Get your Shrimp here

Wie "selektiere" ich richtig ?

Seuchinger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.388
Hi Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Gruppe (20 Tiere), aus einem Deep Blue-Stamm selektierte, Tigergarnelen gekauft. Nun habe ich vor aus diesen Tieren wieder eine Deep Blue-Zuchtgruppe zu machen.

Meine Frage ist nun: Wann fange ich an zu selektieren?

Sollte ich schon vom ersten Schlupf an selektieren, oder lieber eine Generation abwarten um mehr Auswahl zu haben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ich habe bislang leider keine Erfahrungen mit sowas machen können und dies ist mein erster Versuch.

Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen...

Gruß

Marcus

Hallo Markus,

Dazu wirst Du hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen finden. Beide Ansätze werden in der Praxis eingesetzt und haben ihre Vor- und Nachteile, welche zum Teil auch gefühlsmäßig bedingt sind.

Die sofortige Selektion bringt Dich wesentlich schneller an´s Ziel.
Allerdings gibt es Berichte über Probleme. Z.B. beschreibt Kurt Mack hier von der Fortpflanzungsunwilligkeit seines Anfangsbestandes an schwarzen Tigergarnelen. Er führte dies nach mehreren Versuchen mit veränderten Wasserwerten, Futter etc. auf den kleinen Genpool seiner Tiger zurück. Genau ist es in dem Artikel beschrieben. Er ist ein Verfechter eines großen "Genpools".

Du kannst auch beide Möglichkeiten kombinieren durch die gezielte Verpaarung Deiner Weibchen mit immer wechselnden Kerlen. Aber das ist schon etwas arg aufwändig.

Letztendlich musst Du das für Dich entscheiden, wie es Dir lieber ist.

Ich persönlich lasse meine spalterbigen schwarzen Tiger sich erstmal anständig vermehren und selektiere dabei sehr wenig und nur die "schlechtesten" Männchen aus. Mädels dürfen alle bleiben, um den Stamm schnell zu vergrößern. Ist der Stamm dann groß genug, wird entsprechend stärker selektiert und dann auch die Ladies.

Grüße aus Koblenz
Kay

Vielen Dank für deine Mühe, dein Post hat mir schon sehr geholfen.

Gruß

Marcus

Zurück
Oben