Get your Shrimp here

Wie oft Wasserwechsel?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
12.913
Huhu zusammen,

hab nun seit ein paar Tagen die Bladet-Vase (45cm) "in Betrieb".
Sie läuft ohne Filter und Beleuchtung, nur einen Mini-Oxydator hab ich ihr spendiert.
Direkte Sonne kriegt sie allerhöchstens kurzzeitig ab, aber der Standort ist schon sehr hell den ganzen Tag über.

Was meint ihr, wie oft sollte man Wasser wechseln?

Das Wasser wurde von einem Tag auf den anderen ziemlich trüb. Normal in der Einlaufphase, oder?
 
Hallo :)

Jetzt am Anfang ist das noch nicht wichtig. Die Bakterienblüte wird durch Wasserwechsel kaum beeinflusst. Sobald Tiere (Garnelen?) rein sollen, würde ich aber mindestens einmal pro Woche wechseln, anfangs über 50%. Später reicht vielleicht alle 10 Tage und dann auch mal nur 30%, einmal im Monat aber immer mal über 50%. Mir Schnecken/ohne Garnelen muss man eher weniger wechseln... ist immer unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt: Lieber viel als wenig und lieber öfter als seltener...in der Reihenfolge. 1x60% pro Woche ist besser als 3x20%.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für deine Antwort. Also gar nicht soviel anders als in einem normalen Becken mit Filterung... Trübes Wasser ist also die berühmte Bakterienblüte? Dass sich das durch einen Wasserwechsel nicht beeinflussen ließ, ist mir auch aufgefallen. Hab etwa die Hälfte gewechselt und nachher sah es aus wie vorher. Naja, aber irgendwie ist es ja auch spannend, wie sich das so entwickelt :) Irgendwie hatte ich im Cube mit trübem Wasser nie ein Problem...

Wäre es eigentlich sinnvoll, den Filter mal über der Vase auszudrücken? Oder lieber den Dingen seinen Lauf lassen?
 
Das weiß niemand so genau... Du bringst damit vermutlich nitrifizierende Bakterien ein (was gut ist), aber eben auch alle Bakterien/Keime aus dem Becken, die sich so genau in diesem Verhältnis in diesem Becken eingestellt haben. Ob das mehr nutzt als schadet, kann dir niemand sagen...

Nötig finde ich es nicht...

Wenn in deine Vase Tiere rein sollen, würde ich die bald nach und nach in kleinen Mengen reingeben. Vielleicht schon mal Schnecken für den Anfang? So kann sich die Bakterienwelt für diese Vase langsam selbst bilden..

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben