Get your Shrimp here

Wie pH-Wert senken ???

Dade

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.059
Hi
Ich bekomme morgen 10 Garnelen.
In der Beschreibung des Verkäufers stand das die Garnelen bei einem pH-Wert von 7,0-8,0
gehalten werden können.
In meinem AQ hab ich zurzeit einen pH-Wert von 8,0.
Mit Osmosewasser habe ich es schon versucht aber das Osmosewasser hat nur meine kH gesenkt.
Jetzt zu meinen Fragen :
Wie kann ich den pH-Wert senken ?
ich habe mir von JBL schon mal so ein pH- angeschaut ist das gut für die Garnelen wenn ich mit Chemie den pH-Wert senke ???


MfG Dade
 
Hi Dade ,
einfach ph Wert in die Suche eingeben und doch gibt ganz viele Antworten.
 
durch aktiven Bodengrund wie akadama oder ada..ansonsten kannst das nur mit eichenextract und erlenzapfen den ph nach unten bekommen..aber bis morgen wird das nix^^
wobei wenn du nur nen bissi runter willst würde das gehn allerdings musste aufpassen das du den PH langsam senkst auf keinen fall überdosieren..

nen tag vorher is bissi knapp da würd ich es eher so lassen und hoffen das die tiere das abkönnen..
 
Hallo Dade !
Was sind`s denn für Garnelen ?

LG
martin
 
Falls es die Yellow Fire sind, die kommen damit schon zurecht. Erlenzapfen solltest du dennoch ins Becken tun, die senken dir schon ein wenig den PH-Wert (erwarte aber keine Wunder).
 
Hallo,

nur mal als Hinweis, die Erlenzapfen färben aber dein Wasser schön grün !!

Tschö
 
die Erlenzapfen färben aber dein Wasser schön grün !!

Ich würds eher als bräunlich bezeichnen aber das ist nicht schlimm. Dadurch erkennt man wenigstens, dass die Erlenzapfen ihren "Dienst" verrichten (Abgabe Huminstoffe).
 
Hallo,

gut dann eben bräunlich ... hab ne leichte Farbsehschwäche !!! :D
Jedenfalls hab ich 3-5 Zapfen in mein 60l Becken gegeben und nun kann ich über die Länge des Beckens nicht mehr hindurchsehen. Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich es gelassen, da die Wirkung auf den PH-Wert doch verschwindend gering war.

Tschö
 
Hallo,

gut dann eben bräunlich ... hab ne leichte Farbsehschwäche !!! :D
Jedenfalls hab ich 3-5 Zapfen in mein 60l Becken gegeben und nun kann ich über die Länge des Beckens nicht mehr hindurchsehen. Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich es gelassen, da die Wirkung auf den PH-Wert doch verschwindend gering war.

Tschö

Klingt eher nicht nach Erlenzapfen. So stark färben die das Wasser auch nicht. Sicher, dass es keine Algenblüte (ist grün) ist?

Die Wirkung auf den PH-Wert bei Osmosewasser (das der Threadstarter verwendet) ist sicher höher, als normales Leitungswasser (obwohl das natürlich auf das Leitungswasser ankommt). Veränderungen von 0,5 beim PH-Wert ist aber schon drin, wie meine Erfahrung zeigt.
 
Erlenzapfen hab ich drin!
Jetzt weiß ich auch warum mein Wasser so braun ist ;)
 
Bei mir hat es letztendlich nur geklappt, als ich den KH-Wert auf ca. 3 (Tröpfchentest) gebracht habe und das Austauschwasser (1/2 destilliertes + 1/2 Austaschwasser = 8l) mit 10ml PH-Minus bearbeitet habe. Dauerte aber ein paar Tage bis der PH-Wert dann unten war!
Gruß
Frank
 
eichenlaub, seemandelbaumblätter, erlenzapfen und nicht zu vergessen: Torffilterung.
mit Torf im Filter wird der PH-Wert deutlich sinken! bei mi reicht der Einsatz von Eichenlaub aber völlig aus.

vg
 
eichenlaub, seemandelbaumblätter, erlenzapfen und nicht zu vergessen: Torffilterung.
mit Torf im Filter wird der PH-Wert deutlich sinken! bei mi reicht der Einsatz von Eichenlaub aber völlig aus.

vg

Leider kann man in meien Filter kein Torf reintun
und Eichenlaub hab ich auch nicht !!!
Kann ich eigentlich Eichenblätter statt Eichenlaub nehmen ???
;)
 
Zurück
Oben