Get your Shrimp here

Wie PH mit dem geringsten Aufwand senken ?

Böhmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2006
Beiträge
2.525
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
13.203
Hallo,
wie senkt man den PH mit dem geringsten Arbeitsaufwand.
Die Ausgangswerte sind
PH 8.05, GH 5.8, KH 3.6

Gruß Stefan
 
Hallo.

Mir würden da gerade SMBB und Erlenzapfen einfallen oder Torf. Aber ich bin nicht der Experte für Wasserchemie ;).


Susanne
 
Hi,auf Grund deine niedrigen Kh solltest de mit Torf,Erlenzäpchen usw. gute Erfolge erziehlen !

MfG Nico
 
Hallo,
wie senkt man den PH mit dem geringsten Arbeitsaufwand.
Die Ausgangswerte sind
PH 8.05, GH 5.8, KH 3.6

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Erlenzäpfchen und SMBB wurden ja schon mehrfach vorgeschlagen. Du kannst aber auch CO2 zuführen und gleichzeitig was gutes für die Pflanzen tun. Das empfiehlt sich nätürlich nur wenn es um ein oder zwei Aquarien geht. Bei meinen über 30 Becken wäre das zu aufwendig.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

oder man mischt in das Wechselwasser vorab 'Eichenextrakt' hinein. Gibts in jedem guten AQ-Laden für relativ wenig Geld und so eine Flasche reicht ewig...Es hat die gleiche Wirkung wie Torf oder Blätter, aber durch die Konzentration gehts halt schneller. Bei mir funktionierts ganz gut. Ich zapfe am Vorabend vor dem Wasserwechsel das Wasser in den Eimer, gebe meinen Wasseraufbereiter drauf und ca. eine Stunde später das Extrakt (immer gut durchrühren). Und am nächsten Tag ab damit ins Becken...

Viele Grüße Katja
 
Hallöli Stefan!

>> haben gelesen das dadurch aber der Leitwert steigt, ist das richtig ?<<
Ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert, aber hier steht es ja auch:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
Und ich denke schon, daß man es dieser Quelle schon glauben kann.
 
Du kannst aber auch CO2 zuführen und gleichzeitig was gutes für die Pflanzen tun. Das empfiehlt sich nätürlich nur wenn es um ein oder zwei Aquarien geht. Bei meinen über 30 Becken wäre das zu aufwendig.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wie stark wird denn der pH durch CO2-Zuführung gesenkt? Habe nämlich auch einen etwas hohen pH (find ich, schwankt so um die 8 rum). Ich überlege nun auch wie ich den senken kann (pH/kH Minus, CO2...).

LG
 
Hallo Stefan,

das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ich weiß nur, daß mit Eichenextrakt der pH und kH-Wert sinkt...

Viele Grüße Katja
 
Hallo,Wunder bewirkt auch Co2 nicht allerdings sei gesagt das um so niedriger die Kh um so leichter kann ich den Ph beeinflussen !
Soll heißen das ich weniger co2,Erlenzäpchen usw. benötige

MfG Nico
 
Hallöli Stefan!

>> haben gelesen das dadurch aber der Leitwert steigt, ist das richtig ?<<
Ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert, aber hier steht es ja auch:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
Und ich denke schon, daß man es dieser Quelle schon glauben kann.

nach ihren link angaben steigt der leitwert, wenn mann den ph und kh senkt, ist das richtig? ich dachte bis jetzt immer das wäre anders rum?!

Mfg Ralf
 
Hi,der Leitwert steigt wenn der Ph durch Salzsäure gesenkt wird ;)

MfG Nico
 
hey nico
ist das nur bei salzsäure so oder auch bei torf erlenzapfen....

Mfg Ralf
 
Zurück
Oben