Get your Shrimp here

Wie löse ich Kleber von einer Glasscheibe?

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.398
Hallo,

an der Rückseite meines Beckens ist eine BioBox filter befestigt. Ich habe zuerst gedacht das der filter irgendwie in eine sehr feine Nut versenkt ist und mit heiß Kleber befestigt, aber es stelle sich raus das es nur mit Heißkleber verklebt ist. Wie löse ich jetzt den Kleber zwischen Filter und scheibe sodass es keinen schaden gibt?
 
Probiers mal mit Angelschnur oder gewachster Zahnseide. Wenn Du die zwischen die Ritze bekommst solltest Du den Kleber eigentlich ab bekommen... - einfach mit Zug hin und her bewegen...
 
Und das soll klappen? Bin mir da etwas unsicher :(..... . Die rückplatte hat hart noppen die länglich sind (füße). Diese art noppen sind einfach auf die scheibe geklebt. Also bräuche ich irgendwas mit wärme wo ich des lösen könnte..... .
 
Also ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt genau aussieht, aber fürs erste reicht es ja, wenn Du den Kleber durchtrennst... - die Reste musst Du dann nachher noch von der Scheibe machen, aber das müsste dann relativ einfach gehen...

Ich weiß es halt von einem Freund, der seinen Juwel Innenfilter so aus dem Aquarium entfernt hat... - probieren kannst Du es ja mal, denn kaputt geht da ja nichts. Ich glaube kaum, dass sich Heißkleber mit Wärme ablösen lässt... - da müsste es schon sehr warm sein und ich weiß nicht, ob das dann dem Aquarium schadet...
 
Mit einer Rasierklinge sollte es auch funktionieren. Ein simpler Klingenhalter ist dabei hilfreich, dann rutscht man nicht so schnell ab...
 
Ich könnte es ja dan theoretisch mit nem kattermesser auch lösen.... Anschneiden und mit wachkeln versuchen das sich irgendwie risse im klebstoff bilden.... .
 
Mit Klinge ist halt immer die Gefahr, dass Du Kratzer ins Glas machst... - aber möglich wäre es natürlich auch, wenn Du ganz vorsichtig bist ;)
 
Mit dem Klingenhalter minimiert man die Gefahr von Kratzern, weil man sie besser führen kann.
Wenn sogar ich das kratzerfrei schaffe.... *g*
 
Das müsste ich noch hinbekommen als alter Modellbauhase *gg*

danke für die tipps

Über weitere vorschläge bin ich offen....
 
Ah ok, ich musste noch nie was entfernen, deshalb habe ich da keine persönliche Erfahrung... - aber was heisst denn "sogar ich"? Hast Du so eine unruhige Hand? Oder bist Du einfach ungeduldig? Das würde dann auch auf mich zutreffen ;)

Ich bin gespannt, wie Sayaman es machen wird und ob es klappt...
 
Mit Märklineisenbahn HO hat es angefangen bis über Modellschiffsbau und RC verbrenner. Aber die HO Eisenbahn macht mehr spass ;)
 
Ich bin ein Tüdelkopp und dauernd mit 1000 Dingen gleichzeitig beschäftigt. Da passieren gern mal Missgeschicke :rolleyes:

Sayaman, erzähl uns dann bei Zeiten was draus geworden ist.... und wie.
 
Ich meinte, dass Du uns schreiben sollst, ob Du diese Klebenoppen erfolgreich entfernen konntest. :)
 
Zurück
Oben