Get your Shrimp here

Wie Moos aufkleben?

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.006
Hallo,
da ich hier im Marktplatz Flammenmoos erstanden habe ergibt sich nun
die Frage, wie aufkleben.
Mit Sekundenkleber ich weis (obwohl sich die Gelehrten darüber streiten)
Mir gehts eigentlich darum ob ich die Stängelchen einzeln auseinanderfieseln (sauarbeit)
oder einen Büschel davon nehmen soll und kleben.
 
Hallo Johan

ich bin zwar auch noch nicht so der "Experte" aber ich würde es eher festbinden ...
an einem Stein, an einem Stück Holz oder, wenn du es am Boden befestigen möchtest auf einen flachen Stein oder wenn vorhanden einem flachen Ton bzw Terrakotta Stück .....

kleben ist so ne Sache .....
 
Hallo Kerstin,
festbinden ist mir auch Klar,
ich meinte ja einfach einen Büschel nehmen, egal wie er orientiert ist
oder einzelne Stängel.
Moos kleben.jpg
 
Einfach ein Büschel nehmen.
Festbinden oder Kleben und nach 2-4 Wochen einmal in Form schneiden.
Danach wird es hervoragend wachsen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
na das ist doch mal was,
werd also nen Büschel nehmen, kleben und
hoffen das er wächst. :thumbup:
 
Du brauchst nich hoffen das der wächst.

Es wird schon wachsen. Und dann musst du um es in Form zu bringen
nach 2-3 Wochen mal mitder Schere dran. Und dann wirst du sehen das
es anfängt auch gleichmäßig an allen Stellen zu wachsen.

Nur der Anfang ist etwas schwer.
Danach läuft es eißt Problemlos.

Lieben Gruß
Kim
 
warum bindest du das moos nicht einfach auf ?
 
Hallo Marco,

es ging nicht um das Aufbinden direkt.
Sondern eher um die Frage in einzelnen Stengeln oder als Büschel.
Aber das denke ich ist nun geklärt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Eine Alternative für extrem buschigen Wuchs ist diese: Das Moos kurz (!!!) im Mixer zerhäckseln, mit Agar-Agar vermischen und die Paste auf die Steine oder Hölzer auftragen. Wenn keine Shrimps oder Schnecken den Pamps ablutschen, wächst aus jedem einzelnen Teilstück ein neues Moospflänzchen.
 
Das Moos kurz (!!!) im Mixer zerhäckseln, mit Agar-Agar vermischen und die Paste auf die Steine oder Hölzer auftragen.

Habe sowas ähnliches gelesen, da wurde es aber mit Joghurt gemacht, in verbindung mit einem Dry Start.
 
Mit agar agar? Das hält? Dient das dann noch als Nährboden oder nur zum fixieren
Das dient zum Fixieren (und der ein oder anderen hungrigen Garnele oder Schnecke als Futter), solange bis das Moos festgewurzelt ist. Danach löst es sich langsam auf (oder wird halt gefressen). Somit hat man keine Rückstände von Kleber oder Schnüre.
 
Weiß nicht - musst du mal danach googeln. :whistling:
 
Hoffe es okay, wenn ich diesern Thread für meine Frage nutze...

Möchte demnächst auch Moos aufkleben...ist dies auf nassen Holz überhaupt möglich
oder sollte es lieber trocken sein?! Kleber wird der von Tom sein...
 
Zurück
Oben