Get your Shrimp here

Wie macht ihr das mit dem Löwenzahn ?

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.356
Hallo
ich möchte Euch mal eine Frage stellen..
und zwar , wie macht Ihr das mit den zB. Löwenzahn....

kauft Ihr den, oder kann man den auch aus dem heimischen Garten nehmen ( von der Rasenfläche.. nicht gedüngt.. )

muss der vorher getrocknet werden, oder kann man ihn , wenn man ihn kurz mit kochendem Wasser überbrüht ins Garnelenbecken geben ?

wie ist das mit den Blättern vom Haselnussbaum ? kann man die auch nehmen ? und falls ja, wie werden die vorher behandelt ?

würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann :tt1:
 
Hallo Kerstin,
zum Thema Laub gibt es schon sehr viele Beiträge hier, so dass man meist nicht viele Antworten bekommt. Zudem es auch scheinbar viele Vorgehensweisen gibt... Hast Du schon in die Futterliste unter Wiki (s.o.) geschaut, da findest Du viele Infos. Wobei da auch umstrittene Tipps, wie Spaghetti dabei sind. Ich selbst bin auch noch nicht so erfahren, hab aber Hasel auch gerade mal ausprobiert. Ich habe, wie ich es auch bei Brennnessel und Walnuss bereits gemacht habe, grüne Blätter vom Baum genommen, ein paar Tage getrocknet, und sie dann vorm Füttern mit kochendem Wasser übergossen. Es schien nicht so beliebt wie Brennnessel zu sein, wurde aber gut angenommen.
 
Ich überbrühe Löwenzahn einfach kurz und leg ihn dann ins Becken. Allerdings scheint an Löwenzahn nicht viel dran zu sein, der ist immer binnen kürzester Zeit weg.

Liebe Grüße
 
Hallo Kerstin,
Ich trockne die Blätter auch, bevor ich sie verfüttere.
Haselblätter sind etwas "pelzig" und liegen bei mir auch länger im Becken, bevor sie angenommen werden.
Spätestens nach einer Woche ist aber auch nicht mehr viel davon übrig.
Löwenzahn hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Hallo..
Ich danke Euch erst einmal für Eure Antworten und Tipps....
und ich werde das mit dem Löwenzahn und den Haselnusblättern mal so versuchen...:tt1:

und die Futterliste unter Wiki schaue ich mir auch mal ganz genau an
 
Überbrüht ihr auch getrocknete grüne Brennesselblätter bevor ihr sie in das Becken gebt ? :)

Gruß Marcus
 
Ich trockne Brennessel nicht.. die kommt bei mir frisch rein..
 
auf was sollte ich bei der "Prüfung" achten ?
 
Ich überbrühe die Blätter grundsätzlich.
Frisches Grünzeug gibt es bei mir gar nicht mehr, weil ich (wahrscheinlich unbegründet) befürchte, dass etwas ungewolltes tierisches ins Becken gelangt.
Ich achte schon beim Sammeln darauf, dass die Blätter gesund aussehen und keinen Schädlingsbefall haben.
 
danke Steffi

na, dann werde ich morgen Nachmittag mal den Garten "ausräubern " ;)
 
Hi, ich nehm gerne mal ein Benesselstängelchen oder einen Löwenzahn mit, aber nur aus Ecken, an die weder eine Katze noch Hunde etc kommen und draufp*** können. Das Grünzeug wird dann überbrüht und im Becken versenkt. Spinat, Zitronenmelisse, Kürbis- und Hibiskusblüten werden ebenso kurz blanchiert und dann sofort verfüttert.
:biggrinjester: wuddy
 
Ja im Endeffekt kannst sehr viel aus dem Garten füttern. Ich fütter manchmal auch Himbeer und Brombeerblätter oder Salbei.
 
Das mit dem Löwenzahn werde ich mal testen. Nur wird der immer schon von Kaninchenhaltern "geräubert". Mal sehen, was ich davon so im Garten finde. ;)
An Kräuter hatte ich mich bisher auch noch nicht herangewagt, wird jetzt aber auch ausprobiert!
 
Hi,

Ich füttere Brennessel und Löwenzahn zum Teil frisch und auch getrocknet.
Frisch wird er von mir kurz mit heißem Wasser übergossen und dann ins Becken.
Für die kalte Jahreszeit,wo nichts frisches vorhanden ist,trockne ich einen Teil,der wird so ins Becken gegeben.

Gruß Martin
 
Erst trocknen und vor dem Verwenden ein paar Minuten überbrühen.
Dann gehen sie auch sofort unter und schwimmen nicht noch stundenlang obenauf.
 
so, meine Ersten gesammelten Blätter sind getrocknet ...
ich möchte mich auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei Euch für Eure Tipps und Ratschläge bedanken :tt1:

gestern Abend haben meine Garnelen das erste mal von den getrockneten Brennessel -Blättern "genascht"
Ich kann Euch sagen.... das hat sich in der kleinen "Garnelenwelt" ziemlich schnell herumgesprochen ( klein, weil es ja grade mal 30 Garnelen plus ka. wie viele Babys sind und das in einem 112 Ltr. Becken) ,
eine Garnele nach der Anderen "tappelte" an und machte sich über die Blätter her :yes: :D

 
Zurück
Oben