Get your Shrimp here

Wie kann ich den pH-Wert erhöhen?

Dann geh ich in Zooladen und sage: "Ich hätte gerne ne Hand voll Muschelbruch???" :D
 
sag einen beutel voll muschelbruch und dann klappt das schon
 
Habe gerade mal nach Muschelbruch gegoogelt und in anderen Foren entdeckt dass Muschelbruch nur hilft wenn der pH-Wert unter 7 liegt, also sauer ist!!! Würde ich den Muschelbruch reinmachen würde der nur einen Abfall des pH-Wertes verhindern!!! Hmmm...
 
Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee???
 
Hallo.also bei meinen ph tester steht in der Beilage um den ph zu erhöhen sollte Sauerstoff reduziert werden aber die Ströhmung des wassers gesteigert werden.lg
 
Sauerstoff reduzieren??? Ich dachte CO2 mit einem Auströmer austreiben!?!? Was denn nun??? :(
 
Probier doch halt mal den Muschelbruch...:cool:

Schadet nicht und kostet wenig !
 
Hi

Nimm auf keinen Fall Natronlauge! Ein Tropfen zuviel und der pH Wert springt um 4-5 Werte nach oben. Am besten löst Du etwas (Teelöffelstiel bis 2cm voll) Löschkalk im Wasser unter Erwärmen auf ( ist nicht sonderlich gut löslich) Dann filterst Du das mit Kaffeefiltertüte und gibst die klare Flüssigkeit in das aus dem Filter strömende Wasser. Eine Alternative ist aufgelöste Pottasche (K2CO3). 10 g auf einen Liter Wasser. Die gibt´s als Backtreibmittel für z.B. Lebkuchenbäckerei. Sie wirkt stärker und "schmeckt" den Pflanzen. Auf jeden Fall nicht mehr als 4-5 ccm je 10 Liter Aq Wasser auf einmal dazugeben. Etwas warten und pH messen, bis erwünschter Wert erreicht ist. Muschel- oder Kalksteinbruch zeigen erst nach langer Zeit Wirkung.

MfG.
Wolfgang
 
Kann ich mit einem Oxydator eine Erhöhung des pH-Wertes erreichen???
@Palinurus: Das klingt alles ziemlich interessant, aber auch sehr aufwendig!!! Könnte ich denn mit Muschel- oder Kalksteinbruch bei einem vorhandenen pH-Wert von ca. 7,5 eine Erhöhung des Wertes um 0,5 erreichen??? Und wie lange würde es dauern???
 
Hi Flo

1. Nein, ein Oxidator beeinflusst nicht den pH Wert.
2. Bei Muschel- und Kalksteinbruch hängt das viel vom Zerkleinerungsgrad bzw. von der Kontaktfläche ab. CO2 beschleunigt die Auflösung des Kalks, senkt aber wiederum den pH Wert, wenn der Überschuss ins Wasser kommt. Kalkwasser und Pottaschelösung erhöhen den pH Wert rasch. Bei kalkwasser geht es auch einfacher, wenn man das Filtern weg lässt und wartet bis sich der ungelöste Kalk unten abgesetzt hat. Man nutzt dann nur die klare überstehende Flüssigkeit.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben