Get your Shrimp here

Wie schließe ich denn zwei Schwammfilter für zwei Aquarien an eine Membranpumpe???

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.291
Also, ich hänge hier Schweiß gebadet und kriege die Vollkrise.


Ich habe eine Membranpumpe, zwei Schwammfilter, ein son Rückschlag Ventil, zwei 54l Aquarien die genau nebeneinander stehen, ein son dreier Verteiler und mehrere Meter Schlauch.


Also die beiden 54l Becken stehen nebeneinander. Die Membranpumpe habe ich links neben die Aquarien gehangen. Die Pumpe ist wie auf der Verpackung geschrieben etwas höher als der Wasserspiegel in den Aquarien. Dann habe ich ein ca. 5 cm Stück Schlauch eingesteckt und daran dann das Rückschlagventil. Dann habe ich wieder einige cm Schlauch angeschlossen und da dann einen dreier Verteiler mit Anschluss für Pumpe und drei Schläuche. An dem ersten Anschluss des Verteilers habe ich einige cm Luftschlauch später den ersten Luftschwamm fürs erste Becken und an den zweiten Anschluss am Verteiler ist der zweite Schwammfilter im Becken.


Soweit müsste es ja eigentlich hinhauen. Der erste Schwammfilter läuft auch. Es steigen Blasen im Röhrchen auf. Nur der zweite Schwammfilter macht nix! Ich stelle an den Reglern rum und der zweite Schwammfilter will nicht laufen. Ich kann nicht beide Filter gleichzeitig zum Laufen bringen!


Was mache ich nur Falsch?
Wie Funktioniert das
 
Was hast du denn für eine Membranpumpe dran? Wenn du einen der beiden Regler komplett schließt, wechselt dann die Luftzufuhr zum anderen Schwammfilter?
 
Hallo,
Erste möglichkeit: sind denn die beiden schläuche nach dem T Stück gleichlang??? Wenn nicht kann es auch daran liegen.

Zweite möglichkeit: kann sein das die Membranpumpe zu wenig Leistung für 2 Filter hat.

Dritte möglichkeit: Die Membrane der Pumpe ist kaputt (hatte ich auch schon)
 
Das ist ein Mouse M-103. Das Problem hatte ich aber auch mit meinem Elite 800.

Ja! Tut er! Ich kann nur nicht beide gleichzeitig laufenb lassen.
 
und da dann einen dreier Verteiler mit Anschluss für Pumpe und drei Schläuche. An dem ersten Anschluss des Verteilers habe ich einige cm Luftschlauch später den ersten Luftschwamm fürs erste Becken und an den zweiten Anschluss am Verteiler ist der zweite Schwammfilter im Becken.

Und was hast du an dem dritten Anschluss??? Der ist ja laut deiner Beschreibung quasi "leer"...und dann wäre auch zu erklären, wohin die Luft aus der Menbranpumpe geht....! Verschliesse mal den Anschluss für den 3. Schlauch!
Oder meinst du keinen "Dreierverteiler" sondern ein simples T-Stück?
 
Wollt ich auch grad fragen, haben den beide Auslässe Regler? An der Pumpenleistung kanns nicht liegen.
 
Hallo,
Erste möglichkeit: sind denn die beiden schläuche nach dem T Stück gleichlang??? Wenn nicht kann es auch daran liegen.

hmmm! Ok! ich glaub das zweite ist etwas länger! die müssen eine länge haben?

Zweite möglichkeit: kann sein das die Membranpumpe zu wenig Leistung für 2 Filter hat.

Ne! is für 230l/h. In nem anderen Forum sagte man mir das würde gehen.

Dritte möglichkeit: Die Membrane der Pumpe ist kaputt (hatte ich auch schon)

Nein! die ist Komplett neu.
 
Hi Jan,

ich habe an einer Membranpumpe (zwei Ausgänge) bei mir 8 Becken bzw Luftheber angeschlossen.
Ich musste es am Anfang mit den Reglern (separat am Schlauch; habe vor jendem Luftheben einen angebracht) so auspendeln, dass in allen Becken die Luftheber gleichmäßig sprudeln.
Es funktioniert seit dem ohne Probleme.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum es bei dir nicht klappt.
 
Ja das ist auch mein Ziel!
Die beiden Regler so einzustellen das jedes Becken die gleiche Leistung hat.
Müsste doch klappen.
 
Versuch es mal ohne das Rückschlagventil. :)
Braucht du eh nicht unbedingt wenn die Pumpe über dem wasserspiegel ist.
 
Das hab ich mich dann auch gefragt ob das dann klappt.
 
Versuch es mal ohne das Rückschlagventil. :)
Braucht du eh nicht unbedingt wenn die Pumpe über dem wasserspiegel ist.

ich küsse dir die Füsse! Nachdem ich das Ventil rausgenommen habe gingen beide Filter ab wie Schmitzkatze!
1000 Dank!
 
Kein Thema :)

Freut mich das es jetzt klappt.
 
Hi, kommt immer darauf an. Tetra Ventile haben IMO einen sehr hohen Widerstand
 
Hm, lieber spät, als nie: Ich kenne nur Rückschlagventile, bei denen die 'Spitze' im Inneren nach unten bzw. Richtung AQ muss! Ich tippe also darauf, dass das Ventil falsch rum dran war. Wenn das Pusten es dir bestätigt, würde ich das Teil wieder dranstecken -wenn die Pumpe nur etwas über der Wasseroberfläche hängt- bevor es bloß nutzlos rumfliegt. Wasser kann sich nämlich u.U. etwas hocharbeiten, wenn die Pumpe ausfällt. ;)

LG jenna
 
Zurück
Oben