Get your Shrimp here

Wie in einem "normalen" Becken selektieren ?

Mike46

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2018
Beiträge
106
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
8.502
Hallo,
früher habe ich nicht selektiert, sondern einfach nur vermehrt, bei meinem Neustart sieht das jetzt etwas anders aus, allerdings will ich auch keine "kahlen" Zuchtbecken, sondern mehr oder weniger normale Garnelenbecken, mit Pflanzen, Wurzeln usw. , und die Becken des Züchters wo ich meine Tiere gekauft habe, waren, soweit ich mich erinnere, auch normal eingerichtet, und er selektiert ja auch.
Die frage ist, wie macht man das in so einem Becken:

-Alle paar Wochen komplett ausräumen, alles rausfischen und dann selektieren?
währe natürlich eine Heidenarbeit, Riesenstress für die Nelen, und vermutlich ne ziemliche Wasserschlacht.​
-Immer mal wieder unpassende Tiere rausfischen die einem gerade ins Auge fallen?
Währe am einfachsten, aber wahrscheinlich kriegt man so nicht alle Nelen die man selektieren möchte.​
-Leckerlies ins Becken geben, und dann das Fressgelage möglichst vollständig abfischen und selektieren?
Auch hier kreigt man vermutlich nicht alle Tiere, auf einmal, aber vieleicht bei zwei drei Anläufen schon, wobei sie sich dann vieleicht schon gepaart haben.​
-Alle paar Wochen einen großen WW z.B. 80%, alle Tiere zusammentreiben und dann zum selektieren abfischen?
Nicht ganz so schlimm wie komplett ausräumen, trotzdem bestimmt ein Riesenstress für die Tiere.​

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch ( Nr.1 währe natürlich meine letzte Wahl). Noch zur Info, ich werde für meine Zuchtversuche alle die Tiere die dem Ziel am ehesten entsprechen fangen und zusammensetzen, das ist ja erstmal kein Problem. Danach will ich aus diesen Becken alle Tiere die nicht so fallen wie ich es mir vorgestellt habe rausfangen.
 
Hallo Mike,

ich selektiere immer mit Deiner 3. Variante.
Vorne im Becken Futter hinlegen und dann mit dem Kescher bewaffnet, alles rausfangen, was mit nicht gefällt. Natürlich bekommst Du bei einem Mal nicht alles rausgefangen, aber wenn Du das wöchentlich oder alle 14 Tage machst ist es doch schon zielführend.
Zumindest steht die Chance gut, dass keine geschlechtsreifen Garnelen in den Becken rumpaddeln, die eigentlich selektiert gehören.
Man muss aber auf jeden Fall immer regelmäßig am Ball bleiben. ;)
 
Hallo Mike,

einige hier haben Becken mit Bausteinen. Das heisst, Pflanzen und Moos werden auf Steinen, Wurzeln und sonstiges aufgebunden. Wenn man viele Pflanzen möchte, hat man dann eben viele Bausteine. So kann man sie sehr schnell rausholen und wieder reinsetzen. Das Becken ist dann leer und es kann selektiert werden.
 
Hallo,

einige hier haben Becken mit Bausteinen. Das heisst, Pflanzen und Moos werden auf Steinen, Wurzeln und sonstiges aufgebunden. Wenn man viele Pflanzen möchte, hat man dann eben viele Bausteine. So kann man sie sehr schnell rausholen und wieder reinsetzen. Das Becken ist dann leer und es kann selektiert werden.

das mit den Bausteinen ist natürlich ne Idee, macht aber nur das Ausräumen einfacher, Stress und Sauerei werden dadurch wahrscheinlich nicht weniger, ausserdem hängt vieleicht immer noch die eine oder andere Garnele in dem Gemüse versteckt:D.

ich selektiere immer mit Deiner 3. Variante.
Vorne im Becken Futter hinlegen und dann mit dem Kescher bewaffnet, alles rausfangen, was mit nicht gefällt.

