Get your Shrimp here

Wie Gammarus verfüttern

Lacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
340
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
10.506
Ich habe mir heute erstmals getrocknete Gammarus gekauft und versuche bisher erfolglos, sie zu verfüttern. Das Zeug sinkt einfach nicht, obwohl ich es schon seit zwei Stunden im Becken habe. Da ich vor zwei Tagen die Pflanzen neu geordnet und "aufgeräumt" habe, gibt es derzeit auch keine Schwimmpflanzen an der Oberfläche, an denen sonst immer auch ein paar Tiere knabberten. Wie macht ihr das?
 
Aus dem Grund verfütter ich kein gefriergetrocknetes Futter, wenn keine Fische da sind, die von der Oberfläche fressen. Die Gammarus schwimmen morgen noch fröhlich vor sich hin :P
 
Ich teste jetzt mal, ob es vielleicht mit einem Futterring funktioniert.
 
Naja viele nehmen Schaschlick Spieße um das Futter am Boden festzunageln.
Ich lasse schwimmendes Futter einfach schwimmen, zumidest für meine Garnelen ist schwimmendes Futter kein Hindernis.

Gruß Niels
 
Möglichkeit 1: Du besorgst dir eine (große) Spritze, füllst Gammarus in die große Öffnung rein, zieht Wasser auf, drückst Luft so gut es geht ab und nun, hier kommt der Trick, verstopfst du die Öffnung mit deinem Finger und ziehst ganz doll. So wird die Luft in den getrockenen Gammarus expandieren und löst sich teilweise von diesen (weil halt eine Luftblase aufsteigt). Dann die gelöste Luft wieder vorsichtig rauslassen und vorgang wiederholen. Wenn die Gammarus sinken, dann ist die Prozedur zuende. Meistens nach 1 oder 2 mal fertig.

Möglichkeit 2: Kurz heiß überbrühen wie mit Laub. Die Gammarus saugen sich voll und die vorher vorhandene Luft expandiert durch die Hitze und löst sich besser.

Gruß
Dennis
 
Na das ist doch mal eine gute Idee :-))) Und auch noch eine, die funktioniert! Ich habe das mit der Spritze probiert und es funktioniert perfekt. Heißes Wasser hatte ich schon früher getestet, das läuft nicht so gut, aber das Luftrausziehen geht super. DANKE Dennis.
 
Freut mich zu lesen. Aber interessant, dass auch andere Leute zu Hause ganz spontan eine Spritze rumliegen haben^^
 
Mehr als eine ;-) Damit fülle ich den Wassernapf meiner Ameisen, oder messe die richtige Menge Easycarbo ab. Wenn man Tiere hält, hat man teilweise schon interessante Sachen rumliegen :-))
 
Habe auch irgendwie einen Dutzend zu Hause. Teilweise mit und ohne Nadeln oder auch mal mit Schlauchaufsatz (zum Absaugen aus Flaschen). Ist jedenfalls echt schon praktisch^^
 
Zurück
Oben