Get your Shrimp here

Wie gebährt eine TDS?

skettara

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2005
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.453
Ich habe einige TDS im Becken und dachte, dass eine tot ist, weil sie sich nicht eingräbt und ganz alleine auf dem Sand liegt. Aber wenn ich sie antippe reagiert sie und nun konnte ich sie auch schon beim fressen beobachten.
Kann es sein, dass sie gebährt?
Es tritt etwas gelbes, Fadenartiges aus ihrem Haus und sie streckt sich.
 
Hallo,

das "gelbe, fadenartige" klingt mir eher nach einem Parasiten in der Schnecke, Schneckenegel oder Planarien. :(

Wenn eine Turmdeckel was "Kleines" bekommt, dann kommt da eine vollständige aber sehr kleine Schnecke mit Haus und allem drum und dran aus der Mamma gekrabbelt.

Viele Grüße
Matthias
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe sie nun erstmal raus und in eine kleine Schüssel. Werde mal beobachten, was passiert.
So geht es ihr scheinbar gut, sie reckt sich auch schon wieder in ihrer Notunterkunft.
Aber wie sehe ich nun ob die anderen Schnecken auch befallen sind, wenn sie sich einbuddeln?
 
Hi,

ich glaube nicht, daß eine firsch geborene TDS bereits ein Haus auf dem Buckel hat. Der wird erst mit der Zeit gebildet. Junge TDS kleben meistens an den Scheiben, sind weiß/durchsichtig und oval.

Schaut mal hier: http://www.garnelenforum.de/ftopic1574.html
 
Also weise Punkte sind noch keine ander Scheibe. Aber das Zeug tritt auch erst seit ca. einer Stunde aus.
Jetzt, in der Schüssel tut sie plötzlich gar nichts mehr und zieht sich auch nicht mehr ganz ein. Und wie gesagt, sie war die einzige, die sich nicht im Sand verbuddelt hat.
 
hai ihr lieben,
die tds jungen kommen fix und fertig raus. sie haben ein gehäuse und alles was sie brauchen, je nach grösse der mutter, sind die kids zwischen 1 und 3 mm gross :)
beobachtet habe ich das auch schon oft, schau mal da:
http://www.allesummichrum.de/html/tds_gebaeren.html

das gelbe wird evt. kot o.ä. gewesen sein?

viele liebe gruesse alex
 
Also die Schnecke is nun tot :( Naja...
Egal, was es war, den anderen geht es gut und ich habe eine Mini-TDS gestern Abend entdeckt. Also war scheinbar nur die eine von was auch immer betroffen.
 
Zurück
Oben