Get your Shrimp here

Wie ist das Möglich, Wunder?

BernhardFJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
48
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.619
hallo,
Bitte mich nicht für verrückt halten.
Ich hatte vor genau 1 Jahr 20 Amano Garnelen als Vorbeugung gegen Algen in mein 456 Liter Becken eingesetzt. Sie schwammen auch stets lustig herum und frassen Algenaufwuchs. So hatte ich weitestgehend Ruhe vor Algen. So weit so gut. Seit einigen Tagen fällt mir auf, da schwimmen so kleine Garnelen herum. Erst dachte ich das sind wohl kleingebliebene. Aber das ist nicht möglich, die alten haben ja alle eine in etwa gleiche mittlere Größe. Es Sind immer mehr. Inzwischen sind immer mehr so ca 1cm kleine Hellgrüne Garnelen im Becken. Es sind mehr als die großen. Ich habe keine anderen Garnelen im Becken außer Amanos. Das kann doch nicht möglich sein, ich habe doch kein Brackwasser sondern normales Leitungswasser. Die Winzlinge wuseln durchs Becken wie toll. Ich stehe vor einem Rätzel. Gestern war wieder eifriges Paarungschwimmen der Alten.
Grüsse

[mod]Habs Thema mal in ein Forum mit Antwortmöglichkeit geschoben ;) kadettcab[/mod]
 
Moderiert:
Hi Bernhard,
Bist Du denn sicher, dass Du auch Amanos hast?
Recht sicher kann man das an der Zahl und Größe der Eier festmachen. Tragen die Garnelen nur so 20-30 Recht große Eier oder Tausende, grad wie n Stecknadelkopf?
 
Hallo,
Das hört sich ja wirklich verrückt an! Oder kann es sein, dass du dir mit Pflanzen oder so von irgend woher andere Garnelen eingeschleppt hast? Bitte berichte weiter, das ist spannend! Lg
 
Hi Bernhard,
Bist Du denn sicher, dass Du auch Amanos hast?
Recht sicher kann man das an der Zahl und Größe der Eier festmachen. Tragen die Garnelen nur so 20-30 Recht große Eier oder Tausende, grad wie n Stecknadelkopf?
Ich würde eher Nadelspitze sagen... oder?
 
Ja also das würde mich jetzt auch mal interessieren... klingt spannend!
 
Ich habe eine winzige Vermutung. Sowohl Amanogarnelen als auch nicht wirklich farbige Neocaridinas werden als Algengarnele verkauft. Wie gross sind denn die Tierchen, eher 2cm oder eher 5?
 
Das wäre auch meine Vermutung, wollte aber die Antwort zu den Eiern abwarten ;)
 
Ein paar Bilder wären ganz toll!
 
Hallo,
an ein Wunder glaube ich nicht, aber es kommen immer mal wieder Berichte einer " falschen" Amanogarnele auf.
Es soll.eine Unterart aus Taiwan geben, die der echten Amano zum verwechseln ähnlich sieht und sich im Süsswasser vermehrt. Frag mal Tante Google...
Oder hier: http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm
( WENN DER Link nicht erwünscht ist, bitte ich um Entschuldigung und Entfernung)
Vielleicht ist ja auch eine Macrobrachiunm Art ( z.B.Inlesee)?
Wie gesagt, Bilder wären evt. hilfreich.
LG
Silke
 
Am 20.04.2014 hast Du geschrieben:

Ich habe am Donnerstag 16, allerdings noch Kleine Red beens, nach vorsichtiger Einlaufphase mit Tröpfchenzugabe über mehr als 2 Std in mein dicht bepflanztes Gesellschaftsbecken mit 456 Liter (Brutto) und Wurzeln und Höhlen eingesetzt. Seit der Zeit habe ich nicht mehr eine davon gesehen. Nur die gleichzeitig eingesetzten 4 orangene Zwergflusskrebse.
Ich habe außer 15 Rotstrichbarben nur noch einige L Welse 202, 134 und 15 im Becken.
an Garnelen habe ich schon länger noch Amona Garnelen und einige gelbe und grüne Garnelen, die lustig umherpaddeln.
eo können die neuen abgeblieben sein? Tote sieht man keine. Gefressen? Versteckt? Oder was?

Eventuell davon Nachwuchs?

Gruss
Silvio
 
Aha, da ist doch des Rätsels Lösung. Also doch noch andre Garnelen im Becken.Bestimmt Nachwuchs der gelben und grünen Garnelen,auch wenn diese sich bisher wohl sehr gut versteckt hatten.
LG
Silke
 
Zurück
Oben