Get your Shrimp here

Wie Pintos erkennen ?

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.273
Guten Morgen zusammen,

ich tue mich aktuell etwas schwer damit, Informationen zu bekommen an was man Pintos erkennt.
Sowohl hier im Forum als auch bei Google.
Habe natürlich einiges zu Pintos gefunden, nur wurde in den meisten Themen nur gesagt ja das ist eine Pinto. ( anhand von Bildern )

Habe mir vor einiger Zeit ( ca. 8 Wochen ) RSM mit Pintogenen gekauft.
Es hat sich auch sehr schnell Nachwuchs eingestellt, aktuell 2 Würfe.
Erster Wurf ist ca. 4-5 Wochen alt, zweiter dürfte so um die 1-2 Wochen alt sein.
Aktuell sind wieder 3 Tragend, wovon eine in der nächsten Zeit (1-10 Tage ) entlassen sollte.

Da ich die Pintos separieren möchte, und nicht weiß an was man dies festmacht.
Wollte ich hier um Hilfe bitten.
 
Jepp, daran wätre ich auch interessiert.

Werde ich im Auge behalten, habe selbst ein paar Pinti-Mischer und hoffe, das sich bald Nachwuchs einstellt.

Thomas
 
Guten Tag,
ich hab genau die selbe Situation.
Eine Gruppe Pintomischer die schon bestimmt 100 jungen bekommen haben.
Lg Rainer
 
Dann zeigt mal Bilder von den Tieren wo ihr denkt EA waren welche und dann SAG ich ob es welche sind .
 
Hallo zusammen,

ich habe es so verstanden:

Pintos haben die Farbdichte bzw. die Schatten wie Shadow Bees (Taiwaner).

Den Rest einer Pinto macht das Zeichungsmuster aus.

Ein Pinto Spotted Head ist demnach ein Spotted Head mit der Farbdichte einer Shadow Bees (Taiwaner).

Ein Multistripe-Pinto hat die Farbdichte der Shadow Bees (Taiwaner) und Streifen auf dem Rücken.

Falls ich es nicht richtig verstanden habe, korrigiert mich bitte.
 
Morgen zusammen,

Dann zeigt mal Bilder von den Tieren wo ihr denkt EA waren welche und dann SAG ich ob es welche sind .

Anbei mal drei Bilder, nicht besonderst gut da mit Handy.
Ich glaube jetzt nicht das bei denn gezeigten Tiere Pintos dabei sind, dafür habe ich sie noch nicht lang genung.

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Hi Daniel, mir ging es ja nur um den selbst versuch . Mal schauen was sich andere unter Pintos Vorstellen und eben selbst einschätzen zu können wo Taiwaner Färbungen drinnen sind. Ute- wasser farben hat es gut erklärt

Bild 1 und 2 Passen auf Pintos , bild 3 ist keiner.

Anbei kannst in meiner Gallerie mal vorbei schauen und dir eindrücke von Pintos sammeln. Da sie doch auch schon variabel in den Zeichnungen sein Können http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/gallery/albums/tais-und-pintos.172/
 
Hallo Daniel,

Hi Daniel, mir ging es ja nur um den selbst versuch . Mal schauen was sich andere unter Pintos Vorstellen und eben selbst einschätzen zu können wo Taiwaner Färbungen drinnen sind.

Ok das kann ich nach voll ziehen, aber wenn ich doch nicht weiß was eine Pinto ist, ist es doch nur raten.

Bild 1 und 2 Passen auf Pintos , bild 3 ist keiner.

An was für Merkmalen wird festgelegt was eine Pinto ist oder nicht. Ich erkenne da einfach nicht den unterschied.

Werde mir mal deine Bilder anschauen.
 
Hallo Daniel (sensii),

die Garnelen auf Bild 2 haben ein viel "farbdichteres" Rot als die Garnele auf dem 3. Foto. Besonders bei der rechten Garnele auf Bild 2 kannst du die dunklen "Schatten" im Rot gut erkennen. Auch ist das weiß dieser Garnelen viel leuchtender und dichter als bei der Garnele auf Bild 3.
 
Pintos: sind rote oder schwarze Taiwaner, welche auf dem Rücken "viele" weisse streifen haben,welche oft halbkreisförmig bis dreieckig sind. Manchmal auch mit weissem Rückenstrich. Pintos sind immer Taiwaner. Je nach form auch auch mit Zebra, Skunk, etc. als beinamen.

Spotted Head: sind Garnelen mit vielen weissen Flecken auf dem Kopf. Was bei Taiwanern und Taiwanmischlingen(Taiwaner x Red/Black Bee) vorhanen sein kann.

Maro Ten: Sind zwei kleine, symetrisch angeordnete, weisse Punkte auf dem Kopf bei manchen Red/Black Bee's. Taiwaner haben diese nicht.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, ich steige da langsam nicht mehr durch.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das es einfach nach Lust und Laune des Züchters geht :rolleyes: Bitte nicht persönlich nehmen, soll kein Angriff sein.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dazu ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

manchmal steht man halt sehr fest auf dem Schlauch. :D

Wenn du in Natura einen Pinto neben einer Spotted Head oder Mosura siehst, dürftest du den Unterschied erkennen, die Farbe ist einfach anderes. Auf Fotos erkennt man das nur halb so gut. Den Unterschied zwischen Panda und Biene habe ich auch erst kapiert, als im Bienenbecken auf einmal so schön dicht gefärbte Garnelen schwammen.

Schwer tue ich mich mit dem Begriff "Pinto" für eine Garnele mit Streifen, Zebra-Pinto ist mMn ein Widerspruch in sich. Schon mal einen Pinto (das Pferd) mit Streifen gesehen?
 
Schon mal einen Pinto (das Pferd) mit Streifen gesehen?

Ahhh ja, ich gehe nach Afrika und schau mir ein paar viebeinige Pintos an. OK, dachte das nennt sich Zebra ;) :D

Vielleicht sollte ich das mal wirklich in Natura sehen. Na, mal sehen, was meine Pintomischer machen, vielleicht kommen ja mal Zebras dabei raus :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Hallo Daniel (sensii),

die Garnelen auf Bild 2 haben ein viel "farbdichteres" Rot als die Garnele auf dem 3. Foto. Besonders bei der rechten Garnele auf Bild 2 kannst du die dunklen "Schatten" im Rot gut erkennen. Auch ist das weiß dieser Garnelen viel leuchtender und dichter als bei der Garnele auf Bild 3.

@Wasser-Farben Ute

Danke für die Erklärung. Bei den Garnelen auf Bild 2 dachte ich er, das es RSM sind das Sie einen leichten Schwarzen schleier im Rot haben.
Die Garnele auf Bild 3 ist noch sehr Jung dürfte so um die 2-4 Wochen alt sein.



Pintos: sind rote oder schwarze Taiwaner, welche auf dem Rücken "viele" weisse streifen haben,welche oft halbkreisförmig bis dreieckig sind. Manchmal auch mit weissem Rückenstrich. Pintos sind immer Taiwaner. Je nach form auch auch mit Zebra, Skunk, etc. als beinamen.

Spotted Head: sind Garnelen mit vielen weissen Flecken auf dem Kopf. Was bei Taiwanern und Taiwanmischlingen(Taiwaner x Red/Black Bee) vorhanen sein kann.

Maro Ten: Sind zwei kleine, symetrisch angeordnete, weisse Punkte auf dem Kopf bei manchen Red/Black Bee's. Taiwaner haben diese nicht.

Viele Grüße,
Markus

@shrimpanse Markus

Hast du zufällig Bilder ? die zu deinem geschriebenen hier passen würden.
 
Morgen zusammen,



@Wasser-Farben Ute

Danke für die Erklärung. Bei den Garnelen auf Bild 2 dachte ich er, das es RSM sind das Sie einen leichten Schwarzen schleier im Rot haben.
Die Garnele auf Bild 3 ist noch sehr Jung dürfte so um die 2-4 Wochen alt sein.





@shrimpanse Markus

Hast du zufällig Bilder ? die zu deinem geschriebenen hier passen würden.

Ich habe leider nur Bilder von den klassischen Taiwaner und Redd Bee Farbformen. Pintos und Spotted Head Tiere hatte ich selbst noch nicht. Ich schau mal ob ich frei Nutzbare Bilder finden kann oder mir jemand die Nutzung seiner Bilder erlaubt. Leider fehlt mir die Zeit um Zeichnungen dazu zu erstellen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Daniel

Geb doch beo google einfach pinto garnelen ein. dann auf bilder. die ersten 12 sind alles pintos.

Gruß Michael
 
Heute abend Versuch mal paar Bilder zu deiner Frage zu bosten
 
Ja das will er und dazu ein schöner
 
Dann habe ich bei meinem Nachwuchs auch einen sicheren Pinto dabei :) ,hab nämlich auch eine kleine Garnele die so aussieht :D
Lg Rainer
 
Zurück
Oben