Get your Shrimp here

Wie schnell baut sich Eisen II ab ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.980
Hallo.

Ich hab gestern mal Eisen gemessen, weil die Pflanzen etwas braun waren.

0,1 Eisen. Ich habe dann 8 ml Easy Life Ferro auf 110 l ( eher weniger ) reingetan. Mit der Menge hätte ich ca um die 0,4-0,5 haben müssen.

Heute hab ich wieder gemessen. So ca 0,2 Eisen.

Haben die Pflanzen das so schnell aufgenommen weil es Ihnen gefehlt hat oder verschwindet das so schnell im Wasser ?

Mein Becken ist nicht so üppig bepflanzt im Moment. Die Ableger wachsen gerade erst nach.

attachment.php
 
Moin,

hier klinke ich mich mal mit ein, weil's mich zuletzt auch schon ungetrieben hat!
Bei jedem WW gebe ich Dünger hinzu und der FE-Wert schnellt dann auf 0,5mg/l hoch. Nach ca. einer Woche messe ich dann Werte um 0,1.

Wobei meine Frage diesselbe ist: wo bleibt das Eisen? Eher in den Pflanzen oder "verdunstet" es?

@Arsat: ich hoffe, du fühlst dich nicht überrumpelt, wenn ich mich mit anhänge?
 
Hallo.

Nein ist doch das selbe Thema. Passt doch perfekt rein.
 
Hallo ihr beiden!

Ich selbst habe null Ahnung, aber über Google dieses hier (Sollte dieser Link gegen die Hausordnung verstossen, dann tut es mir leid!) gefunden. Laut dem Text hört es sich so an, als würde das Eisen wohl hauptsächlich durch die Pflanzen verbraucht werden, da sonst das Blattgrün Chlorophyll nicht synthetisiert werden kann. Somit könnte ich mir vorstellen, dass das Eisen gleich in die Pflanze einzieht um einen gewissen Sättigungsgrad zu erreichen. Wie gesagt, das ist nur meine Theorie, aber vielleicht konnte ich euch damit ja ein Stückchen dem Ziel näher bringen.
 
Dass würde bedeuten (falls wirklich "nur" Pflanzen zu den FE-Verzehrern gehören), meine Planzen vertilgen in einer Woche 0,4mg / l Eisen? Das ist doch ein Knaller!
 
Hi Jan!

Ja, wie gesagt, das ist auch nur so ne Theorie von mir! Mit den Werten kann ich so noch nichts anfangen. Kam mir halt irgendwie schlüssig vor. Denke auch, dass da sich da noch qualitativ hochwertigere Antworten finden lassen ;)
 
Hallo,



Meine Vermutung ist, dass das Eisen oxidiert.
Sprich, dass die das Eisen umgebende Chelatoren* sich auflösen, und somit der freie Sauerstoff im Wasser das Eisen einfach wegrosten lässt...und somit nicht nicht mehr nachweisbar ist, und nicht mehr verwertbar für die Pflanzen.

* Verkürzt: Stoffe die das rasche auflösen/rosten des Eisens verhindern, und somit eine langsame aber stetige Versorgung des Aquariums mit Eisen gewährleisten.

lg


René
 
Hallo,


Den Rost würde ich im Bodengrund oder im Filter suchen^^
Sehen wird man ihn nicht...man kippt ja das Eisen nicht kiloweise ins Aq.
Das rosten geht ja nicht in Sekundenbruchteilen von statten...etwas wird für die Pflanzen schon bleiben.
lg

René
 
Zurück
Oben