Get your Shrimp here

Wie beleuchtet man ein kleines 25 L-Becken?

mearas

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.882
Hallo,

ich bin am überlegen mir noch ein 25L-Becken zu zulegen. Nur habe ich ein Problem, es gibt für die Dinger keine konfektionierten Beleuchtungen. Früher gab´s einzelne Leuchten (wir hatten mal son Ding, das haben wir einfach auf zwei Holzleisten auf eine Glasscheibe aufgelegt).
Zoohändler sagt: "Fertige gibt´s nicht mehr, muss den VDE Richtlinien entsprechen oder ist entsprechend schweineteuer."
Wat nu?
Weiß einer Rat, wie beleutet Ihr kleine Becken???

Danke und viele Grüße

Christina
 
Hallo Christina!

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein 25 Liter Becken gekauft und hatte dasselbe Problem wie du.
Auf Ebay gibt es für Abdeckungen mit den Abmessungen 40x25cm inkl. Beleuchtung für um die 30-35 Euro.
Da ich aber nicht soviel für ein solche Abdeckung zahlen wollte habe ich mir die Abdeckung samt Beleuchtung selbst gebaut.
Hatte noch ein paar Laminatbretter über und hab diese mit Dachlatten und Leim verbunden. Für in die Abdeckung habe ich mir eine 30 cm lange Küchenunterbaulampe im Baumarkt gekauft und diese in die Abdeckung montiert. Damit
die Lampe nicht die Feuchtigkeit abbekommt habe ich auf das Becken eine Plexiglasplatte gelegt mit einer Öffnung die nach hinten aus der Abdeckung raus geht. Die komplette Abdeckung lackiert und dann hab ich für alles insgesamt ca. 13 Euronen bezahlt (musste nur das Plexiglas und die Leuchte kaufen).

Hatte jedoch zuerst auch nur die Lampe auf die Plexiglasplatte gelegt. Leider ist dann auch ein Großteil des Lichtes im Raum verloren gegangen. Nachdem ich die Lampe in die Abdeckung gebaut hatte wirkte das Licht im Aquarium viel schöner.
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für den guten Tipp. Bin mal gespannt, ob meine Heimwerkerfähigkeiten dafür ausreichen, ich probier´s und melde mich dann wieder. Hoffentlich kann ich noch tippen, wenn ich mir alle Finger abgeschnitten habe :).

Viele Grüße aus Kassel

Christina
 
Leider hab ich davon keine Bilder. Aber sobald mein Handy aus der Reparatur ist kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.

Aber man sollte wirklich den Bau einer Abdeckung im vorfeld gut durchdenken weil man sonst im Nachhinein immer wieder auf fehler stößt.
Und Geduld ist ganz wichtig. Wenn man sowas richtig baut hält es Jahre!! Dann kann man auch mal ein paar Stunden investieren.
 
Hallo Christina,

meine 25-Liter-Becken beleuchte ich mit nem 20 Watt Halogenspot (Schreibtischlampe z.B.).
Damit die Garnelen nicht stiften gehen, hab ich ein Fliegengaze über die Becken gespannt.
Das klappt sehr gut. Die Pflanzen wachsen wie irre.
Allerdings hab ich dort Pflanzen drin, die keine großen Ansprüche ans Licht stellen.
Nix- und Hornkraut, Javamoos (gerade das wächst super), Riccia und Entengrütze. Auch Valisnerien wachsen gut.

Wenn ich nicht regelmäßig "gärtnere" sieht es nach 14 Tagen so aus :@
Urwald.jpg
 
Hallo,

die Lösung von Stefan ist eigentlich ideal.

Eine Beleuchtung mit Halogenspot halte ich persönlich für nicht so gut. Zum einen ist das Spektrum dieser Lampen nicht ideal, so dass nur wenige Pflanzen sich dauerhaft damit pflegen lassen. Zum anderen ist die Wirtschaftlichkeit dieser Lampen doch wesentlich schlechter als bei den Leuchtstoffröhren.
Ich habe genau wie Stefan eine kleine Schreibtischlampe (Leuchtstofflampe) darüber. Diese hat nur 8Watt. Das Pflanzenwachstum ist auch hervorragend. Chris verwendet einen 20W Halogenspot.
Das die Unterhaltskosten da doppelt so hoch sind ist also eindeutig.
Die Lebensdauer der Halogenspots ist zudem auch wesentlich geringer als von Leuchtstofflampen.
 
chrisp wrote:
Ich habe genau wie Stefan eine kleine Schreibtischlampe (Leuchtstofflampe) darüber. Diese hat nur 8Watt. Das Pflanzenwachstum ist auch hervorragend. Chris verwendet einen 20W Halogenspot.
Das die Unterhaltskosten da doppelt so hoch sind ist also eindeutig.
Die Lebensdauer der Halogenspots ist zudem auch wesentlich geringer als von Leuchtstofflampen.
Das stimmt allerdings :@

