Get your Shrimp here

wie messe ich µS ??

riolu87

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.135
hallo leute,

ich sehe öfters stehen der leit werd beträgt xxx µS wie misst man diesen wert und mit welchem gerät?und wo bekommt man diesen her? und kann man diesen wert auch verändern?


würde mich über antworten freuen


LG

flo
 
Hallo

Mit einem Leitwertmessgerät das gibt es bei Ebay,mußt aber aufpassen das es wirklich in µs misst und nicht in ppm.
Gut scheint das Hanna Combi zu sein das misst auch noch zusätzlich den Ph-Wert.

schönen Gruß René
 
und kann man diesen wert auch verändern?

Der Leitwert gibt an wie gut Strom duchs Wasser fließen kann. Er hängt von der Menge der gelösten Stoffe im Wasser ab (Salze wie Kalk, Schadstoffe wie Nitrat oder Spurenelemente). Destilliertes Wasser hat zum Beispiel einen sehr geringen Leitwert, während eine gesättigte Salzlösung einen sehr hohen hat.
Der Leitwert ist ein Summenparameter, der von allen gelösten Stoffen beeinflusst wird. Im AQ steigt er durch die Abbauprodukte normalerweise langsam an, so dass man wenn man ihn regelmäßig misst, einen Anhaltspunkt hat wann das Wasser zu wechseln ist.
Wenn man destilliertes Wasser für die Aquarien mit Mineralien und Salzen an mischt, kann man anhand des Leitwerten sehen wann man genug zugegeben hat.

MfG
 
Ich habe 20 Jahre Aquarien gehabt und nie den Leitwert gemessen. Aber wenn man sich etwas ernsthafter mit Garnelen befasst macht es an einem gewissen Punkt schon Sinn, wenn man den Leitwert misst. Es soll auch Leute geben die (so lange alles funktioniert) nur Leitwert und pH-Wert messen und die anderen Parameter nicht bestimmen.

MfG
 
Hallo,

Leitwert macht Sinn, wenn man mehrere Aquarien hat und/oder Wasser aufbereitet. Es vereinfacht die Arbeit.

Ich bereite mein Wasser auf ("Bienenwasser"). Dazu nehme ich reines Osmosewasser und härte es bis zu einer GH von ca. 7 auf. Durch eine Vergleichsmessung mit Tröpfchentests und Leitfähigkeitsmesser habe ich herausgefunden, das dies etwa 300µS entspricht. Jetzt muss ich jedes mal nur den Leitwert messen, was Zeit und Tröpfelei spart.
Eine Zeitlang habe ich meine Wasserwechselintervalle mittels Leitfähigkeitsmesser bestimmt. Bei einer Abweichung von 10% habe ich einen 30%igen Wasserwechsel durchgeführt. Im obigen Beispiel war das also 270µS bzw. 330µS. Das mache ich momentan aber nicht mehr, da ich derzeit mit täglichem Wasserwechsel experimentiere.

Bis man in den Bereich kommt, wo die Zeitersparnis bzw. die Tröpfchenkosten so hoch sind, dass sich ein Leitwertmesser lohnt, dauert schon etwas. Kommt natürlich auch auf die eigene Bequemlichkeit an. Leitwertmessung ist eben auch super fix erledigt.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben