Get your Shrimp here

Wie oder mit was garnelensicher machen ????

hifisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
46
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.763
guten Abend an die Forengemeinde, brauche bitte eure Erfahrungen zum Thema Aussenfilter und garnelensicher machen ... D......Tank vorhanden 60l. Aussenfilter entweder Eheim ecco oder JBL greenline 401. wie oder mit was macht ihr den so richtig Nelensicher???? Oder doch ganz anderen Aussenfilter??? Hm - allen ein schönes Wochenende LG Astrid
 
Hi Astrid,

Am Ansaugrohr meines Eheim Ecco habe ich eine grobe Schwammpatrone mit Kabelbinder befestigt. Da ist in 4 (?) Jahren noch nichts durchgeflutscht außer Dreck. Keine Garnelen, keine Fische, keine Larven.

PS: Firmennamen dürfen ausdrücklich genannt werden. ;)
 
Jo erst mal danke .. Wie ist denn dann die Optik?? Tom bietet auch Lösungen an - aber halt mit geflickel ...
 
Viele Rohre haben einen Ansaugrohr. Ich hab mal überlegt in sowas ein groben Filterschwamm reinzudrücken und mit Angelsehne so zu fixieren, dass es mit etwas Druck auch im Korb bleibt. Druck, damit keine schmale Öffnung an der Seite entsteht und grob, damit auch Dreck zum Filter durchkommt. Die Porengröße ist aber natürlich bei Larven kleiner zu wählen, wenn diese besonders klein sind.
Natürlich ist das bis jetzt nur eine Überlegung und ohne Praxis-Erfahrung meinerseits.

Gruß
Dennis
 
Tja Dennis ... Ist auch ne Möglichkeit. Wie ist denn überhaupt der Gedanke einen der beiden Filter zu benutzen ??? Gibt es da für den Tank praktikable Lösungen ??
 
Jo erst mal danke .. Wie ist denn dann die Optik?? Tom bietet auch Lösungen an - aber halt mit geflickel ...
Die Technik sieht man in meinem AQ eh nicht hinter der ganzen Gemüse. Aber selbst wenn es nicht so zugewuchert wäre: Vor einer schwarzen Rückwand sieht man eine schwarze Schwammpatrone weniger als den hellgrünen Ansaugschutzkorb, der serienmäßig mit den Eccos mitgeliefert wird.
 
Hi Biene - da haste Recht ..man kann viel vertuschen .. Meinst du denn der ecco ist nicht zu big für 60 l ... LG Astrid
 
Die Ecco-Linie ist groß. An welchen hast du denn gedacht? Der Ecco pro 130 wäre durchaus geeignet.

Ich habe einen Ecco 2232 am 84er, genau richtig, Reinigungsintervall ca. 1 Jahr.
 
Ja hatte an den 130 gedacht ... Ecco pro Muss mich am WE jetzt entscheiden. Der Schreiner wird in 14 Tagen meinen Unterschrank fertig haben. Lampe steht - aber mit dem Filter tu ich mich schwer ...
 
Zurück
Oben