Get your Shrimp here

Wie lange wird es noch dauern bis die Babys kommen?

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.828
Hi,

habe gestern Abend mal meine werdende Garnelenmutter fotografiert. Ich warte sehnsüchtig auf die Babys...

Zum ersten Mal habe ich sie am 06.10. mit Eiern gesehen - irgendwie wurde der Bauch auch "dicker" so scheint es mir. Aber die ca. 30 Tage sind ja nun schon rum und irgendwie gehts nicht weiter. Gehäutet haben sich meine 4 Garnelen gestern und vorgestern absolut unproblematisch.

Was meint ihr, wie lange das noch dauern kann????
Garnelen-08.11.10-11.JPGGarnelen-08.11.10-6.JPG

Gruß
Kim
 
Hallo,

Ich denke das es Sich nur noch um Tage handelt,
Die Eier sind schön groß, also halt die Augen offen

Lg Sascha
 
:hurray:
Danke! Na, dann werde ich jetzt wohl nur noch vor dem Aquarium kleben :D.

Gruß
Kim
 
Hi Kim,
wenn sich auch die werdende Mutter gehäutet hat sind das wohl schon neue Eier. Tragende Garnelen sollten sich eigentlich nicht Häuten, wenn sie es denn doch tun stecken die Eier in der abgeworfenen Haut und nicht mehr am Muttertier.
Möglich ist das die Jungtiere unbemerkt geschlüpft sind.
 
Hi,

ich hab mal 2 Bilder gemacht - wenn die Eier recht durchsichtig/marmoriert aussehen, ist es bald soweit. (Bild 2) Sind sie dagegen opaque und sehen recht einheitlich aus, dann sind die erst vor kurzem befruchtet worden.
garneleeier2.jpggarneleeier1.jpg
 
Hi,

oh... also muss ich doch noch länger warten?

Ich habe nur die Vermutung, dass die Mama sich gehäutet hat - es war eine große "Haut" im Becken. Allerdings sin die anderen nicht soooo viel kleiner.

Gestern habe ich sie nicht gesehen - mal schauen, wie es heute aussieht.

Julia, danke für die Vergleichsbilder. Ich denke, wenn ich mir die Bilder so anschaue und mit meinen vergleiche, dass meine Garnele dann schonmal Nachwuchs hatte, der durch die Neons nicht groß geworden ist.

Oh menno.... ich hab mich so auf baldigen Nachwuchs gefreut und muss jetzt doch wieder Geduld haben.

Gruß
Kim
 
Hmm...jetzt warte doch erst mal ein wenig ab...die Jungtiere sieht man anfangs ja noch nicht. Aber auf langfristige Sicht sind die Neons natürlich eher ein Nachteil wenns Dir darum geht Jungtiere zu sehn...da würde ich mal drüber nachdenken diese in ein anderes Becken zu setzen...
 
Bones,

das hab ich doch schon;). Die Garnelen haben seit letzter Woche ein eigenes 54l-Domizil :D- die ersten evtl. Jungtiere werden aber wohl wg der damaligen Gesellschaft mit Neons nicht durchgekommen sein. Da wurde ich leider falsch beraten:(.

Naja, Geduld war noch nie eine meiner Stärken, aber mir bleibt ja nix anderes übrig - kann ja schlecht selbst die Eier "aubrüten":hehe:.

Gruß
Kim
 
Hi Kim,

Naja, Geduld war noch nie eine meiner Stärken, aber mir bleibt ja nix anderes übrig

Hab irgendwo gelesen das Du ein Fohlen selbst gezogen hast. Da musst Du 11 Monate warten, bei den Garnelen ist es mal grade einer. Das schaffst Du jetzt auch.
Vielleicht hast Du ja glück und die ersten Jungtiere sind nach dem Auszug der Neons geschlüpft. Und wie Bones schon sagte die Lütten sind am Anfang sehr Transparent.

Ich drück Dir die Daumen.
 
La-Luna,

ja - ich habe ein Fohlen selbst gezogen:D, aber irgendwie ist das da was anderes. Da wusste ich ja, wie lange es dauert, auch wenn Gandhi gar nicht bei uns hätte geboren werden sollen (aber den geben wir nie wieder her - ist jetzt schon 3 Jahre alt!). Meine Stute kam aus einen Pachtverhältnis als tierärztlich bestätigt "nicht tragend" wieder. Mein Gefühl hat mir zwar schon ca. 6 Wochen später gesagt, dass das nicht stimmt, aber genau wusste ich es erst im Juni - und dann waren es nur noch ca. 8 Wochen... Das viel mir irgendwie viel leichter...

Naja, und bei den Garnelen warte ich ja schon seit anfang Oktober darauf, ob aus den Eiern Junge schlüpfen - vermutlich wurden die ersten ja doch gefressen und es sind die nächsten Eier... deshalb bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und ungeduldig ;).

Naja, wir werden sehen - raus müssen sie ja irgendwann :).

Gruß
Kim
 
Ach Kim,
ich kann deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen. Mir ging es bei dem ersten Nachwuchs meiner Garnelen auch so.

Es wird schon werden.
 
Zurück
Oben