Get your Shrimp here

Wie heißen diese Schnecken mit Namen?

RiCk

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2006
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.424
Hi,

ich war heute im Zooladen bei der Aquarienabteilung und habe dort Schnecken gesehen, die ich vorher noch nie gesehen habe, also in dieser Farbe nicht.

Dann habe ich eine Verkäuferin gefragt, ob man diese Schnecken kaufen kann, sie meinte eigentlich nicht, aber naja, dann hat sie mir doch welche rausgesucht, leider nur 4 Stück, aber besser als nicht, waren auch schwer zu finden, meist waren die braunen nur zu sehen.

Und jetzt sind sie in meinen 25 Liter Becken, jetzt können die sich da ganz alleine austoben bis die Red Fire kommen.

Habe mal da ein Foto gemacht, damit ihr euch ein Bild von den Schnecken machen könnt.

Also wie heißen diese Schnecken?
 
Hallo Rick,

ich denke das ist die rote Posthornschnecke (Planorbarius corneus)

Gruß

Frank
 
hai,
oder aber helisoma nigricans :)
http://www.allesummichrum.de/html/rote_posthornschnecke.html

viele liebe gruesse alex
 
Hi,

die Seite ist recht interessant.
Also kann man die Schnecken problemlos im 26 Grad warmen Wasser halten?
 
hai :)

solange es keine einheimische posthornschnecke ist, denke ich spricht nichts dagegen :)

viele liebe gruesse alex
 
Okay, aber was ich komisch finde, die sitzen ja fast nur rum, ist das normal?
 
Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?^^
 
Hey RiCk,
was ist beim lebenden Individuum schon normal *zuzwinker* sitzen die Posthörnchen denn "so rum" seit du sie gekauft hast? Verstecken sie sich in ihrem Häsuchen oder kriechen sie schon mal durchs Becken?

Wir hatten selbst einmal vor einiger Zeit Posthörnchen, allerdings die braune und etwas größere Variante (ich denke, es handelte sich dabei um die heimische) und die waren nicht sonderlich viel schneller als andere Schnecken unterwegs - ich ziehe nun den Vergleich zur Apfel- oder auch Turmdeckelschnecke, wobei letztere ja tagsüber eher inaktiv ist.

Wie sieht es aus mit deinen Wasserwerten? Ist denn dein Becken auch schon eingefahren und finden sie Futter? Leben vielleicht noch andere Tiere mit im Becken?
 
Hallo,

also das Becken ist eigentlich noch am einfahren, sind also die einzigsten Lebewesen in dem Becken.

Wasserwerte habe ich nicht, da ich mir noch nicht so ein Testkoffer gekauft habe.
 
...auch wenn ich mit meiner Antwort vielleicht den ein oder anderen ärgere: einen Koffer brauchst du dir nicht gleich besorgen, das ist zumindest meine Ansicht - und ja, die beruht auch auf Erfahrungen ;) Hast du einen guten und zuverlässigen Fischhändler in deiner Nähe? Meist testen die dir das Wasser für gerade mal 1?-2? und dann bekommst du die wichtigsten Werte per Tröpfchentest.

Wenn dein Becken noch in der Einlaufphase ist dann könnten die Werte, vor allem Nitrit, vielleicht für das merkwürdige Verhalten deiner Schnecken verantwortlich sein. Aber um dir weiter helfen zu können, wären Wasserwerte schon vor Vorteil, sonst ist immer großes Rätselraten angesagt und das hilft weder dir noch deinen Posthörnchen :@
 
Mal sehen, wenn ich morgen zeit habe, werde ich mal zum Aqua-Laden gehen.
 
hai riCk , dein wasser / becken ist noch nicht eingefahren und du fragst dich wieso die schnecken nicht rumschnecken? *g, leben sie denn noch?

vlg alex
 
Hallo,

diese Schnecken hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Bis ich mein neues AQ habe einfahren lassen. Jetzt habe ich ca. 20 Stück davon :@
Die waren wohl in den Pflanzen drin, die ich gekauft habe. Und auch noch nach tagelangem wässern, und ausspülen. Sie scheinen also sehr robust zu sein :@
 
Zurück
Oben