Ich versteh jetzt aber nicht, warum ne 8 Watt Beleuchtung besseres Pflanzenwachstum bringt, als ne 20 Watt Beleuchtung.
Erzähl mal .. :)
 
Hallo Chris,

zum einen hat die Leuchtstofflampe einen besseren Wirkungsgrad, d.h. also sie bringt mehr Licht pro Watt und zum anderen hat die Leuchtstofflampe ein besseres Lichtspektrum - mehr Anteile die die Pflanzen nutzen können.
Man erreicht also mit weniger Energieaufwand den gleichen oder sogar einen besseren Nutzen.
Zudem fällt bei dir ein großer Teil des Lichts neben das Becken und verringert so weiter den Wirkungsgrad.
 
Also im Aquarienladen hatten sie ein Patent für kleine Becken.
Es handelte sich um eine kleie Klemmlampe, in die eine Energiesparlampe (gebogene Neoröhre) eingebaut wird. Unten ist noch eine Abdeckung über dem Leuchtmittel, um es vor Spritzwasser zu Schützen. Das ganze klemmt man dann einfach oben an den Beckenrand.
Ich fand das Patent eigentlich recht ansprechend. Ein Problem stellte nur der Preis da.... denn 29,90 für ne Minilampe fand ich etwas happig.

Also habe ich mir aus Holz eine Art "Galgen" gebaut, an dem nun eine Megaman Compact Globe 23 Watt ESL 2700K warmwhite baumelt.
Dabei handelt es sich zwar auch um keine spezielle Pflanzenlampe, das Spektrum der Lampe kommt aber Pflanzen wohl recht entgegen (hab sie aus nem "Gartenbauladen").

Ein Nachteil dieser Lampe ist zum ersten ihr hoher Preis (15 Euro) und zum anderen auch der mit 23 Watt recht hohe Verbrauch.
Auch habe ich noch keine geeigneten Lampenschirm, was zu einer recht guten Beleuchtung des Zimmers führt.

Das hängt über dem 25L Becken. Über dem 12L hab ich noch nichts gebastelt. Auf dem Becken ist eine Plexiglasscheibe, auf welche ich eine Röhrenfassung gelegt habe. Darin ist so eine Aquarium-Pflanzenwucherröhre mit 15 Watt. Funktioniert zwar, ist aber doof weil man die Beleuchtung immer erst runter nehmen muss, wenn man was im Becken zu schaffen hat. Ausserdem sieht das noch basteliger aus als der Galgen.
 
Hallo Ole,

du kannst auch jede andere Energiesparlampe verwenden. Du solltest nur drauf achten, das es ein 3-Banden-Leuchtstoff ist, also die Lichtfarbe mit 8 beginnt. Das Problem bei der Globe-lampe ist allerdings, das das meiste Licht nicht in Richtung Aquarium kommt. Daher brauchst du mehr Watt für die gleiche Ausleuchtung des Beckens.
Spezielle Pflanzenlampen sind eigentlich absolut unnötig, der Pflanzenwuchs ist unter diesen Lampen nicht besser als unter normalen Leuchtstofflampen.
 
chrisp wrote:
Das Problem bei der Globe-lampe ist allerdings, das das meiste Licht nicht in Richtung Aquarium kommt. Daher brauchst du mehr Watt für die gleiche Ausleuchtung des Beckens.

Ich bekomme am Wochende diverse Reflektoren aus einem Planzenzuchtversand, die leichte Ditscher haben und somit nicht mehr verkauft werden können. Mit denen werde ich dann mal experimentieren. Was mit halt noch vorschwebt ist eine Pendellampe mit der Ich dann verhindern kann das das ganze Licht zu den Seiten und nach oben wegleuchtet. Leider ist die Globe zu gross für alle "handelsüblichen", geschlossenen Pendelleuchten.
Für 25 Euro gibt es von Megaman ein Pendelleuchtenset. Da ist dann aber nur ein kleines 15 Watt Leuchtmittel dabei.

Im grossen und ganzen bin ich noch weit davon entfernt, Empfehlungen für oder gegen eine Lampe abzugeben. Ich wollte mich nur mal mitteillen und Christina zeigen, dass sie auf der Suche nach dem geeigneten Licht für Minibecken nicht allein auf weiter FLur steht ;)
 
Hallo,

danke für die Beiträge und die seelische Unterstützung.

Ich denke, wenn das so schwierig ist eine geeignete Beleuchtung zu finden, dann habe ich zwar keine Beleuchtung aber meine schon so lange gesuchte Marktlücke gefunden. Ich brauche "nur" noch ne Firma, die die Dinger preiswert herstellt und ich werde steinreich. :@
Na ja, man kan ja mal phantasieren...

