Get your Shrimp here

Wie Egel locken

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Bewertungen
66
Garneleneier
14.026
Hallo zusammen,

als ich heute mIttag einige Bruchstücke des PLastikdaches unsere Caports aus meinem ca 100L Tümpel geholt habe, waren unter einem der Stücke 2 Egel.
Es waren 100% Egel mit einer größe von ca. 3 cm in zusammengezogener Größe.
Zum einen Frage ich mich woher die Tiere kommen? Ich habe nix gegen sie nur in etwa bestimmen will ich die Tiere dann schon.
Es sind schwarze Egel - vllt. Blutegel?!

Nur wie Ködern?

Wenn man sie sucht sind sie natürlich nicht zu finden :D.
Abe momentan auch noch einige Eintagsfliegenlarven (100%) , Spitzschlammschnecken und Wasserflöhe drinne.
Grüße
Carsten

Könntest ja vielleicht mit einem Stück rohem Fleisch versuchen, kenn mich da zwar GARNICHT aus mit Egeln, aber wenn sie Blut wollen?!

LG Zimti

Hallo zusammen,

habe allerdigns Angst, dass das Fleisch das Wasser, welches ja nciht besonders viel ist, stark belastet.
Oder Mutti soll ein Fußbad machen :D

Grüße

Carsten

Vom Metzger eine Schweineblase+Schweineblut besorgen.
Die Blase damit füllen, es dann warm in den Teich hängen.

Hi
An Warmblütler saugen: Med, Blutegel (Hirudo medicinalis), äußerst selten und geschützt und der Entenegel(Theromyzon tessulatum) verbreitet. Davon kann man nur den ersten als dunkel gefärbt betrachten. Die drei oder vier anderen "Blutsauger" saugen an Lurchen, Sumpfschildkröten, Fischen oder sogar an Muscheln. D´braun mit kleinen hellen Pünktchen und Querbinden ist der häufigste Egel überhaupt, der Rollegel, (Herpobdella octoculata) kein Sauger sondern ein Schlinger, und der bis 10 cm lange Pferdeegel (Haemopis sanguisuga), braun bis grünlichschwarz, Bauch gelblichgrau. Ebenfalls kein Sauger sondern ein Kleintierschlinger. Hinweise auf Rollegel sind dunkebraune elliptische, platte Eikokons 6x4mm, an allen möglichen festen Gegenständen im Wasser.

MfG.
Wolfgang

Hi,

ich bin Sprachlos :P