Dann muss ich nur noch das richtige Futtermittel finden, der Züchter verrät mir einfach nicht was er genommen hat, damit sich die Nelen so schön forne versammeln:heul2: und alles was ich bis jetzt gefüttert habe, hat nicht wirklich Interesse erregt, ausser bei dem Gescheck, und ich hab scho paar Sachen versucht, weil ich zumindest zu Anfang, auch gerne ein gesteigertes Scvhneckenvorkommen hätte.
 
Wenn ich (aus)selektiere dann meistens nach Konzept 2. Also regelmäßig ins Aquarium schauen und die Tiere entfernen, die auffällig "schlecht" sind.
Bei der Futtermethode passierte es mir nämlich immer wieder, dass zu viele Tiere im Kescher gelandet sind. Zielgenau ein einzelnes Tier zu treffen, wenn die Meute gerade im Fressrausch ist habe ich einfach nicht geschafft.

Bezüglich Futter hat sich bei meinen Garnelen herausgestellt, dass die beste Wirkung mit proteinreichem Futter erzielt wird. Da sind sie ganz wild darauf und bilden eine richtige Traube um das Futter.
 
Hallo,
ich hatte auch nicht vor sie einzeln rauszufischen, der Plan war:
1. Anschauen
2. Wenn Tiere zum Selektieren bei sind, möglichst großflächig rauskeschern
3. In ein vorbereitetes Selektionsgefäß geben und in Ruhe selektieren
4. Tiere ins jeweils passende Becken zurücksetzen
Wenn man zwischendurch eine entdeckt die nicht passt, würd ich die natürlich auch rauskeschern.
 
Ich denke der Mix aus 2 oder 3 ist wohl das am "einfachsten" und parktikabelsten. Man kann ja die bereits selektierten nochmal selektieren wenn man sie in ein "Parkgefäß" gibt.

Thomas
 
Ich mache es wie Beate.
Finde das langfristig am praktikabelsten.
Wenn man ausräumt, gibt es immer unnötige Verluste.
Zwischen Pflanzen halten sich Jungtiere auf, die dann zu Schaden kommen können.
 
Hi,

Also ich selektiere je nach Bestand und wie ich die Tiere sehe. Fange die Tiere dann raus und setze sie entweder in ein Becken ohne Besatz oder ins Becken in dem ein Garnelenmix drin sitzt.

Gruß Martin
 
Gerne möchte ich mich hier auch "einklinken", ich selektiere nach Konzept 2, einzelne Tiere rausfangen, hierzu eignet sich die Selektierpfeife aus Glas ganz hervorragend finde ich. Für die Tiere wenig Stress da sie das Glas kaum wahrnehmen und die Garnele permanent im Wasser ist, man kann dass Tier in der "Pfeife" so super genau begutachten und ggf. ausselektieren oder wieder zurück ins Becken.
Einziges Problem ist ja wenn man in mehreren Becken (je Becken eine andere Art) selektieren möchte das man viele Becken braucht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Mixbecken für die ausselektierten Garnelen (hinsichtlich verschiedener Bakterienkulturen, vorausgesetzt die Wasserwerte sind die gleichen) gemacht?

Gruß Markus
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Mixbecken für die ausselektierten Garnelen (hinsichtlich verschiedener Bakterienkulturen, vorausgesetzt die Wasserwerte sind die gleichen) gemacht?
Ausselektierte Garnelen werden bei mir ohne Eingewöhnung direkt ins Mixbecken gesetzt, genau wie auch in Einzelfällen wieder zurück, wenn sich manche Tiere doch besser entwickeln als erwartet und wieder in ihr Hauptbecken zurück dürfen. Ich hatte noch nie Probleme mit bakteriellen Unverträglichkeiten, und dabei leben in dem Becken Garnelen aus mind. 4 Stämmen zusammen.
 
Hatte auch noch nie Probleme...Aus dem einen rein und ins nächste rein.
Und wie Wolke Handhabe ich es mit Tieren die sich doch dazu durchringen ihr schönstes Farbkleid aufzulegen...
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten, so ähnlich hatte ich mir das vorgelsellt, und Becken habe ich jetzt auch genug.... heute eins ersteigert .... muss aufhören ..... äh ja. Also Becken habe ich genug, da ich ja nur N. davidi und c. babaulti halten und selektieren möchte... erstmal :-)
 
Zurück
Oben