Get your Shrimp here

wie oft reines Pflanzen AQ düngen ?

vitrol

GF-Mitglied
Bewertungen
108
Garneleneier
8.748
Hallo liebe Aquarianer,,,:cool:

ich habe ein 30 liter AQ ohne Kies nur mit Pflanzen

meine Frage ist wie oft soll ich düngen ?? :confused:

IMAG0438.jpg:ausla:

Hi

reines Pflanzen AQ ? ... und für was hast du dann diesen Luft-Orkan im AQ ? dieser ist für Pflanzenpflege mehr als Kontraproduktiv !! ... ich bin ja bekennender "Belüfter" aller meiner AQ´s aber da gehts auch um die Pflege von Tieren ...

Dünger wie oft ? ... anfangen würde ich mit ca. 50% der Herstellerangabe und dann schauen wie sich die Pflanzen entwickeln und entsprechend reagieren mit mehr bzw weniger Dünger ...

gegenfrage, wie lang ist ein seil?

im ernst ... mindestens nach herstellervorgabe auf deinem Duenger. Mindestens, weil du den Pflanzen ja keinerlei
Naehrstoffe ueber denBodengrund zufuehrst (Glas gibt bekanntlich wenig brauchbares ab).

Ausserdem sieht es so aus, als wuerdest du volles Holz mit dem Ausstroemer in das Becken leuchten, damit hast
du eine recht hohe O² Saettigung, bringst aber nicht automagisch viel CO² ein, was fuer Pflanzen nun nicht ganz
unwichtig ist.

was soll das Ding denn eigentlich darstellen? Pflanzenbecken im herkoemmlichen Sinne ist es ja bestimmt nicht.

Hallo Jens,

Du solltest auf jeden Fall die Luftzufuhr über den Filter abschalten, da sie Dein für Pflanzen wichtiges CO2 austreibt. Dann wirst Du bei einem reinem Pflanzenaquarium wohl nicht um eine separate CO2 Zufuhr herumkommen. Düngen wirst Du dann wohl täglich müssen, wenn es mal richtig zugewachsen ist. Bei auftretenden Algen musst Du diese ermitteln. Daran könnte man ein Nährstoffungleichgewicht erkennenund entsprechend reagieren (siehe auch Algenkontrollmethode).

Ich verstehe nur leider nicht den Sinn des Beckens. Werden hier nur Pflanzen zwischengelagert und gewässert (bleiben einfach im Topf), um sie so garnelentauglich zu bekommen? Ein reines Pflanzenbecken darf sonst auch einen Bodengrund zum richtigen Einpflanzen der Pflanzen haben. Schau mal z.B. im AquaScaping Bereich, wie dort die Becken angelegt worden sind. Solche angelegten Becken können dann schon einen richtigen Blickfang bilden - auch ohne tierischen Besatz.

Danke für die schnellen Antworten....................
das Becken ist nur als Zwischenlager gedacht,
die Belüftung habe ich eben ausgestellt die ist nicht die ganze Zeit an,
sie läuft nur weil sich eine Haut auf der Wasseroberfläche gebildet hat.

Die Frage belief sich nicht darauf wie viel sondern wie oft...
da in der Gebrauchsanweisung ja immer nur steht so und so viel nach Neueinrichtung oder Teilwasserwechsel.
soll das jetzt also heißen dass ich jeden Tag einen Teilwasserwechsel machen soll und dann düngen ???

Grüß Dich,

wie oft ist auch eine Frage der Menge, ich dünge täglich 1/7 meiner Wochendosis, wie man das macht ist geschmackssache. In einem Becken wie Deinem würde ich, wie auf den meisten AQ-Düngern angegeben, wöchentlich düngen.

Thomas

Die Frage belief sich nicht darauf wie viel sondern wie oft...
da in der Gebrauchsanweisung ja immer nur steht so und so viel nach Neueinrichtung oder Teilwasserwechsel.

in "meiner" anleitung steht explizit: taeglich (alle 24h) 1 tropfen pro 10 l Wasser zugeben. So kenne ich das von anderen
Dungern auch. Sei es Tomaten, Rosen oder Aquarienpflanzen... genau Angabe, wann, wieviel und in welchem Verhaeltnis.

Hallo Jens,

Du betreibst dieses Becken als Zwischenlager für Deine Pflanzen. Wie lange sollen sie denn dort bleiben? Und welchen Sinn hat das Zwischenlager? Wenn Du dadurch z.B. die Pflanzen entgiften und garnelentauglich machen möchtest, solltest Du einen regelmäßigen TWW einplanen (und auch alles Pflanzensubstrat entfernen). Bei kurzen Lagerzeiträumen und regelmäßigen TWW brauchst Du Dir dann eigentlich nicht so viel Gedanken übers Düngen zu machen. Bei längeren Lagerzeiträumen solltest Du Dir auch über den richtigen Dünger Gedanken machen. Die meisten Aquariendünger sind z.B. nur Zusatzdünger ohne z.B. Nitrat, der ja durch tierische Abfallprodukte entsteht. Hier wäre dann ein NPK Dünger empfehlenswert.

PS: Ich glaube, der von Dir verwendete Begriff "reines Pflanzen AQ" hat hier viele in die Irre geführt, weil man darunter eigentlich etwas anderes versteht als Du letztendlich betreibst.

Hallo Frank ...
Wie lange ich die Pflanzen dort drin lasse ist noch nicht ganz klar.:whistling:
Ich habe ein leeres 250 Liter Becken :D stehen allerdings fehlt momentahn noch die Knete :banghead: um das zu starten, daher das Pflanzenbecken.
Es sind alles Pflanzen aus anderen AQ die ich betreibe und über sind.

Hallo,
die Düngermenge sollte,wenn überhaupt nötig,auf jeden Fall auf die Pflanzen abgestimmt sein und nicht nach xxx ml/L wie es meist angegeben ist.

Am besten gar nicht duengen. Die Pflanzen werden hochwahrscheinlich nicht viel davon aufnehmen, da sie bodengrundlos im Becken liegen. Damit organisierst Du Dir nur gruene Scheiben.

Im Pflanzenaquarium, in dem die Pflanzen dann mit Licht, Boden, CO2 versorgt sind sollte NPk Duenger benutzt werden. Hier gibt es dann verschiedene Duengekonzepte.

http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/duengekonzepte.html

Links in der Navigation dann mal durchklicken.

Ich habe auch so ein "Lagerbecken" allerdings komplett techniklos.
Kein Extra Licht, kein Filter, auch kein Bodengrund.
Es ist ein Faunarium, fasst etwa 3L. Gelagert werden überwiegend schnellwachsende Pflanzen. Ab und zu mache ich Wasserwechsel (großzügig), danach kommen ein paar Tropfen Mikrodünger und ein Tropfen NPK rein.Es scheint zu passen, die Pflanzen halten eine Weile/wachsen sogar langsam, und es gibt keine Algen. Ein paar eingeschleppte Schnecken beseitigen, was an Aufwuchs so anfällt.

Zurück
Oben