Get your Shrimp here

Wie hoch Soil/Kies auf BoFi?

floetie

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
91
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.294
Mahlzeit!

Bin grad mein Garnelenregal am fertigstellen, die ersten 4 Becken laufen bereits ein.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Schicht Akadama auf den BoFis nicht doch zu wenig ist (2cm)?
Ich könnte mir vorstellen, das bei einer zu niedrigen Schicht das Soil (welches auch immer) sehr schnell "ausgelutscht" und bei einer zu hohen Schicht der Durchfluß nicht stark genug ist?
Die Gesamthöhe inkl. BoFi und Akadama beträgt 3.5cm
Ist das ausreichend oder sollte mehr Akadama drauf? Beckenmaße sind 40x20x25.

Gruß André
 
Im moment hab ich noch kein Becken mit Bodenfilter. War aber kürzlich in einem Laden in Köln, da waren in allen Garnelenbecken die mit Bodenfilter betrieben wurden mit ca 6-7cm Akadama bedeckt.

Gruß Ronald
 
hey andre,

hab auch grad ein becken mit bofi am einlaufen. benutze aber rbs den hab ich 7 cm hoch. 2cm sind meiner meinung nach viel zu wenig. Wo sollen die filterbackterien sich entwickeln? beim durchfluss ist die pumpenstärke und die körnung wichtig. zum auslutschen kann ich nix sagen da ich noch keine langzeiterfahrung damit habe. Wird aber mind. 4 cm empfohlen....
hoffe konnte helfen ;)
 
Hi Andre,

hast du einen Luftheber als Antrieb, oder eine Pumpe?

Das Problem bei Akadama ist, dass Jungtiere unter die Bodenfilterplatten krabbeln können, je niedriger der Bodengrund geschichtet wird.

2cm empfinde ich als arg wenig. 5cm solltest du schon nehmen, besser noch mehr.
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für euer Input!

Hi Andre,

hast du einen Luftheber als Antrieb, oder eine Pumpe?

Die BoFis werden mit Lufthebern betrieben.

Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und schon das erste Becken umgestellt (was ne Sauerei...)

Die Ursprungsschicht Akadama bestand aus einer Körnung von 1-2mm.
Hab's komplett abgesaugt und nun eine ca 3cm dicke Schicht Akadama mit einer Körnung von 3-5mm als Untergrund, zwecks besserer Bakterienbesiedlung. Darauf liegt jetzt die ursprüngliche Schicht Akadama mit 1-2mm
Bin also in Summe bei ca. 5-6 cm.
Morgen kommen die nächsten Becken dran.

Gruß Andre
 
Hi Andre,

naja, bei der feinen Körnung besteht das Problem ja nicht und durch den Luftheber könnten sie ja auch wieder nach oben gelangen.
Trotzdem war das ne gute Entscheidung.

Grüsse, Florian
 
Hi!

Unter die Platten hätten sie eh nicht gekonnt, da ich auf Grund der kleinen Körnung die Platten mit Organza abgedeckt hatte ;)
Den Kirmesspaß hatte ich ihnen schon im Vorfeld verdorben 

Gruß
 
Zurück
Oben