Get your Shrimp here

wie lange überlebt ein Krebs den Versand?

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.809
Hallo!
Ich hab letzte Woche 2 Procambarus vasquezae Krebse bestellt. Dienstag hat der Verkäufer sie mit DHL versendet. Und sie sind noch nicht da. Laut Sendungsverfolgung ist irgendwo die Versendung unterbrochen worden :mad: , liegen also keine aktuellen Daten mehr vor. Der Verkäufer war heute schon bei der Postfiliale und hat bei der Post angerufen. Sie meinten, sie würden erst ab 5-6 Tagen eine Nachforschung machen, wenn es bis Montag nicht da ist, dann soll er sich nochmal melden. Er hat gesagt, dass lebende Tiere im Paket sind, aber sie machen trotzdem nichts :mad:
Ich weiß leider nicht wie sie verpackt sind. Aber wie lange überleben sie sowas im Schnitt, wenn sie gut verpackt sind, wenn sie schlecht verpackt sind und wenn sie mittelmäßig verpackt sind?
Ich hoffe so, dass sie morgen kommen, die Postmitarbeiterin meinte, es könnte sein, dass das Paket trotzdem noch kommt.
Ach man :( Tun mir so leid die beiden.

Grüße Sandra
 
Ich habe letzte Woche Dienstag Cambarellus verschickt, gestern kamen sie erst an,und sie leben noch. Also haben sie 8 Tage ausgehalten.
 
Mit was hast du die verschickt? Ist ja heftig, dass das so lange dauert. Mir kam das schon seltsam vor, dass die 2 Tage unterwegs sind und hab gleich dem Verkäufer geschrieben. Ich kenne es von DHL eigentlich nur so, dass die Pakete am nä. Tag da sind.
Aber das gibt mir Hoffnung, dass meine Beiden auch noch leben. Allerdings ist es halt seltsam, dass keine aktuellen Sendungsdaten vorliegen. Irgendwo ist der Versand unterbrochen worden, bez. wurde das Paket einfach nicht mehr gescannt und das ist ja nicht normal.
 
Hi Sandra,

sowas ist mir auch mal passiert, da hatte der Versender einen Beutel nicht gut verknotet, das Paket weichte durch und wurde von der Post umgepackt.
Hat leider lange gedauert und war für die Garnelen da drin auch nicht besonders gesund :(.
Aber Krebse sind ja eigentlich wesentlich "härter" im Nehmen.

Cheers
Ulli
 
Hi!

Das kommt darauf an, ob das bisschen Wasser, in dem sie sich befinden, möglichst sauber gehalten ist. Ich lasse meine Krebse erst immer ihren Darm entleeren, bevor ich sie verschicke.

Wenn das Wasser sauber ist würd ich sagen, dass 3 bis 4 Wochen kein Thema sind... weiss auch, dass das einige Händler so machen, um ne Zwischenhälterung zu umgehen.

Gruß, Marcel
 
bei mri waren die voll gut verpackt XDD also jeder krebs hatte ne kleine eigene tüte und die waren dan alle in einer großen tüte nochmal und die waren in so styopor verpackt also so syropor kugeln... und außen war nochmal so ne ganze styropor wand =) und ein heatpack war auch dabei alle sehr gut verpackt :D
 
Hi!
Und wie sieht es aus mit dem Sauerstoff? Ist der nicht irgendwann verbraucht?
Wie das mit dem Wasser aussieht und ob sie ihren Darm vorher entleert haben weiß ich nicht. Ich weiß ja noch nicht einmal wie er sie verschickt hat. In einem Beutel oder Dose oder keine Ahnung.
Aber grundsätzlich meint ihr, dass es nicht so schlimm für die Tiere ist, wenn sie etwas länger unterwegs sind?

Wichtig wäre halt nur, dass sie überhaupt ankommen und nicht unterwegs irgendwo verschollen sind.

Grüße Sandra
 
verschollen ist dumm... naja die luft ob die verbraucht ist??die haben doch kiemen
 
Hallo zusammen,

@timelater
trotz Kiemen sind sie in der Lage, atmosphärischen Sauerstoff zu atmen.Desweiteren ist auch aus dem Transportwasser irgendwann der Sauerstoff raus.

@ sandra
auch wenn ich es als heikel ansehe, in einer Woche einem langen Wochenende und hohem Paketaufkommen (Ostern) zu verschicken, denke ich ebenfalls, dass die Tiere noch heil ankommen können.Zumal die Temperaturen auch nicht mehr so eisig sind.

Ich drück dir die Daumen...
 
