Get your Shrimp here

Wie das Sula Salz am besten auflösen?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.590
Hallo! Habe heute zum ersten mal versucht das Salz 8,5 aufzulösen.
Dazu habe ich das Osmosewasser in einer Tasse erwärmt und das Salz unter rühren rein gegeben. Das Salz löst sich auch nach 6 Stunden nicht wirklich auf ( GH plus ist nach wenigen Sekunden immer komplett aufgelöst). Die Flüssigkeit ist immer noch milchig. Was mache ich falsch?
 
Hallo Anja,

du machst gar nichts falsch.
Das sind die Inhaltsstoffe des Sula 8,5, welche sich im Becken absetzen und wirklich erst nach Tagen lösen.

Du löst das Sula 8,5 vor und gibst das Ganze dann ins Becken. Der Nebel des Grauens legt sich nach kurzer Zeit wieder. Ach ja, du musst das Osmose Wasser nicht extra anwärmen.
 
Hallo Anja,

entgegen dem Tipp von Brigitte kenne ich das Vorgehen genauso, wie du es beschrieben hast: Die Stoffe im 8.5er Salz lösen sich bei Erwärmen/Erhitzen besser, aber auch nicht vollständig sondern es bleibt ein milchiger Schleier. Ideal soll starke CO2-Zugabe sein, jedoch muss DANN erst wieder das CO2 ausgetrieben werden.
Ich habe von einem Tipp gelesen, dass man dafür einen Soda-Maker verwenden kann. Andere lassen einfach 24 Stunden lang Bio-CO2 einströmen. Ich erhitze das Wasser, gebe dann das Salz zu und rühre stark um und kippe diese Brühe zum Rest dazu.
Wenn ich das Wasser ins Aquarium gebe ist das dann natürlich stark milchig, was sich aber nach ca. 2h größtenteils gelegt hat. Die (anfangs) nicht-gelösten Partikel am Bodengrund lösen sich entweder auch langsam auf oder werden von den Aquarienbewohnern weiter zerlegt.
Wenn man einen Außenfilter oder Hangon-Filter hat kann es nützlich sein, das Wasser da hinein zu kippen, da dann die Partikel nicht überall rumschwirren. Oder bei einem HMF hinter die Matte.

Viele Grüße,
Jonathan
 
Hallo und Danke euch beiden. Das nicht aufgelöste Salz, ist das nicht schädlich für die zukünfigen Bewohner? Bei den anderen Salzen soll man ja aufpassen das immer absolut alles aufgelöst ist.
P1040503.JPG
 
Hallo,
nein, das Salz ist nicht schädlich, die können das auch ruhig futtern. Ich mache es auch so: Wasser ein bischen anwärmen oder aus dem Becken nehmen, Salz rein, kräftig umrühren und rein damit. Den Becher oder Glas richtig im Becken ausspülen, damit auch wirklich alles ins Becken kommt. Dann herrscht halt der besagte Nebel des Grauens, der legt sich aber bald.
Mit vorher anmischen und CO2 usw. würde ich lassen, ich hab das mal probiert aber es legt sich immer so ein milchiger Film ab und der sollte halt auch ins Becken, was schlecht möglich ist, wenn man das Wasser z.B. in einem Kanister hat.
 
Hallo

Ich nehme immer ein Eimer voll Osmosewasser, Salz rein, umrühren und dann lasse ich das Ganze einen Tag lang stehen. Somit kommt das Wasser auf Temperatur und das Salz löst sich - zwar nicht ganz, aber das macht nichts. Dann kippe ich das Wasser langsam ins AQ. Die Kardinäle verziehen sich dann für kurze Zeit wegen dem "Nebel des Grauens" aber nach ein paar Minuten kommen sie wieder hervor.

lg Patric
 
Hallo,
nein, das Salz ist nicht schädlich, die können das auch ruhig futtern. Ich mache es auch so: Wasser ein bischen anwärmen oder aus dem Becken nehmen, Salz rein, kräftig umrühren und rein damit. Den Becher oder Glas richtig im Becken ausspülen, damit auch wirklich alles ins Becken kommt. Dann herrscht halt der besagte Nebel des Grauens, der legt sich aber bald.


Hallo Nicole,

wie stark erwärmst du dabei das Wasser? Ist das nicht etwas "gefährlich", wenn du zu heißes Wasser in das Aquarium kippst? Ich erhitze mein Wasser schon recht stark, ich schätze mal so auf 80-90°C. Bevor es halt wirklich kocht nehme ich es vom Herd und rühre das Salz ein und gebe das zum restlichen Wasser im Kanister. Der Kanister fasst ca. 25L wodurch das Wasser dadurch gleich etwas temperiert wird :)
Du hast aber recht: Leider sammelt sich im Kanister einiges an nicht aufgelösten Partikeln am Boden. Aber wenn ich den Kanister leer mache gieße ich davon einige mit in den Außenfilter.

Gruß,
Jonathan
 
Nicht so warm, handwarm würde ich sagen. Ist aber auch nur ein halbes Glas oder Becher, ich denke das würde im Aqua nichts ausmachen.
Ich würde das nicht machen mit dem Kanister. Die Stoffe die sich am Boden absetzen sollten mit ins Aqua, mir wäre das zu heikel.
Meist nehme ich dann auch noch meinen (vorher gewaschenen) Finger um diesen Film von Glas zu lösen und mit ins Becken zu befördern.
 
Zurück
Oben