Get your Shrimp here

Wie schnell kann ich Tigergarnelen umsetzen bei ungeklärtem Garnelensterben?

Sue7579

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.759
Hallo Zusammen,

bisher habe ich hier immer fleißig mitgelesen und schon viele Tips erhalten.
Nun habe ich plötzlich selber ein sehr großes Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Meine Deep Blue Tiger sterben seit knapp zwei Wochen wie die Eintagsfliegen weg. :-(

Ich kann mir das nur beim besten Willen nicht erklären und alles Lesen hier im Forum hat mir auch nicht weitergeholfen.
Daher stehe ich gerade kurz davor die restlichen dunklen Tiger jetzt möglichst schnell umzusetzen, habe aber kein eingefahrenes Becken mehr da.

Nun meine Frage: Ich habe hier noch einen leeren 30 Liter Nano Cube stehen und überlege ob ich die Tiger sofort umsetzen kann (natürlich mit Wassergewöhnung), wenn ich Wasser aus einem meiner anderen Becken nehme in denen ich keine Ausfälle habe und einen neuen Schwammfilter mit ins Becken packe????
Das dies nicht optimal ist, weiß ich, aber mir sind alleine gestern 4 Tiger weggestorben heute bis jetzt 1 (ist ja auch noch früh), vorgestern zwei usw. Insgesamt habe ich schon über 20 Tiere verloren. ;-(

Ich frage mich jetzt halt ob es das kleinere Übel ist, es mit dem Nano Cube, neuem Filter und eingefahrenem Wasser zu versuchen, statt weiter dabei zu zusehen wie die Tiere alle verenden.

Sollte ich ohne Einfahrzeit trotzdem JBL Manado Bodengrund rein machen (hab davon noch was hier stehen) oder lieber erstmal kahl lassen das Becken?

Zu meinem derzeitigen Deep Blue Tiger Becken:
-30 l Aquarium (Filterung über Schwammfilter)
-Läuft seit 4 Monaten (bis jetzt nie Ausfälle gehabt)
-Wasserwechsel alle zwei Wochen ca 30%
-Besatz: Deep Blue Tiger Garnelen, Blasenschnecken und blaue Posthornschnecken
-Temperatur 23°C
-roter feiner Kies
-2 kleine Mooskugeln, Javamoos (z.T. auf Wurzel gebunden) und Riccia Fluitans (die Pflanzen stammen alle aus meinen anderen gesunden Becken und sind schon seit der Einlaufphase im Becken)

Meine Wasserwerte (ich messe mit JBL Tropfentests) sind trotz des plötzlichen Garnelensterbens einwandfrei. Und zeigen keine Veränderung zu den letzten vier Monaten seit das Becken eingefahren war.
Ich habe mir jetzt extra nen Kupfertest gekauft, aber auch der ist gut ausgefallen, so dass ich keine Erklärung für das plötzliche Sterben finden konnte. Es sind Jung- und Alttiere betroffen.

Mir sind kürzlich allerdings drei mini kleine Würmchen an der Scheibe aufgefallen, die waren nicht mehr als 2mm groß. Können die dafür verantwortlich sein???


Es tut mir leid für den langen Text, aber ich wollte keine Angaben auslassen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Verzweifelte Grüße aus Rheinhessen
Sue
 
Hi Sue,

erstmal Ruhe bewahren.

Zunächst wäre es super, wenn du uns vllt die Wasserwerte nochmal auflisten könntest. Was mir noch komisch aufgefallen ist, dass du nur alle 2 Wochen einen 30 % Wasserwechsel machst. Normalerweise ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50 % optimal. Ich würde sogar sagen das so ein Wasserwechsel wie du es machst kaum Auswirkungen hat und schon fast überflüssig ist (belehrt mich eines besseren wenn es nicht so sein sollte).

Was für Becken mit welchem Besatz hast du denn noch? Vllt gibt es die Möglichkeit ja sie irgendwo "zwischenzulagern".
 
