Get your Shrimp here

Wie oft paaren sich Zwerggarnelen?

julez

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.284
Hallo Leute,

also, ich hab Red Cherrys, aber aus irgendnem Grund wollen die noch nicht so richtig wie sie sollen. :@
Heute morgen habe ich 4 Häute im Becken entdeckt, der Größe nach zu urteilen alles von Weibchen. Es sind dann auch ca. 5 Männchen wild durchs Becken gewurschtelt. Anscheinend hatten sie aber nur an einem Weibchen Interesse. Und zwar dem größten überhaupt, so 2,5-3 cm Länge. Dies hat sich aber nun besonders zickig und haut immer schon ab,wenn die Männer sich nur nähern. Die Männchen sind auch wesentlich kleiner, so dass ich denke, die kriegen dieses "Superweib" gar nicht bewältigt.
Was ich nun aber nicht verstehe ist, dass die anderen Mädels links liegengelassen werden, obwohl die sich auch gehäutet haben.
Nun meine eigentliche Frage: Wie oft wird ein Weibchen begattet? Kann es sein, dass die anderen Weibchen die Prozedur schon hinter sich hatten als ich dazu kam? Ist es also quasi so, dass sobald es ein Männchen geschafft hat sich mit einem Weibchen zu paaren, dass dieses Weibchen sofort keine Lockstoffe mehr absondert und somit für die anderen Männchen uninteressant wird ?

Ach so und davon mal abgesehen, kann es sein , dass sich junge Männchen einfach mal zu doof anstellen? Zum Beispiel verkehrt herum draufsitzen? :@

Grüße julez
 
Hallo Julez,
Garnelen paaren sich innerhalb der ersten 4-5 Stunden nach der Häutung mehrfach mit verschiedenen Partnern.
Danach ist keine Paarung mehr möglich.
 
Hallo Ihr Lieben, und herzliche Grüsse vorallem an Siggi ;O)))

die von Dir erhaltenen Red Fire haben sich schon mehrfach vermehrt, alle Tiere haben ein starkes Rot (auch die ganz ganz Kleinen!!!), die Männchen sind etwas blasser- normal.
Ich hatte nur einen Verlust, gleich 2 Tage nachdem ich sie erhalten hatte.

Ich bin jedenfalls heilfroh, meine Tiere von Siggi erhalten zu haben, da diese in ihrer Farbstärke einfach suuuuper sind!!! (Für Dich mache ich wirklich überall und gerne Werbung ;O)))
Vielen Dank nochmal dafür!!!!

Zum Thema Vermehrung: Ich habe letztens ein Weibchen ganz leblos in einer Pflanze hängen sehen, Kopf über...als ich mich der Scheibe näherte, sprang sie erschrocken zur Seite weg, und von ihrem Bauch unten löste sich ein Männchen, auch ganz erschrocken ;O)
Es war übrigens alles hell erleuchtet und mitten am Tage.

Gruß Katja ;O)
 
Da kann ich mich nur anschliessen.. meine Red Fires vom Siggi sind auch sehr schön gefärbt, und die Weibchen tragen praktisch immer Eier.. aus ursprünglich 15 Tieren sind jetzt nach 3 Monaten geschätzte 60 geworden, das Becken wimmelt nur so vor Babies :)
 
Eier abgeworfen

Hallo Leute, tja es geht blöd weiter,
Gestern nachmittag habe ich dann ein Weibchen beim "Eier runterquetschen" beobachtet. Sie hatte den Bauch richtig voll. Aber es hing auch eine Traube von ca. 10-15 Eiern aus dem Bauch raus. Din hat sie dann abgeworfen. Ich dachte, es waren einfach zu viele Eier und deswegen, aber nein. Heute hing wieder ein ganzes Gelege im Moos :( .
Also helft mir mal, woran kann das liegen?
Ich fasse zusammen: Die Tiere häuten sich. Die Männer legen los und schwimmen. Es kommt zur Begattung. Das Weibchen presst seine Eier in die Bauchhöhle und wirft sie dann aber ab bzw. quetscht sie sofort komplett raus (?).
Ich kapier das nicht. Ich hatte vorher Chrystal Red, da war das alles kein Problem.
Da fällt mir noch was ein, wie hell sind eure Männer eigentlich? Also die Weibchen sind bei mir wirklich schön, komplett deckend dunkelrot mit nem rosa Rückenstrich. Die Männer sind jedoch fast komplett durchsichtig. Ich habe die Tiere von privat - vielleicht sind die gemischt und nicht kompatibel?
Quetschen die Weibchen die Eier nur runter, wenn sie sich gepaart haben oder kann es auch sein, dass sie sie trotzdem runterdrücken und sie dann abgeworfen weren, weil sie unbefruchtet sind ?
Ja, dann lasst mal ein paar Theorien hören, mir fällt dazu nischt mehr ein :| .
Grüße, Julez
 
Hallo Julez,

das ist ja ein Ding...! Da kann ich Dir leider :o :@ gar nix zu sagen. Sowas habe ich noch nie beobachtet (was nicht heißt, das es bei mir noch nicht passiert ist - man sieht ja auch nicht immer alles, schon gar nicht in einem sehr dicht bepflanzten Becken)

Ich hoffe Du findest noch eine Erklärung für diesen Zustand
---->> Wo sind denn unsere Fachmänner nur ???

Wende Dich doch mal an Siggi, vielleicht weiß er eine Erklärung dafür.

:@ Werfen denn alle ihre Eier ab? Oder ist es nur eine?

Gruß Katja
 
Hi Julez,
das kommt leider schon mal vor, dass Garnelen ihre Eier abwerfen. Oft bei jungen Tieren oder, wenn es zu viele Eier sind oder, wenn die Eier unbefruchtet sind!
Es passiert auch, dass sich eiertragende Weibchen nach einem Wasserwechsel häuten und dann ihre Eier verlieren.
Das Thema hatten wir hier auch schon ein paar Mal, gefunden habe ich leider auf die Schnelle nur diesen Thread.
Du solltest deine Garnelen weiterhin beobachten. Oft macht Übung den Meister! ;)
 
Hallo Julez,

Garnelen werfen ihre Eier normalerweise nur ab wenn die Eier nicht lebensfähig sind. Das kann bedeuten unbefruchtet oder abgestorben oder verpilzt. Wenn mehrere Männchen im Aquarium sind scheidet unbefruchtet aus. Dann solltest du mal dein Aquarienwasser zu 90% wechseln und anschließend ein paar Wochen über Torf filtern und nur noch minimalst füttern.
 
Hallo Siggi,
90%? Was genau vermutest du denn? Gibt es eine "Wasserveränderung" die sich auf die Fruchtbarkeit/Paarungswilligkeit auswirkt. Ansonsten benehmen die sich ja ganz normal.
Ich habe übrigens noch ein abgeworfenes Gelege gefunden.
Ich kann nun allerdings nicht zu 100% sagen, von wem. Vielleicht waren diese beiden Gelege tatsächlich von jüngeren Tieren und die größere hat ihre Eier noch. Die verstecken sich ja immer mal wieder.
Dass die Männer es nicht schaffen, sie zu befruchten, weil sie zu jung/klein sind, kann nicht sein, ne?
Mmh... Na gut, ich mach dass mal mit nem großen Wasserwechsel.
Aber kann mir vielleicht doch einer mal hier ein Foto von euren RF-Männchen reinsetzen, möglichst helle. Nur so zum Vergleich, meine sind wirklich arg blass und tw. ganz schön klein.
Habt ihr schon mal die Begattung nic ht kreuzungsfähigen Arten beobachtet, oder ignorieren die sich? Und wenn sich Arten kreuzen, kommen doch manchmal sterile Arten raus. Tun die dann garnichts, oder könnte das dann so wie bei meinen laufen? Ist nur mal interessehalber.
Die Wassersache ist wohl wahrscheinlicher.

Grüße Jule
 
Hallo, hier mal eben Fotos von meinen Weibern und Männern:
Gruß Jule
 
Tja, ich nochmal

Hallo Leute,
leider hat keiner von Euch seid dem letzten Posting von mir mehr geantwortet. Liegt wahrscheinlich an dem Parallel-Thread mit den Blümchen ;) .
Ja kurzum, wollte euch trotzdem auf dem Laufenden halten, in der Hoffnung, ihr habt doch noch Ideen.
Also es hat sich nicht viel geändert.
Seid dem Hinweis von Siggi hab ich einen großen WW gemacht und den Diffusor von meinem Filter wieder richtig in Gang gebracht, in der Hoffnung, O2 könnte das Problem sein. Die Garnis sind seid dem zwar aktiver und besiedeln jetzt auch immer mehr den Rest des Beckens und nicht nur ihre Moos-"Insel", aber Junge gibts immer noch nicht.
Heute wieder das alte Spiel: Männer wuseln durchs Becken (6-7 Männchen), viele Weibchen haben Laichansatz.
Nach einiger Zeit hat sich das Rumschwimmen beruhigt und ich entdecke ein größeres Weibchen das in seinem Bauch Eier bewegt. Ich nehme an, ganz frisch. Während des Fächelns werden zunehmend Eier nach draussen befördert. Sieht aus, als würden die Eier aus ihr rausquellen. Nach ner halben Stunde guck ich wieder nach ihr: sie ohne Eier und eine große Traube Eier im Moos direkt neben ihr.
Es kann nun sein, dass das ein Einzelphänomen ist, es sich also immer um das gleiche Tier handelt, aber das weiß ich halt nicht genau :( . Ich sehe aber die anderen Weibchen nie Eiertragend, allerdings mit Laichansatz.

Zu allem Überfluss scheidet die Wassersache für mich nun zunehmend aus , da in meinem zweiten Becken grüne Zwerggarnelen Junge bekommen haben! Diese Tiere haben ich seid genau einem Monat. Ich habe sie von Uwe Neumann, der diese in viel weicherem wasser hält als ich. Trotzdem haben sie den Umzug in mein hartes Wasser gut überstanden und ich konnte bereits am zweiten Tag eine Paarung und seitdem immer wieder schwangere Weibchen sehen. Heute habe ich nun die erste Miniaturausgabe putzmunter zwischen den Großen gesichtet.

Die Wasserwerte sind für beide Becken ziemlich identisch:
GH: 18-20; KH:7-10; Nitrit=0; Nitrat: 5 (grüne Garnelen), 10 (großes Becken mit Red Fire)
Einziges Problem pH: 7,5-8,5 --> ich ermittele diese Werte mit dem JBL-Streifentest und so leid es mir tut die Grünabstufungen sind so gering, ich kann das nicht genauer zuordnen. Leider gibts diesen JBL-Tropfentest von 7,6-9,0 bei mir um die Ecke nicht.
Nitrat messe ich zur Sicherheit noch mit eine Tröpfchentest von Nutrafin, der liefert auch 7mg/l.
Habe außerdem noch einen Kupfer- und einen O2-Test (tropfen) die aber auch nichts negatives liefern.

Wieso vermehren sich also die Grünen und die ach-so-produktiven Red Fire nicht?????

Grüße
Julez
 
Hallo Juliane,

es freut mich -und hier antworte ich mal gleich auch auf die PN mit-, dass die Grünen Garnelen sich erfolgreich vermehrt haben.
Das die winzig sind, hatte ich ja gesagt, dass kenne ich auch von den Streifengarnelen, die sich im Wohnzimmeraquarium tummeln.
Was das Problem mit den Red Fire angeht, würde ich versuchen, einfach mal ein oder zwei Knaben mit etwas mehr rot mit reinzupacken.
Du wirst es ja gesehen haben, ich halte keine Red Fire, aber ich kenne die Knaben etwas farbiger. Wenn ich welche hätte, ich würde Dir da gerne weiterhelfen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob es auch die "dazugehörigen" Männchen sind.
Ansonsten mache ich mit meinen Garnelen dann schon mal eine "Proteinschubwoche" und radikalen Wasserwechsel und dann klappt es irgendwann bestimmt auch bei den Red Fire.


MfG aus Berlin (Buchholz) Uwe Neumann
 
Was versteht man unter Proteinschubwoche?Würde mich nunmal interessieren da ich auch seit kurzem Red-Fire besitze und ein Weibchen auch schon einen gelben Laichansatz zeigt.Meine Männchen sind allerdings alle rot gefärbt(natürlich nicht so wie die Weibchen)

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben