Get your Shrimp here

Wie bekomme ich ein Sulawesibecken möglichst keimfrei ?

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.648
Man hört ja nun immer wieder das die Tiere aus sehr keimfreiem Wasser kommen und das es sehr wichtig ist, das Sula-aquarium auch so gut es geht keimfrei zu halten. Nur... wie mache ich das am besten ? Mein Becken hat 60l. Mein Wasser kommt mit KH 2 und GH 6 aus der Leitung und wird durch einen 0,3 µm Blockfilter geleitet. Da sollten doch nun so ziemlich alle Keime draussen sein, oder ?

Auf der rechten Seite des Beckens habe ich einen HMF mit Luftheber. Im Raum zwischen Filter und Glas ist der Heizer, auf dem Boden ca. 1 l Coralit und zur Zeit habe ich auch einen kleinen Innenfilter mit Zeolith befüllt dort laufen.

Wie bekomme ich nun das Aquarienwasser möglichst keimfrei ? Einen UV-Filter installieren ? Eine Umwälzung über einen 0,3 µm Blockfilter (nur wie mache ich das ?) Mehrfach die Woche Mulm absaugen ? Wenig füttern ? Da ich allerdings Staubfutter füttere ist das schwierig.

Lasst uns doch mal ein paar Ideen sammeln :-)
 
Also ich würde sagen dass es viel wichtiger ist darauf zu achten wo die Tiere herkommen. Bzw sich vom Vorbesitzer gehalten wurden. Wirklich keimfrei wird ein Becken ja nie sein aber wenn man explizit nach einem Vorbesitzer sucht der dieselben Wasserwerte hat bzw das Wasser seiner Garnelen mit der ähnlichen Methode aufhärtet wie es selbst machen will, und sich bei diesem Vorbesitzer dann noch kurz über die Wassertemperatur und die Fütterungsmethoden unterhält sollte man größere Schwierigkeiten schon vermieden haben.
 
Hallo

Die einfachste Methode Wasserkeime zu reduzieren
ist ein GROßER EIMER.
Einfach reglmäßig WW machen.

Mal dovon abgesehn das Neelen " Dreck " und darin enthaltene
Tierchen fressen sollte mann nicht zu reinlich sein.
Das macht die Tierchen nur recht anfällig und bei etwas
schmutzigeren Becken komm auch meht Nachwuchs hoch.
Das sind Meine Erfahrungen.

Bei meinen Becken z.B. mach ich wenns hoch kommt 1 mal im Monat
1/3 Wasser raus. Mulm hab ich noch nie abgesaugt.
 
Zurück
Oben