Get your Shrimp here

Wie pH-Wert anheben?

hase

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2006
Beiträge
619
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
8.827
Hallo,

der pH in meinen 2 Becken mit Shirakura Red Bee Sand ist mittlerweile bei 5,5 angekommen...

Also erste Frage: Soll ich den so belassen - die Tiere fühlen sich wohl!
Und zweitens: Wenn ich ihn ein bisschen anheben möchte, so auf 6 wäre mir schon wohler, wie mach ich das dann?

Andere Wasserwerte: KH=0-1, GH=6 - Becken laufen 4 + 6 Wochen - Keine Wasserwechsel

Gruss Rainer
 
Hi, Rainer,
Dein Leitungswasser wird wahrscheinlich einen höheren ph-Wert haben. Durch einen Wasserwechsel würde sich der ph-Wert anheben lassen.

Eine kontinuierliche Anhebung bekommst Du durch Wasserbewegung, die treibt das CO2 aus dem Wasser aus. Also die Ausströmer so einstellen, dass sich das Wasser stark bewegt oder wenn Du einen Sprudelstein einsetzst, wird auch CO2 ausgetrieben.

Ich finde 5,5 doch sehr grenzwertig und würde an Deiner Stelle reagieren. Dabei würde ich aber vorsichtig vorgehen, damit der ph-Wert nicht zu schnell ansteigt. Das verkraften die Tiere besser.

LG

Gaby.
 
Hallo Rainer,
wenn sich die Garnelen wohl fühlen brauchst du nix zu machen. Achte auf Deinen GH, der sollte nicht unter 5 fallen. Ansonsten hast Du Mineral Stone im Becken? Reicht meist schon.
 
Hi

in dem du etwas KH ins AQ Wasser bringst dann steigt der pH-Wert automatisch mit an ...

Ja aber den KH hab ich ganz gerne da unten... ;-)


@Gaby: Das habe ich jetzt auch mal angefangen, das mit dem CO2 austreiben! Ich denke das ist die "schonendste" Methode - mal sehen, was passiert - Danke!

Grüsse Rainer
 
Hallo Rainer,
wenn sich die Garnelen wohl fühlen brauchst du nix zu machen. Achte auf Deinen GH, der sollte nicht unter 5 fallen. Ansonsten hast Du Mineral Stone im Becken? Reicht meist schon.

Hallo Carsten,

Mineral Stone hab ich noch nicht im Becken, habe das aber vor...
Würde: "Breeders choice platinum vital powder" den selben Zweck erfüllen? Da bin ich gerade am Suchen... ist in D noch nicht so leicht zu bekommen...

Gruss Rainer
 
Hi,

der PH war gestern auch bei unter 6 im RBS Becken, durch gesteigerte Wasserbewegung in der Nacht stieg er heute auf 6,0. Ich habe gestern den Rat bekommen, ein Säckchen Muschelbruch ins Becken zu hängen, um den PH Wert zu erhöhen. Habe ich vorhin gemacht. KH ist bei 0 z.Zt.
 
?? ... niedrige KH = niedrigen pH-Wert das gehört nunmal zusammen ! ...

Hallo Enrico,

kann man das wirklich so pauschal sagen ...oder spielt da nicht auch noch wesentlich der CO² Gehalt mit rein ?

@Rainer

Bei einem PH-Wert von 5,5 und einer KH von 1 komme ich auf 89 mg/l CO² ist das nicht etwas hoch ?
Würde man den CO² Gehalt auf 20 mg/l senken würdest du bei deinen Werten auf einen PH-Wert von 6,15 Kommen...
 
Hallo Enrico,

kann man das wirklich so pauschal sagen ...oder spielt da nicht auch noch wesentlich der CO² Gehalt mit rein ?

@Rainer

Bei einem PH-Wert von 5,5 und einer KH von 1 komme ich auf 89 mg/l CO² ist das nicht etwas hoch ?
Würde man den CO² Gehalt auf 20 mg/l senken würdest du bei deinen Werten auf einen PH-Wert von 6,15 Kommen...

Hi

es gibt außer CO2 (davon ~1,5% wird zur Kohlensäure) andere Säuren im Wasser die den pH-Wert nach unten drücken ... wie zB Salpetrige Säure(Stickstoffkreislauf) , Huminsäuren (durch Wurzelholz, Laub etc.) ...
 
Hallo,

habe bei meinem Aquarienhändler "Sera Mineral Salz" entdeckt.
Erfüllt das den gleichen Zweck wie so ein Mineral Stone?

Ausser den Mineralien + Spurenelementen härtet das ja auch noch auf...Was härte ich da auf - nur den GH oder auch den KH?

Gruss Rainer
 
Würde: "Breeders choice platinum vital powder" den selben Zweck erfüllen? Da bin ich gerade am Suchen... ist in D noch nicht so leicht zu bekommen...

Da würde ich mal den Hersteller befragen.
 
Hallo Carsten,

Mineral Stone hab ich noch nicht im Becken, habe das aber vor...
Würde: "Breeders choice platinum vital powder" den selben Zweck erfüllen? Da bin ich gerade am Suchen... ist in D noch nicht so leicht zu bekommen...

Gruss Rainer
Hallo Rainer, es hebt den GH gar nicht bis kaum an, es ist mehr eine Mineralversorgung als ein Aufhärtemittel.
Übrigens jetzt in D erhältlich.

Grüße
Bernhard
 
Hallo,

um den PH Wert zu stabiliesieren reichen einfach zerkleinerte Eierschalen.

Ein Esslöffel reicht bei kleinen Becken.

Gruß
Wolfgang
 
Dein Leitungswasser wird wahrscheinlich einen höheren ph-Wert haben. Durch einen Wasserwechsel würde sich der ph-Wert anheben lassen.
Das wäre das Einfachste!
Ja aber den KH hab ich ganz gerne da unten... ;-)
^^ Möchte nur darauf hinweisen, dass von Häutungsproblemen bei niedriger KH berichtet wurde. Kann aber dazu nichts sagen. Ein Mineral Stone wäre Klasse. Das Powder ist wahrscheinlich fast das Gleiche. Ist aber wahrscheinlich beides nur die teure Version von Kalk mit geringen Mengen an anderen Alkali- und Erdalkalisalzen. Persönlich benutze ich zerriebene Eierschalen (aber BIO).

...wie zB Salpetrige Säure(Stickstoffkreislauf)
Dabei entsteht Nitrit, keine Salpetrige Säure. Und Salpetrige Säure entsteht, wenn Nitrit ein Proton aufnimmt, also als Base wirkt. Aber weder die Konzentration noch die Basenstärke von Nitrit würden einen merklichen pH-Anstieg hervorrufen.

...es hebt den GH gar nicht bis kaum an, es ist mehr eine Mineralversorgung als ein Aufhärtemittel.
Genau wegen dem Eintrag der Mineralstoffe erhöht es die Gesamthärte.

Ausser den Mineralien + Spurenelementen härtet das ja auch noch auf...Was härte ich da auf - nur den GH oder auch den KH?
Alkali- und Erdalkalisalze (als Sulfate, Phosphate, Chloride....)=GH
Alkali- und Erdalkalisalze (als Carbonate)=KH
Alle gelösten Salze=Leitfähigkeit
Was da letztendlich drinne ist weiß nur der Hersteller.

Am besten gefällt mir immernoch:
Hallo Rainer,
wenn sich die Garnelen wohl fühlen brauchst du nix zu machen.
Also etwas Mineral Powder rein und anderen Dingen widmen.
 
Zurück
Oben