Hallo Sue,

manchmal ist es wirklich seltsam. Also ich gehe davon aus, dass Du beim jetzigen Garnelensterben einen 3/4 oder ganzen Wasserwechsel vollzogen hast?! Wenn nicht würde ich das erstmal machen..
Aber nicht komplett alles in einem Rutsch auffüllen, sondern sehr langsam und geduldig nach und nach, mwie beim eingewöhnen der Tiere (Natürlich nicht tröpfchenweise :rolleyes: )
Falls dort nämlich ein Problem liegen sollte, bewirkt der schnelle Austausch und Wasserveränderung einen negativen Effekt. Ich würde es eher nicht empfehlen die Tiere umzusetzen... Jedenfalls nicht in ein nicht eingefahrenes Becken, da hier die Gefahr wie beim zu schnellen Wasserwechsel besteht.
Weiße Würmchen, könnten Schneckennachwuchs sein. Mosskugeln....hmm...vielleicht die mal raus....das ist auch so eine Gefahrenquelle...

Gruß aus der heimlichen Hauptstadt Rheinhessens :hurray:
 
Nochmal hallo,

hast Du in letzter Zeit etwas am Becken verändert...Pflanzen, Deko, Bodengrund...
Vielleicht findet man dort die Ursache. Übrigens, welchen Bodengrund benutzt du denn ?

Haben deine Garnelen sich immer gut gehäutet.. Oberflächenbewegung des Beckenwassers zwecks Sauerstoff..?

Grüße
 
Also ich habe eben nochmal die Wasserwerte gemessen:
PH 6,8
GH 4
KH 1
Nitrat 5
Nitrit 0
Kuper0

Bei diesen Werten halte ich die Tiger schon seit November und sie haben sich immer schön gehäutet und sehr aktiv vermehrt. :schnuller:
Beides tun sie auch jetzt noch.

Zum Bodengrund, das hatte ich oben geschrieben. Es ist ein feinkörniger roter Farbkies, den ich auch in zwei anderen Becken seit mehreren Jahren habe.
Der war beim Einrichten des Beckens noch übrig, deswegen habe ich erstmal den genommen.
Am nächsten Wochenende werde ich mir ein Schwerlastregal kaufen und dort einige neue Becken einfahren, weil ich derzeit überall in der Wohnung hier und da ein Becken stehen habe und das hätte ich gerne etwas kompakter auf einer Wand. :D
Das Projekt ist seit längerem geplant (alles eine Kostenfrage) und auf dieser Wand werde ich wohl überwiegend auf den JBL Manado Bodengrund zurückgreifen, mit dem habe ich auch schon zwei Becken super laufen und der würde mir für die Tiger auch besser gefallen als der rote Kies.
Ein oder zwei Becken werde ich wohl auch laaaaange Zeit mit Acadama einfahren, da ich es mal mit Bienengarnelen versuchen möchte und ich beim lesen hier im Forum und auf anderen Seiten immer wieder auf diesen Boden gestoßen bin.

Deswegen auch die Überlegung die Tiger jetzt erstmal in ein "nacktes" Becken zu evakuieren.

@Maggiaz mein Schneckennachwuchs sieht nicht aus wie kleine Würmchen, sondern erst wie kleine Punkte oder Sandkörner und dann ist ziemlich schnell zu erkennen dass es sich um Schnecken handelt. :-)

Ach ja und natürlich habe ich seit Beginn dieser "Seuche" schon große Wasserwechsel gemacht. Den letzten gerade erst gestern.
Neue Einrichtungsgegenstände o.ä. sind nicht im Becken.
 
Das mit dem Umsetzen in ein anderes Becken habe ich auch schon überlegt, aber die Angst ist einfach wahnsinnig groß, das meine roten Sakuras, Red Fire oder Mini Japonica dann als nächste dran glauben müssen. :(
Bei den Welsen ist mir die Temperatur zu hoch für die Tiger und in den Becken mit den anderen Fischen werden die Garnelen gerne mal als Lebendfutter betrachtet und angeknabbert.
Den Stress will ich ihnen nicht antun, dass sie ständig vor Guppys und Co. auf der Flucht sein müssen.
 
Hey Sue,

also ich kann jetzt echt keinen plausiblen Grund für das Sterben finden. Vielleicht ist es auch eine Infektion oder Krankheit der Tiger?!
Ok dann sind's halt Scheibenwürmer, sind harmlos, daran liegt es nicht.

Ja beim Bodengrund scheiden sich die Geister, ich fahre seit Jahren mit dem super gut aus der Tüte, auf der alles japanisch geschrieben steht.
Rote Bienen sind da glaube ich auch drauf.. :)

Wo hasten eigentlich die Tiere her ? Ich kenne nur 2 gewerbliche Händler in Rheinhessen.....

Gruss
 
Rodgau, Limburgerhof und Seligenstadt. Für die Art die man schon immer haben wollte, fährt man auch gern mal ein paar Kilometer. :D
 
Hallo Sue, wenn die Wasserwerte so sind wie Du schreibst, der Bodengrund nicht gammelt, oder das Wasser komisch riecht, kann es sich m M nach nur um eine Infektion handeln.
Da hilft dann nur Baytryl, solltest Du mal nach suchen im Forum, glaube Tom hat gerade erst darüber geschrieben.
Was mich etwas wundert sind deine rel. hohe Wassertemperatur und nur so wenig schnellwachsende Pflanzen.
Hast Du evtl. zuviel gefüttert in den letzten Wochen?
 
Hallo Detlef,

Bodengrund sieht super aus und das Wasser duftet nach.... ähm... Wasser ;-)
Das ich nur die zwei Mooskugeln, sowie Riccia und Javamoos in dem Becken habe liegt nicht zuletzt daran, dass ich ja schon länger mein neues Projekt plane (Schwerlastregal mit mehreren Becken) und die Tiger dann eh umziehen sollten.
Du findest die 23 grad "rel. hoch"?
Nach allem was ich so gehört und gelesen habe, lieben die Tiger diese Temperatur und sie scheinen sich bisher darin ganz wohl zu fühlen, wenn man von der aktuellen Situation mal absieht.
Dort wo ich die gekauft habe wurden sie auch bei 22-23 Grad gehalten. Und die Becken waren bis auf eins alle nur mit Kies ausgestattet, was ich persönlich ziemlich traurig fand.

Gefüttert habe ich wie immer. Die bekommen nicht täglich Futter.


Mir kommt gerade die Idee den aktuellen Filter aus dem Sakurabecken zu nehmen und denen etwa 50% Wasser zu klauen und damit den Nano Cube in Betrieb zu nehmen und die Tiger umzusetzen.
Bei den Sakuras würde ich dann 50% Wasser wieder auffüllen und nen neuen Schwammfilter rein machen. Bakterien müssten doch durch Bodengrund, Pflanzen usw. noch genug enthalten sein oder?

Ach das ist doch zum Haare ausreißen. :heul2:
 
Hallo,
ich würde die auch in nen neues Becken setzen, auch wenns noch nicht eingefahren ist.
Da du ja noch andere Becken hast kannst du gut nen Filter ausm anderen Becken im neuen ausdrücken zum aninven.
Glaube es ist erstmal nicht schlecht den Boden wegzulassen.Einige Leute halten Zwerggarnelen erfolgreich ohne Boden.
Solltest aber einige schnellwachsende Pflanzen einsetzen, Horn und Nixkraut z.b. wachsen auch super ohne Boden.
Bloß keine neuen Pflanzen von nem Händler einsetzen, wenn du keine schnellwachsenden hast tut es auch nur Moos.

