Get your Shrimp here

Wie lange schwimmt eine Wurzel oben.

oolo

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.169
Hallo,
nachdem mein clarkii sich in alle kleinen Pflanzen verliebt hat, habe ich eine schöne grosse Wurzel gekauft.

Nun zum Problem, habe diese Wurzel nun schon 5 Tage im Aquarium drin (natürlich ordentlich abgekocht und gesäubert vorher) und sie schwimmt immer noch. Habe diese im Moment verkeilt damit sie unten bleibt.

So nun hätte ich eine Frage an die "Profis" :

Wielange dauert es dass die Wurzel alleine untenbleibt??
 
Denke sobald du sie beschwert hast ist sie in ein paar Tagen vollgesogen und bleibt da wo sie soll
 
Hi, das kommt auf die Wurzel drauf an.
Ich habe Wurzeln die sofort unter gegangen sind und habe eine Wurzel die selbst nach einem Jahr noch auftrieb hat.

Kommt u.a. auf die Holzsorte, die Größe/Dicke an.
 
Hi,

Bei mir hat es bis zu 4 Wochen gedauert, bis Wurzeln dauerhaft unten blieben.
Tip: entweder mit einem Stein beschweren oder Angelschnur an die Wurzel binden und die Scnur dann mit Saugnäpfen befestigen. Oder eben verkeilen, wie du es gemacht hast.
Wie gesagt, kann schon einige Woche dauern, bis die Wurzeln sich genügend mit Wasser vollgesogen hat.
 
Die Wurzel ist 35 x 35 x 20, also bissel grösser:(

1 Jahr fände ich doof, mittlerweile habe ich sie seit Montagmorgen drin.

Naja mal abwarten, meine anderen hatten nur leichten Auftrieb, diese jetzt viel mehr :mad:

Danke für die Antworten
 
hi jens,

in der größen ordnung ist meine wurzel auch..und es hat ca 3 wochen gedaeurt bis ich sie nicht mehr beschweren musste..
 
Hi,

ich schraube mittlerweile unter größeren Wurzeln Plexiglasplatten mit Edelstahlschrauben fest.
Danach kommt Kies über die Platten und die Wurzeln bleibt da wo sie sein sollen.
 
Genialer Trick :hurray:Danke :D
Meine will nämlich auch nicht unten bleiben ;)
 
Hallo!

Mein persönlicher Negativrekord liegt bei knapp 2 Monaten, bis eine 8 Kg Wurzel komplett untergegangen ist :-(

Kleinere Wurzeln kann man in einem Eimer vorwässern, bis sie untergehen.

Durchschnittlich treiben die Wurzeln bei mir 2 Tage oben.

Gruß Frank
 
Meine schwimmt immer noch :( Habe sie aber verkeilt ;)
 
Also ich wässere meine Wurzeln immer erst mal 14 Tage und hatte noch keine Probleme.Ich Koche sie erst mal aus mache sie schön Sauber.Dann lasse ich sie nochmal Trocken.Lege sie in einen Eimer und fülle langsam lauwarmes Wasser auf so das die Wurzel saugen kann.Und nach 14 Tagen
ist sie vollgesogen und einsatzbereit muss nix befestigen und verkeilen.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben