soil, damit dieser seine Wirkung erzielt.

Zu Daniel: Engagement ist gut, weiter so. Aber - ungeprüft: Quantität != Qualität. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Hallo,

also ich verwende Akadama in meinem 30l Becken, da ich es nie geschafft habe anders den PH wert dort zu senken, er war erst bei 7,5 durch Akadama konnte ich ihn dauerhaft auf 6 senken, ausserdem wird der LW auch gesenkt und der KH gepuffert(obwohl ich nur 2 Liter Akadama dort verwende). In meinem 20l Becken verwende ich kein Akadama und habe nur durch einsatz von Eichenblättern den ph auf unter 6 drücken können. Zum Thema Umkehrosmoseanlagen, also ich hab meine für 50 € im Internet(google mal nach Discountern für Umkehrosmoseanlagen) bekommen, und bin damit sehr zu Frieden(Taiwaner kommen ohne Probleme seid dem hoch).

Lg Bratac
 
In meinem 20l Becken verwende ich kein Akadama und habe nur durch einsatz von Eichenblättern den ph auf unter 6 drücken können. Zum Thema Umkehrosmoseanlagen, also ich hab meine für 50 € im Internet(google mal nach Discountern für Umkehrosmoseanlagen) bekommen, und bin damit sehr zu Frieden(Taiwaner kommen ohne Probleme seid dem hoch).

Dem kann ich nur zustimmen. Seit ich die Osmoseanlage habe und Erlenzapfen/Eichenlaub im 20l Becken verwende konnte ich den PH-Wert drücken. Zwar nicht auf PH 6 aber von rund 8 auf um die 7 ist auch nicht schlecht. Bei der Osmoseanlage solltest du aber wissen, dass sie nicht den PH-Wert senkt, sondern nur die KH/GH-Werte. Danach ist es aber relativ leicht den PH-Wert zu beeinflussen.
 
Hi Leute,

Hey Leute!
Irgendwas ist hier doch nicht ganz koscher...
Lexikon Autor, 13 Jahre jung, 1 Jahr angemeldet und 1600 Beiträge???

Ich bin 14, am 31.10 werde ich 15....

Jo, ich schreibe gerne,
wenn ich jemandem helfen kann tue ich das gerne. ;)

Als junger Mensch wird man auf schnelles lernen gepolt...:rolleyes:
"Schule"

Uff....bereits 1600...:D


@ All:

Ihr könnt den Thread gerne wegen anderem
Wasserwerte-Zeugs vollschreiben!! ;)
 
Ja dann hau rein ;)
Immer weitermachen!!!

Mich hat nur Deine Ausdrucksweise etwas verwirrt...
Ist nicht unbedingt die eines 13jährigen und dann noch Lexicon-Autor?
Fand ich etwas suspekt aber nun gut...
Gruß
 
Hi Bane,

war damals noch kein Lexikon-Autor.:)

Jo, wenn ich in der Schule
was von Neocaridina heteropoda
und Limnophila sessiliflora sag,
halten mich alle für verückt...:ausla:

Ich bin übrigens nicht der einzige, junge Lexikon-Autor. ;)
 
Coole Sache das!

Lass Dich nicht beirren und geh Deinen Weg, solang es Dir noch Fun und Erfüllung bringt, egal was andere sagen!
Ein Nerd zu sein ist nix schlimmes!
Hab mir sowas auch schon anhören müssen ;)

Junge Leute sind heute schwer zu begeistern, wenns nicht ums Feiern o.ä. geht...
Freut micht echt :D
Keep on breeding!
 
Hö,

also ich geh trotzdem Feiern, und mich nennt auch keiner Nerd, nur weil ich hier paar Aquarien und Terrarien stehen habe ;) Und bin trotzdem voll begeistert von meinem Hobby. Und ich glaub Daniel ist da auch kein Nerd in der Schule, die sind nur neidisch weil die nicht soviel wissen wie er :)

Lg Bratac
 
(Bevor es ausartet in dem Thread jetzt letztmalig von mir)
Off Topic on:

"Nerd" bezieht sich immer auf ein bestimmtes Gebiet für mich, hier jetzt die Aquaristik im Allgemeinen und speziell die Neelen ;)
Da sind wir hier im GF glücklicherweise alle unter uns :D
Und das ist auch gut so!

Alle die damit nichts anfangen können sind auch eher weniger in solchen Foren unterwegs...
Ferner hab ich noch Tendenzen zum Denim-Nerd...

Feiern?
Wer tut das nicht gerne?
:D
Sonst hätte ich nicht meine 2 MK V Plattenteller und son paar hundert Vinyls homey...

Off Topic off

Zurück zum Thema:
Torf funktioniert ganz gut zum WW senken.
Voll- oder Teilentsalzer ist neben der genannten U-Osmose auch ganz brauchbar, wenn man panschen oder dann die Werte einstellen will, die man so braucht.

Ich habe mit Torfgranulat meine ersten Erfahrungen gemacht, geht ganz gut, entweder im Becken oder das Wechselwasser damit über 24-48h in Verbindung mit Belüften aufbereiten. Jetzt arbeite ich mit einem Teilentsalzer, kann nur Positives drüber sagen...
Allerdings ist der TE nur bei Leitungswassern empfehlenswert, wo die GH hauptsächlich aus KH besteht...
UO war für mich wegen der geringen Ergiebigkeit und dem vielen Abwasser nie eine Option.
 
Zurück
Oben