Wenn du die in das neue Becken setzt ist es wichtig erstmal so gut wie garnicht zu füttern.
Vieleicht ein Blatt Herbstlaub, ansonsten reicht erstmal der Filterschlamm.
Bei der kleinsten Auffälligkeit ---> mindestens 80% Wasserwechsel. Auch wenn man immer wieder liest das Garnelen Nitrit nichts ausmacht sterben die meißtens bei erhöhten Werten.
D.h. die Tiere sollte die ganze Zeit am fressen sein, außer kurz vor oder nach der Häutung.
Wenn ein Teil nur rumsitzt oder anfängt die Silikonnähte hochzulaufen wäre das z.B. eine Auffälligkeit.
Für so radikale Wasserwechsel benötigst du aber unbelastetes und temperiertes Wasser.

edit: wenns nen unbenutztes neues Becken ist unbedingt gründlich ausspülen, auswischen.
Oft sind Spülmittel Rückstände an den Scheiben.

gruß Niels
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Posts jetzt mal durchgelesen und denke das hier die Ansätze alle sehr gut passen.
Da du sehr wenige Wasserwechsel gemacht hast würde ich dir auch dazu raten diese erstmal zu erhöhen.
als erstes mal 80% wechslen und das die nächsten Tage wiederholen mit 50%.
das wasser sollte in etwa gleiche Ausgangswerte und temperiert sein.
wenn das nicht hilft würde ich umsetzen. Was aber nicht heißt das das Sterben aufhört.
Hast du eine baktereilee Infektion im Becken wird auch ein Umsetzen nicht helfen.

dann solltest du schauen das du entweder baytopur bekommst oder du zum nöchsten Tierarzt gehst
und dir Baytril besorgst.
Das sind meineserachtens die einzigen Medikamente die bei einer bakteriellen Infektion helfen.
Und ich bin mir fast sicher das das hier der Fall ist.
die wenigen WW werden am Ende den Ausschlag gegeben haben. das Wasser wird wohl recht hoch belastet sein auch wenn man
es an den Werten nicht direkt sieht. Eine Infektion ist nicht messbar. Und auch dreck im Becken ist nicht gleich Dreck.
da kommt sicher einiges zusammen.

Hast du die Mooskugeln öfters mal ausgedrückt? das sind große dreckfänger und können so bei nicht regelmäßiger Reinigung schon ganz schön
viel dreck speichern und das Wasser damit belasten.

Wünsche dir viel Glück.
Umsetzen mit einem eingefahrenen Filter geht auch ohne großes Einfahren.
Eingewöhnung und Wasserwerte im Augebehalten ist aber Pflicht.
Und natürlich wöchentliche WW von 50% auch.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Beginn des Garnelensterbens drei große Wasserwechsel von 70-80% gemacht.
Die Mooskugeln wurden (auch vorher schon) regelmäßig in einem Eimer ausgedrückt.
Am Tag der Eröffnung dieses Themas waren es schon nur noch 2 tote Tiger, gestern habe ich den Rest einer Garnele gefunden, die ich wahrscheinlich am Mittwoch übersehen habe, da die Posthornschnecken sich ja auch direkt darüber her machen, wenn ne tote Garnele im Becken liegt.
Und seither keine Ausfälle mehr.
Ich will hoffen, dass ich das Schlimmste vielleicht schon überstanden habe. :pray: :pray: :pray:
Wenn nicht, werde ich mir wohl doch dieses Medikament besorgen müssen.

Auf jeden Fall werde ich eure Tips beherzigen und jetzt vor allem wöchentlichen Wasserwechsel machen.
Bisher hatte ich immer nur Fische und da bin ich mit alle 14 Tage 30% - 40% ganz gut gefahren. Keine Ausfälle und immer gute Wasserwerte. Dabei verursachen die doch viel mehr Dreck als die Nelchen?! :?:

Viele Grüße
Sue
 
Zurück
Oben