Get your Shrimp here

wie .......Liquid mineral ca+ dosieren

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.291
Hallo,

mein Leitwert im 20l Becken ist 178 u/S. Ich habe blaue Tiger darin und möchte den Leitwert auf ca.250 bringen.
Habe mir nun das .....Liquid Mineral Ca+ gekauft und weiß nicht so recht, wie ich es dosieren soll um auf den Wert von 250 zu kommen.
Mache wöchentlich 1-2 Wasserwechsel von 5-10l.
Soll ich mich an die empfohlene Menge auf der Flasche halten oder muß ich ausprobieren?

Gruß Sabine
 
welches wasser benutzt du denn?
osmosewasser aufsalzen mit beeshrimpsalz GH+
da bekommen die tiere auch was sie brauchen. kennste das?
 
Hallo Sabine,

ich kenne die Dosierung des Liquid so nicht, aber mal angenommen ein Tropfen härtet einen liter um 1 GH auf - sind das Pi mal Daumen 33 µS. Du bräuchtest dann also 2 Tropfen pro liter Wasser. Sicherheitshalber noch mal nachmessen wenn es sich verteilt hat. Ein wenig ausprobieren ist immer dabei.

Wie sieht denn dein GH Wert überhaupt aus?

@Bettina:
ich vermute dass Sabine sich gerade erst das Liquid gekauft hat - was bei jemandem mit nur einem Becken und mit wenig Wassermenge wesentlich einfacher zu Dosieren ist als das Salz - da ist es nicht nötig gleich ein anderes Produkt zu kaufen, zumal das Liquid von sehr vielen hier verwendet wurde bevor es das BeeShrimp gab und mit dem Liquid bekommen die Tiere auch was sie brauchen.
Ich hoffe Du verstehst das nicht als Angriff, ist nämlich keiner.

Mit dem Osmosewasser, joa ist einfacher genau die Werte einzustellen die man haben möchte - kann aber auch ohne klappen.
 
Ich hoffe Du verstehst das nicht als Angriff, ist nämlich keiner.

hi sabine :) nein verstehe ich so nicht ;)
ich kenne mich mit dem liqui nicht aus und habe deshalb zu dem salz geraten.
natürlich möchte man nicht noch ein weiteres produkt kaufen, versteh ich
ich hoffe nur das da halt auch wichtige mineralien drin sind, das wollte ich damit sagen. geht ja nicht nur ums aufhärten :)
 
Hallo, ich benutze kein Osmosewasser. das ist der Leitwert von meinem Leitungswasser und möchte es für die Tiger einfach optimal etwas aufhärten.

Lg Sabine :)
 
du glückliche!! mein leitungswasser hat 1400µs, aber da fühlen sich die tiger auch wohl un haben babies :)
 
Hi Bettina,
sehr schön, das freut mich. Ich selbst habe das Liquid auch nie verwendet da es sich für mich nicht lohnte Wassermengen bezogen. Habe aber hier in meiner Anfangszeit immer nur sehr positives über dieses Liquid gelesen, und kenne auch Leute die es heut noch verwenden und damit sehr gut zufrieden sind.
Die genaue Zusammensetzung kenne ich natürlich auch nicht, aber wenn es bei vielen so gut geklappt hat bzw. klappt sollte dort alles nötige drin sein.

Um mal etwas abzuschweifen...
Es scheiden sich auch die Geister ob Garnelen nun wirklich Mineralien und Spurenelemente aus dem Wasser aufnehmen können oder ob das zum größten Teil bzw. Ausschließlich über das Futter funktioniert. Dazu passend gab es hier mal einen Interessanten bericht von jemandem der seine Tiere nur auf Soil mit purem Osmosewasser gezogen hat, bei ihm lief es. Nachahmen würde ich mich z.B. nicht trauen, und es auch nicht empfehlen - wobei aber in Berichten über Expeditionen in die Gebiete der Garnelen immer wieder von extrem niedrigen Leitwerten und GH/KH geschrieben wird.
Etwas Konfus vielleicht, aber das waren so ein paar meiner Gedanken zu dem Thema Wasser.

Hi Sabine,

Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen das Du so ein Wasser direkt aus der Leitung bekommst.
Die GH sieht gut aus. Wenn die Tiere aus ähnlichem Wasser kommen und sich bisher bei Dir wohl fühlen würd ich erst mal gar nix machen.
Warum möchtest Du überhaupt aufhärten? Gab es Probleme? Wie lange sind die Tiere denn eigentlich schon bei Dir?
 