Sollte eigentlich kein Proplem sein da eigentlich Tüten oder die bei Krebsen eigentlich meist verwendeten "Kästchen" nicht gerade Luftdicht sind ;-D
 
Hi!
Und wie sieht es aus mit dem Sauerstoff? Ist der nicht irgendwann verbraucht?
Wie das mit dem Wasser aussieht und ob sie ihren Darm vorher entleert haben weiß ich nicht. Ich weiß ja noch nicht einmal wie er sie verschickt hat. In einem Beutel oder Dose oder keine Ahnung.
Aber grundsätzlich meint ihr, dass es nicht so schlimm für die Tiere ist, wenn sie etwas länger unterwegs sind?

Wichtig wäre halt nur, dass sie überhaupt ankommen und nicht unterwegs irgendwo verschollen sind.

Grüße Sandra

Ich habe schon selbst Tiere bekommen, das war das Wasser so mies, dass die bei einem Tag Transportzeit schon tot waren...
Deshalb kannst du das nicht pauschal sagen...

Ob luftdicht der nicht- wenn das Wasser ok ist, ist eine Woche Versandzeit nichts problematisches...
Da du aber nicht weisst, wie das Wasser aussieht, kannste dir davon leider nix kaufen- da heisst es nur abwarten.

Aber in 90% der Fälle geht das mE gut.

Gruß, Marcel
 
Hallo!
Also die Krebse sind heute auch nicht angekommen. Bei der Sendungsverfolgung im Internet steht auch nichts neues, nur "Elektronische Sendungsdaten liegen vor". Das heißt er hat es abgegeben aber dann ist nichts weiter mit dem Paket passiert wurde nicht mehr eingescannt, etc.

Irgendwie glaube ich nicht, dass sie noch ankommen. Ich hab auch immer Pech, wenn ich mir Tiere schicken lassen :(
 
hoffe für die Tiere dass sie NICHT in Wasser verschickt wurden -
Krebse überleben es in einer feuchten Umgebung viel besser - als in Wasser -
da die Temperaturen nicht so hoch sind ist es eigentlic hauch mit dem Sauerstoffverbrauch kein problem -
und so hoffe ich für dich und die Tiere dass alles gut geht
 
oh nein oh nein sandra...
das ist ja alptraum..
v.a. wenn dann das paket doch noch ankommt hat man ja angst es zu öffnen :(
 
HAllo Sandra,

und sind sie heute gekommen *hoff*

gruß
Natalie
 
Hi!
Nein, sind leider nicht gekommen. In der Sendungsverfolgung hat sich auch nichts getan.
Hab auch Angst, das Paket aufzumachen, wenn es dann wirklich noch kommt. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass es noch ankommt.
Arme Tierchen :(

LG Sandra
 
Moin,

jetzt heisst es dan plötzlich: arme Tierchen... Aber die 15 Euro für den Expressversand ist es euch nicht wert, oder?
 
Ich denke die Hoffnung sollte man noch nicht aufgeben, wenn bei DHL keine Sendungsverfolgung geht ist das schon strange und wenn sie so lange unterwegs sind auch, aber ich denke auch wir unterschätzen die Tiere oft, zwei Beispiele:

- Heute habe ich in einem Becken den Bodengrund erneuert, zwei Bees hatten sich in der Deko versteckt, die Deko habe ich trocken gelegt und erst nach gut 30 Minuten wieder mit Wasser versorgt (weil Moos dran war, kaltes Wasser) und auf ein mal sehe ich eine durchs Wasser schwimmen, schnell aus der Wanne raus ins Becken, kein Problem, 10 Minuten später habe ich die zweite entdeckt. Die müssen da drin ohne Wasser gewesen sein! Für min. 30 Minuten! Und es sind Hochzuchtbees!

- Gestern kam ein Mann in den Laden mit ca 20. Platys, auf der Fahrt ist ihm das Wasser ausgelaufen, die Tiere lagen dann trocken und er hat an einer Tanke kaltes Wasser aufgefüllt. Angekommen sind die Tiere dann 5-10 Minuten später in eiskaltem Wasser, ohne irgend eine Bewegung! Absolut regungslos... warn nur Kältestarre, ne Stunde später waren sie wieder quick lebendig!

Kopf hoch, noch ist nichts verloren!
 
Moin,

jetzt heisst es dan plötzlich: arme Tierchen... Aber die 15 Euro für den Expressversand ist es euch nicht wert, oder?
:rolleyes: Dazu sag ich mal nicht viel. Nur so viel: Ich hatte noch nie Probleme mit DHL und die normalen Pakete sind immer vor den Expresslieferungen da.

Danke, Jonas!! :)
 
Zurück
Oben