Ich werde die eine für Kreativität verantwortliche Gehirnzelle mal aktivieren und auch nach ner preiswerten Idee suchen. Falls ich keine bessere finde (wovon ich jedoch stark ausgehe), muss halt die eine "Heimwerkerzelle" ran und eine oben beschriebene Idee umsetzen.

Nochmal Danke und viele Grüße

Christina
 
Hallo Christina,
ich habe mir eine Beleuchtung für sehr kleine Becken selbst gebaut. Beim Metzger bekommst Du eine Alu-Schale für Leberkäs und beim Baumarkt eine 5 Watt Sparlampe und die Fassung dazu. Wichtig ist die Stabilisation oben entweder mit einem Stück Holz von einer Zigarrenkist oder ein passendes Stück Blech. Du darfst auf keinen Fall den Lüftungsschlitz vergessen sonst wird das Ganze zu warm. Es ist nicht schön aber zweckmäßig und preiswert.
MfG Schatti
 
Hallo,


Und wenn die ganze Bastelei noch Spritzwasserfest und Kondenswasserbeständig ist gibts auch keine Probleme mit der Versicherung falls mal was passiert.

Also ich würde mal sagen das Teil ist Lebensgefährlich, wenn man das Becken nicht abdeckt..... ist hier aber hoffentlich gemacht ;)



PS: Lichtlösungen für individuelle Beleuchtungen gibts bei mir.... handelt sich um hocheffiziente Technik und eine Einheit ist unter anderem beim Fotowettbewerb zu gewinnen: http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=18276&sid= Gruß Domi
 
Hallo Domi,
Du scheinst ein Schlaumeier zu sein. Ich versichere Dir ich benutze diese Beleuchtung nicht unter Wasser.
MvG Schatti
 
chrisp wrote: Hallo Chris,

zum einen hat die Leuchtstofflampe einen besseren Wirkungsgrad, d.h. also sie bringt mehr Licht pro Watt und zum anderen hat die Leuchtstofflampe ein besseres Lichtspektrum - mehr Anteile die die Pflanzen nutzen können.
Man erreicht also mit weniger Energieaufwand den gleichen oder sogar einen besseren Nutzen.
Zudem fällt bei dir ein großer Teil des Lichts neben das Becken und verringert so weiter den Wirkungsgrad.

Hallo Christian,
meine Antwort kommt spät, aber sie kommt :)
Das stimmt, dass bei den Halogenschreibtischlampen das Licht nicht nur ins Becken geht, sondern ne Streuung hat.
Die Helligkeit hat mich da bisher überzeugt, aber gutes Lichtspektrum bedeutet nicht zwangsweise reine Helligkeit.
Ich bin mit meinen Halogenstrahlern vollkommen zufrieden. Aber wahrscheinlich würde es auch weniger tun, eben auch in Anbetracht auf die Stromrechnung ;)
(sobald ich mit meinem Stromanbieter per DU bin, wird´s bedenklich *g*).
Bei mir wird sich in den nächsten Monaten so beckenmäßig einiges tun und dann könnte ich im Zuge der Umbaumaßnahmen mal ne Leuchtstofflampe ausprobieren :)
 
So... ich hab denn noch nen bissel rumgebastelt und habe nun eine Lösung gefunden die mir gut gefällt.

Als Abdeckungen habe ich Plexiglasscheiben zugeschnitten. An/auf diese habe ich dann eine E27 Fassung geschraubt. In der Fassung werkelt ein 14W Megaman Warmwhite Leuchtmittel.
Zu guter letzt habe ich mir von einem Pflanzenlampenhandel zerdengelte Reflektoren besorgt die sie nicht mehr verkaufen konnten (gab es umsonst aus der Müllkiste). Die Reflektoren habe ich gerade geklopft und dann mit ner Blechschere in Quadrate geschnitten. Die hab ich dann in der mitte gefaltet alsdass sie eine Art Zelt ergeben. Das kommt über die Lampe als Reflektor und Blendschutz.

An sich ist die Lösung im meinen Augen schon echt benutzbar. Was ich noch "erfinden" muss ist eine Befestigung der Reflektoren, die eine problemlose Wartung des Leuchtmittels zulassen.
 
Moinsen,

also für mein 25 l Becken wurde ich auf Ebay für 18,95 ? schon vor längerem fündig. Ist zwar nur mit einer Glühbirne (Kerze) und betreibe es jetzt mit einer 7 Watt Energiesparlampe. Funktioniert einwandfrei ;)
Da ich mir davon damals 3 angeschafft habe, jedoch nur noch zwei benötige - könnte ich eine abgeben ;)

Derzeit suche ich nach einer adäquaten Leuchte - am besten Schreibtischlampe zum anklemmen - für meinen 30er Würfel. Und da kann man lange suchen *seufz*
 
Zurück
Oben