Get your Shrimp here

Wie füttert ihr eure Fächergarnelen ?

Hey Yoshi,

hab heute ein paar mal versucht ihn abzulichten, sitz aber jetzt unter der Wurzel.
Meine Angaben zu den Wasserwerten waren leider ein wenig falsch. Ich habe nur Streifen benutzt und jetzt hat sich heute herausgestellt das die viel ungenauer sind als ich dachte. KH und GH liegen je bei 9.
Mit dem dest. Wasser habe ich beim Wasserwechsel im Eimer dann immer halb halb gemacht.

Was für Mineralien gibst du für die Häutung? Kann ich das füttern so beibehalten wie ich es jetzt machen?
Habe heute vieleicht auch blöderweise :) jetzt wieder ein weibchen gekauft. Will nicht das er sich einsam fühlt. Sie war jetzt auch schon sehr neugierig und im Bescken unterwegs. Und fächert auch schon ganz kräftig jetzt sitzen beide zusammen in einem Loch in der Wurzel.

LIebe Grüße Sunny
 
Hallo Sunny,

Also wenn die Wasserwerte jetzt so stimmen, dann ist das doch soweit in Ordnung.
Ich salze ein wenig mit PREIS Diskusmineralien auf. Aber nur, weil wir eine ganz niedrige KH/GH bei uns haben. Ansonsten muss man mal im Internet schauen, was es noch für zusätzliche Mineralien gibt. Aber da habe ich nicht all zu viel Erfahrung. Da wäre es gut, wenn andere "Fächergarnelenhalter" noch etwas dazu schreiben könnten.

Zum Thema Fütterung: wie gesagt, Staubfutter ist eben ein MUSS. Ich habe z.B. sämtliche Tabs, Spirulina, Kelb, Flocken, ... in einem Mörser zu Pulver verarbeitet. Dann gibt's auch ab und zu mal gefrorene Cyclops. Das Sera Micron ist ja auch Pulver, oder?

Also "blöderweise" würde ich es nicht nennen :hehe: Ich denke in Gesellschaft fühlen sich die Tiere einfach wohler. Und wenn beide zusammen unterwegs sind, ist das doch gut. Solange beide fächern, dann wird es doch langsam. Dass die sich verstecken, sollte dich nicht beunruhigen. Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, das Gabun etwas scheuer ist, als die Molukke.

Grüße,
Yoshi
 
Hey Yoshi,

ja das Sera Micron ist Pulver. Ich löse es halt immer erst in ein wenig Wasser auf das ich es besser einspritzen kann. Das Weibchen ist kräftig am fächern :) hatte ein wenig den Eindruck das es beim Händler hungern musste. Als ich es eingesetzt habe hat es gleich alles nach Futter abgesucht. Das Männchen versucht zu fächern Faltet seine Fächer aber nicht richtig auseinander. Kann es sein das die schon verkümmert sind? Ich habe gelesen das die sich bei einer Häutung auch neu bilden? Hat jemnad Erfahrung da mit gemacht? Stimmt das?
Wieviel Futter soll man geben? Ich hab ihnen jetzt zum Teil mehrere male am Tag was gegeben.
Bilder folgen :)

Vielen Dank für deine Hilfe

Sunny
 
Hallo,

also es kann die Möglichkeit bestehen, dass die Fächer verkümmert sind, aber wenn die Garnele dadurch gar kein Futter aufnehmen kann, dann wird sie es evtl. nicht bis zur nächsten Häutung schaffen. Aber ja, bei einer Häutung, sollte alles wieder neu gebildet werden.
Schaut die Garnele denn, im Gegensatz zu der anderen, irgendwie verändert aus? (Bzgl. der Fächer)

Grüße,
Yoshi
 
Zurück
Oben