Get your Shrimp here

wie lange braucht eine blue moon zum häuten ?

liebesteufel

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2007
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.306
hallo meine blue moon liegt auf der seite hatte schon einen schreck bekommen das sie tot ist bzw stirbt.
jetzt sehe ich das sie sich häutet.
wie lange dauert es ?
sie hat den kopf schon frei aber rest noch nicht und die scheren auch.
habe angst das sie es nicht schafft.ist das erste mal .

nachtrag: sie liegt nun schon 1 stunde auf der seite und versucht die haut runter zu bekommen.
so langsam bekomme ich etwas angst das es zu lnge dauert.

MfG frank
 
kann mir keiner eine antwort geben
meine fingernaegel werden immer kürzer (nervös). ob es klappt
 
Hallöchen!

Ich kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben aber ich habe auch schon vergebens versucht hier was über die häutung des blue moons zu erfahren.
Ich weiß zwar das es bei den meisten krebsen alles das selbe ist aber ich hatte gehofft das mir einige blue mooon besitzer vieleicht spezielle blue moon macken sagen könnten.
Leider hab ich bis heute keinen erfolg gehabt.
Ich habe zwar durch viel viel stöbern so einige blue moon besitzer gefunden aber .......
Aber, aber, aber,.........
Ich habe seit fast 3 Monaten einen fast ausgewchsenen oder sogar schon aus gewachsenen Blue Moon. Der kleine spinner hat sich seit dem noch nie geheutet.
Hab nach hilfe gesucht,ob es in ordnung ist usw. aber keien antwort.
Ich kann dich gut verstehen das deine Nägel immer kürzer werden aber dein glück ist das deiner wenigstens schon angefangen hat sich zu häuten.
Laß den Kopf nicht hängen,wird schon gut gehen.
 
man man kann mir keiner was sagen sonst?
oder einen tip geben.
kann es denn sein das sie 3 stunden auf der seite liegt und nicht raus kommt aus der huelle bzw den rest nicht ganz los bekommt.
sie scheint schon recht muede zu sein.weil sie macht immer ne grosse pause dann versucht sie es wieder raus zukommen
 
Ich drück dir auf jedefall die daumen das alles gu geht!
 
Hallo,

die Häutung beim Blue Moon läuft eigentlich genauso ab wie bei allen anderen Dekapoden, d.h. recht schnell.
Eine Stunde ist definitiv zu lange. Wenn der Kopf raus ist, ist das schon mal gut, da der Krebs dann zumindest wieder atmen kann.

Man könnte jetzt vorsichtig versuchen den Vorgang händisch zu unterstützen. Aber das ist ebenfalls sehr risikoreich.

Je größer ein Krebs ist, desto seltener häuten sich die Krebse. Es ist natürlich auch abhängig, davon wie die Bedingungen sind. Kann der Krebs mehr und gut abgestimmte Nahrung aufnehmen, häutet er sich eher als einer der gerade eine Dürre durchmacht.
Teilweise häuten sich adulte Krebse nur noch etwa einmal im Jahr - beim Blue Moon kann der Zeitraum meiner Meinung nach ebenfalls bis zu einem Jahr dauern.
 
man da habe ich ja ein problem.sie hat noch nicht alles weg und es ist jetzt 13 stunden her.muss ich nachher mal versuchen ob ich es abbekomme.nur sieht es im mom echt durcheinander unter dem bauch aus .so wie ich es sehen kann.die ganzen beine haengen anscheinend noch dran.die linke schere hat er wohl verloren.
unter dem bauch hängen noch die fühler vom kopf und es ist so ein weisslicher fleum zu sehen.soweit ich es im wasser sehend beurteilen kann.ich hoffe wenn ich es nachher versuche ihm nicht was falsches abzupfe.
 
Morjen ;)

Ja, äh, sorry, aber das sieht wirklich nicht gut aus. :( Wie Chris schon sagte: eine Stunde?

Aber: Er hat auch recht: Wenn der Kopf raus ist und das Tier atmen kann, besteht eine gewisse Chance. Du könntest versuchen, ihn mit ganz vorsichtiger "Gewalt" aus dem Rest zu befreien. Eigentlich sollte der Krebs, wenn noch einzelne Gliedmaßen in dem Panzer hängen, die nicht freikommen, diese abwerfen. Wenn aber nocht Teile der Kiemen oder andere lebenswichtige Teile drinhängen, geht das natürlich nicht.

EDIT: Wenn also die verbliebene Schere oder einige Beine dabei abreißen, Pech. Wenn er nicht aus der Hülle rauskommt, stirbt er auf jeden Fall. Insofern ist das Eingreifen in so einem Fall zwar immer noch ein großes Risiko, aber die einzige Chance überhaupt! /EDIT

Ich weiß nicht, wo Du den weißlichen Flaum siehst, eventuell könnten die Kiemen unter dem Panzer hervorgucken. Das ist auch nicht gut, aber möglicherweise kann das Tier dies bis zur nächsten Häutung überstehen.

Viel Glück!
 
im moment liegt er noch immer auf der seite .
es scheint das fast alles weg ist vom panzer.
leider scheint er auf der linken seite nur noch 1 bein zu haben und die scheere ist auch weg.
weiss nicht ob er es ueberleben wird da er ja nur auf der seite liegt und ich nicht weiss ob er noch laufen kann, mit den wenigen beinen.
MfG Frank
 
Hola ;)

Lebt er denn noch? Du kannst eigentlich sehen, ob er atmet: Dann flirren vorne bei den Mundwerkzeugen diese Fächer, mit denen er Frischwasser in seine Kiemen fächelt.
 
Hallo,

nach erschwerten Häutungen liegen die Krebse oft lange auf der Seite.
Leider stirbt ein Großteil doch noch. Das wichtigste ist jetzt Ruhe und perfekte Wasserhygiene. Der Krebs ist jetzt sehr anfällig. Das Aushärten wird auch etwas länger dauern - jedenfalls ist das mein Eindruck bei solchen Fällen bisher gewesen.

Ich drück dir und vor allem dem Krebs die Daumen.
 
er lebt noch das ist sicher
sehe wie er faechert und die restlichen beine :@ noch bewegt
 
Hallo Zusammen

Ich wollte nur kurz sagen das mein erster beitrag oben nicht böse gemeint war,von wegen es hat bei mir keiner geantwortet,..... :|
Ich wollte nur "beistand" leisten.
Aber eure antworten haben mich ein wenig beruhigt auch wenn das eigentlich behandelte problem nicht so ganz gelöst ist.
Wenn ich eine kleine frage stellen dürfte?
Können Krebse auch einfach nur so ein Bein verlieren?
Mein Blue Moon hat seit kurzem ein Bein weniger und ich weiß nicht wo es abgeblieben sein soll.Er lebt alleine.
Ich habe aber auch nicht mit bekommen das er sich gehäutet hätte,wie ihr oben entnehmen konntet.
Sorry das ich mich so dazwischen dränge. :@
Und dir liebesteufel drück ich weiter die Daumen das dein Blue Moon es schafft.
 
Hai Birgit aus der Nachbarstadt ;)

Ja, Krebstiere können Gliedmaßen abschmeißen (Autotomie), wenn es ein PRoblem gibt (Verletzung, Infektion etc.). Da regeneriert sich im Normalfall dann bei der nächsten Häutung (kann aber dann noch etwas kleiner sein als normal).
 
Huhu,
und, hat er es überlebt?
Irgendwie tut er mir leid...mit nur einem Bein! :(

LG Elisa
 
Zurück
Oben