Get your Shrimp here

Wie bekomme ich den PH Wert sulawsi-tauglich

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
9.061
Guten Morgen zusammen,

ich habe lange mit mir gekämpft und nun hat mein Wille gesiegt, ich möchte mir gerne Kardinalsgarnelen anschaffen.

Die Werte in meinen anderen Becken liegen bei PH 7, GH 5, KH 2. Und da knüpft sich meine Frage an. Wie bekomme ich den PH Wert auf 8, damit er für die KardiNelchen geeignet ist?

Das Becken läuft schon seit 2 Jahren, ich möchte nur den Bodengrund noch austauschen. Ich habe bislang immer gute Erfahrung mit dem Gümmersand in schwarz gemacht, wäre der auch für die Sulawesis geeignet? Auf braunem Sand ist die Farbwirkung wohl nicht so gut, könnte ich mir vorstellen.
Und von hellem Sand bin ich nicht so der Fan, da der ja doch ziemlich schnell verdreckt.

Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen, vielleicht Bilder von Euren Sulawesibecken einstellen, rein als Inspiration.

Pflanzen braucht man ja kaum, wie ich gelernt habe, nur Steine, ein bißchen Moos o.ä.

Würde mich über Tipps freuen, damit ich das Projekt in Kürze starten kann.

Ach ja, habe noch keine Quelle für die Nelchen, wenn jemand welche abzugeben hat, dann bitte mit Preisvorstellung per PN bei mir melden. In Onlineshops habe ich Nachzuchten für 9,99 € gesehen, aber von diesen Shops halte ich nicht so viel und würde lieber über Privat welche bekommen.

Ich danke Euch!
 
Hallo ,

Beim PH-Wert am besten so eine auströmerstein besorgen und gut durchlüften damit du das CO2 asustreibst das reicht bei mir bei ähnlichen GH und kH völlig aus um auf 8,05 zu kommen !!!

Zum Sand ich habe denn schwarzen von Dennerle im Becken und bin sehr zufrieden !

MFG Basti !
 
Hi Petra

Leitungswasser kommt meist leicht basisch (pH>7) aus der Leitung. Erkundige Dich bei Deinem Wasserwerk danach und nach der Härte. Evtl. brauchst Du gar nichts zu machen. Ansonsten gib etwas Natron (NaHCO3)oder Pottasche (K2CO3)(Backpulverart) ins Wasser bis Du pH 8 hast. Vorher im Eimer mischen, nicht im Aq.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben