Get your Shrimp here

Wie oft häuten sich eigentlich CPOs

toffifee

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
Hallo zusammen,

in mein umgestaltetes 80er ist vor einigen Tagen ein CPO-Pärchen eingezogen. Die haben sich auch gut eingelebt und bereits die ersten Zusammenstösse mit meinen großen Antennenwelsen hinter sich :D

Nun hab ich mich gefragt, wie oft sich die CPOs eigentlich häuten ? Gibt's da bestimmte Intervalle oder hängt das von was anderem ab ?
Ich weiss, dass TWW mit kühlerem Wasser die Häutung bei meinen Nellis anregt - gilt das für CPO's auch ?
Die häuten sich doch aber bestimmt auch irgendwann, wenn ich nicht mit kühlerem Wasser den TWW vornehme, oder ?

Weiss da jemand Bescheid ?

Danke und ciao, claudia
 
Gilt für CPO's auch. Die häuten sich auch ohne kühlen WW. Jedoch sollte man es nicht mit den kalten WW übertreiben. ;)

Garnelen/Krebse/Krabben häuten sich in der Wachstumsphase recht häufig. Schwer zu sagen wie oft, weil die Wachstumsschnelligkeit unterschiedlich is und es meistens garnich mitbekommt weil die Exuvie aufgefressen wird, bwz. nahezu durchsichtig ist. Wenn die Tiere ihre Größe erreicht haben, häuten sie sich seltener, weil sie nicht mehr wachsen. Logisch, oder? :D Ich hoff das hat dir etwas geholfen.

Wenn nich:
http://www.faszination-krebse.de/Krebse/Haeutung/haeutung.html
 
Hallo Sabine,

danke für Infos. Ich wollte das nur mal wissen, weil ich bei meinen neuen CPO's in der Eingewöhnungsphase verstärkt darauf achten möchte, ob sie Häutungsprobleme haben. Könnte ja sein, dass der Umgebungswechsel zusätzlichen Stress bei der Häutung bedeutet.

Der Link ist auch super - Danke !

ciao, claudia
 
Also wenns Probleme gibt, siehst du das auch danach. Entweder hängt die ganze Exuvie oder zumindest ein Teil davon noch am Krebs, oder es fehlen Gliedmaßen.
 
Zurück
Oben