Get your Shrimp here

Wie Scheibe reinigen?

RFS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2005
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.919
Hallo an alle Leser,

ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, wie ich meine Aq-Scheibe außen sauber bekomme. Hört sich evtl. komisch an, ABER...

Kurz zur Situation:
Ich habe ein altes Becken neu eingerichtet und es gedreht. (Hintere Scheibe ist jetzt vordere Scheibe.)
Früher war an der Scheibe so eine "schöne" Fotorückwand besfestigt. Leider ist jetzt so eine Schmiere an der Scheibe, ich vermute Farbe vom Foto (schillert son bisschen Regenbogenmaßig, wie Benzin in einer Pfütze), welche ich nicht abbekomme.
Ich habe bereits Fensterreiniger, Alkohol, Soda probiert. Hat aber alles nichts gebracht.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem oder kennt sich mit Reinigungsarbeiten aus und sagt mir wie ich das wegbekomme.
Das wäre echt super. Sonst müsste ich alles wieder neu machen. Sieht nämlich echt bescheiden aus.

Ich sag schon mal "Danke" für eure Tips!

LG Basti
 
Hi Basti,

versuch es vielleicht mit einem Küchenschaber, mit dem man z.B. ein Ceranherd abkratzen tut.

gruß Aaronek
 
Hi,

wenn es noch nicht besetzt ist könntest du Benzin oder Verdünnung benutzen.
Allerdings musst du dann am Silikon aufpassen und nachher am besten alles mit Essig wieder abwaschen.
 
Hey,

vielleicht klappts mit Scheuermilch.

Gruß Hänsi
 
Musst halt aufpassen, dass keine Rückstände von Verdünnung und sonstigen Mitteln bleiben.
 
Iso/Aceton sollte helfen.
Damit bekommt man doch viel ab.
Also evtl Nagellackentferner probieren?
 
Hi Basti

Wenn es regebogenfarbig schillert, ist die Schicht so dünn (wenige Moleküle), dass ein Schaber nichts mehr bringt. Verdünner (Nitro), Nagellack und Benzin greifen Silikonkautschuk zwar nicht an, könnten aber zwischen Glas und SK kriechen und so die Verbindung lösen. Eine andere Möglichkeit wäre Schleifpaste, feinste Körnung. Ist feiner als Scheuermilch. Am besten mit Lammfell polieren.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

ich habe super Erfahrung mit Stahlwolle gemacht. Gibt es billig in Baumärkten und wird von mir schon immer zum Reinigen der Kaminscheibe benutzt. Damit habe ich schon altes Silikon von Aquascheiben entfernt. Es zerkratzt die Scheibe nicht!

Ulrike
 
Hallo!


Hi Basti

Eine andere Möglichkeit wäre Schleifpaste, feinste Körnung. Ist feiner als Scheuermilch. Am besten mit Lammfell polieren.

MfG.
Wolfgang

Versuch es einmal mit Autopolitur, da ist auch feinste Schleifpaste drinnen.

lg
Lothar
 
Musst halt aufpassen, dass keine Rückstände von Verdünnung und sonstigen Mitteln bleiben.

Aceton aus der Apotheke holen und auf Lappen träufeln. Dann läuft nix ins Silikon und du kannst damit arbeiten. ZUdem verdunstet es schnell und absolut rückstandslos. So dünne Kleberreste sind lästig, da hilft nur stumpfe Schrubberei.

Gruß
Torsten
 
Also, Aceton kenn ich eigentlich mit einigem an Rückständen - die bekommt man aber mit Isopropanol dann weg
(Bei usn eine normale Reinigungsprozedur im Labor..)
 
Aceton aus der Apotheke holen
:eek:
weißt du was aceton in der apotheke kostet und was es zum vergleich im baumarkt kostet????

im handel gibts auch kleberentferner, vllt. wäre dies eine möglichkeit falls das mit dem aceton nicht funzt.....
 
Versuch es einmal mit Autopolitur, da ist auch feinste Schleifpaste drinnen.

...nehm ich zum reinigen der fenster in den dachschrägen. klappt super.

andere möglichkeit:
orangenöl
löst kleber, schmier und anderen dreck auch sehr gut.
 
Es gibt auch Etiketten Entferner. Ich nehme dazu Solvent von Kontakt Chemie.
Das löst die Klebstoff Reste und man kann die Scheibe anschließend mit normalen Reinigern putzen.
 
Hallo,

hab am Wochenende mal ein bisschen was probiert. Es waren Nagellack-entferner, Alkohol, Waschbenzin und dann noch so ein Zeug fürs Ceranfeld in der Küche. Ich bilde mir ein, dass es etwas hilft. Ich muss aber noch ein paar mal damit drüber.
Falls ich DAS Wundermittel finde, schreib ichs auf jeden Fall hier rein.

Also noch mal Danke für eure Tips und bis später!

Basti
 
hi

ein bekannter von mir hatte schwarze folien in den autoscheiben nachdem er diese entfernen musste waren auch noch klebereste vorhanden diese hat er mit nitro verdünnung gaaanz vorsichtig wegpoliert das zeug ist echt aggressiv und greift auch plastik an.

wenn du dich traust dann klebe vorher die silikon nähte gut mit tesa oder ähnlichen ab damit da nixst von der verdünnung ran kommt und wirklich nur mit angefeuchteten tuch polieren.

alternativ kannst du auch mal zahnpaste und polieren versuchen damit gehen sogar leichte kratzer weg
 
Zurück
Oben