Hallo La-Luna,
muß gestehen, dass ich mich nicht so um den Leitewert gekümmert hatte. War mir noch unbekannt. Habe mich nach anderen Wasserwerten orientiert. Die waren für Tiger in Ordnung.
jetzt ist mir aber eine goldene Tigerdame ( habe die GT 3 Wochen), gerade mal 1 Tag trächtig, einfach verstorben. Mein Mann hatte mir ein Leitwertmessgerät geschenkt und der Wert 170 u/S soll für Tiger wohl etwas zu niedrig sein.
Habe seit 2 Wochen auch noch blaue Tiger und denen scheint es wohl noch gut zu gehen, sehe aber auch nicht mehr alle 11. Entweder habe ich gute Versteckmöglichkeiten oder es sind welche verstorben. Hoffe erstes.
Weiß darum nicht, wie der LW vorher bei deren Besitzer war.
Will jetzt langsam mit Liqiud Ca+ das Wasser etwas aufhärten, nur minimal und auch die anderen Werte im Auge behalten.
Habe erst vor ein paar Monaten mit den Garnelen gestartet und taste mich langsam, aber mit viel Hilfe hier aus dem Forum, weiter.

Liebe Grüße Sabine
 
Hi Sabine,

nun das ist doch nicht schlimm, ich selbst habe auch lange nur mit Tropfentest gemessen und Bees gezogen. Das Messgerät für den Leitwert liegt auch heute eher rum als das ich mich nach diesem Wert richte - warum auch immer.

Das mit der tragenden ist natürlich sehr ärgerlich aber passiert leider ab und zu mal, vor allem wenn ein paar ungünstige Faktoren zusammen kommen. In dem Fall der Umzug vor kurzer Zeit zu Dir, gerade ältere Tiere sind da anfälliger als Jungtiere - wie groß war sie denn ca.? Dann kann ein ungünstiges Geschlechterverhältnis zu Stress beim Weibchen führen, z.B. 10 Männchen jagen einem Weibchen hinterher...
Ich möchte dich nicht davon abhalten den Leitwert zu erhöhen, aber manchmal ist abwarten besser als vorschnell zu Handeln - vor allem weil es für Dich wesentlich einfacher ist ohne Aufhärtung zu Arbeiten;)

Evtl. kannst Du die Züchter ja noch mal anschreiben ob sie den Leitwert kennen, oder hast Du die anderen Parameter mitbekommen und Dich nach diesen Orientiert?

Du machst das schon richtig, langsam rantasten dann soll das auch was werden.
 
Hallo La-Luna,
ich hatte den Züchter, bzw. den Händler angeschrieben, ihm meine Wasserwerte mitgeteilt. Er meinte, es könne schon mal passieren. Die Wasserwerte wären ok und ich solle nochmal größeren Wasserwechsel wegen Bakterien machen und ihm Neues mitteilen.
Ich werde sobald ein neues Becken eingelaufen ist, die goldenen Tiger dort hineinsetzen. Hatte jetzt 20 Sakuras und 10 (9) in einem 54l Becken zusammen. Scheinen auch gut miteinander auszukommen. Aber 5 sakuras sind trächtig, also bald in der Überzahl und da werde ich die Tiger heraus holen.
Hatte auch das Liquid Ca+ für meine blauen Tiger gekauft, weil dort der Leitwert schon sehr niedrig war und diese Tierchen aus Berlin kamen und dort wohl das Wasser was härter ist.
Waren 11 Stück, gesehen bisher 8. Die aber noch munter, der Rest hoffe ich gut versteckt.
Bin aber heute auch beim Lesen im Internet auf Montmorillonit gestossen. Hat ja auch viele positive Eigenschaften. Mal sehen, ob das vielleicht nicht eher was für mich ist.
Ich denke auch, dass ich erst mal so die Entwicklung meiner Garnelen beobachte.

LG Sabine :)
 
Hi Sabine,
prima. Pass nur bei größeren wechseln auf das die Temperatur des neuen Wassers nicht zu weit unter der Beckentemperatur liegt, sowas stresst auch wieder zusätzlich.
Dann haben sie bald ein Becken nur für sich.

Ach so, ja das kann sein das dort das Wasser härter ist. Hast Du das Wasser für die blauen denn schon angepasst oder sitzen sie in deinem Wasser?
Wird wohl so sein das sie versteckt sind.

Montmorillonit härtet aber nicht wirklich auf, und zumindest ich konnte keinen unterschied feststellen ob es nun im Becken gelandet ist oder nicht - die Reste habe ich heute mit ins Schnecken Futter gemengt. Aber schaden wird es wohl nicht.

Beobachten ist immer gut. Wenn man erst mal etwas Erfahrung hat sieht man auch oft schon am Verhalten der Tiere wenn was nicht stimmt.
 
Hallo La-Luna,

die blauen Tiger mußten in mein Wasser. Hatte das mit dem Leitwert da noch nicht gewußt. Die anderen Werte stimmten mit Meinen überein. Wie gesagt, von 11 sehe ich 8. Sind aber auch noch sehr kleine dabei und habe auch Tonröhren, Moose und andere Versteckmöglichkeiten im Becken. Gehäutet haben sie sich auch schon. Ich warte jetzt mal ab. Habe etwas Liqiud rein gegeben und dosiere mal langsam etwas mehr. Leitwert hatte sich schon leicht erhöht.
Das MM hatte ich jetzt mal bestellt, weil es ja Mineralien enthält und Gifte dem Wasser entzieht. Da kann man wohl nichts falsch machen. Ob es allerdings sein muß, keine Ahnung. Ich teste es aus.

LG Sabine
 
Zurück
Oben