Get your Shrimp here

Wie reinige ich ein Becken "krebspestsicher"?

water-paradise

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.919
Hallo!

Ich möchte meine 2 Cherax Quadricarinatus umziehen lassen. Auf sie wartet das alte Becken meiner Procambarus Alleni.

Da ich keine Lust auf die Krebspest habe (Alleni auf Quadri, da Allenis ja Amis sind) würde ich nun gerne wissen was ich mit dem Becken machen muss um sicher keine Krebspestsporen mehr im Becken zu haben.

Reicht es wenn ich das Becken auskoche? (Keine Angst, habe ich schon mehrfach gemacht, also darüber bitte keine Fragen oder Ratschläge, DANKE:p)

Oder muss es wirklich desinfiziert und danach nochmal gründlich vom Desinfektionsmittel gereinigt werden? Dachte da an Sagrotan oder sowas...

Danke und LG, Fred
 
Nicht, das da was hängen bleibt, und dann deine Krebse sterben. Auskochen ist gut, ich weiß nicht, ob Salz gegen so etwas hilft.
 
Hi,

wenn du auf Nummer sich gehen willst geh in die Apotheke und frag nach Wasserstoffperoxid.

LG Ben
 
Moin,

Ben, nicht übertreiben. Krebspestsporen überleben ohne Wirt bis zu 16 Tage. Es genügt also, daß Becken ohne Allenis mindestens 3 Wochen leer stehen zu lassen, dann sind garantiert alle Sporen abgestorben.

Alle Einrichtungsgegenstände, ebenso alle Mitbewohner wie Fische oder Garnelen, sind kein Übertragungsherd. Die Krebspestsporen halten sich nur und ausschliesslich in Krebsen. Alles andere ist nur durch Wasserbenetzung Überträger.
 
Zurück
Oben