Get your Shrimp here

Wie bekomm ich am besten Kupfer aus meinem Wasser??

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2007
Beiträge
1.270
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
11.972
Habe nun viel hin und her versucht... Habe mir heute mal den Spass gemacht und habe mal handwarmes Wasser aus meinem Hahn auf Kupfer gemessen. Ich bin die ganze Zeit am rummachen und versuche krampfhaft meine Bees stabil zu bekommen. Aber ohne jeden Erfolg. Damals habe ich mal Kupfer in dem Wasser gemessen und alles war positiv. Heute nochmal gemessen und erschreckender Weise 0,6 mG pro Liter feststellen müssen. Für die Bees gar nicht gut... Ich verschneide das Wasser aus der Leitung 3 / 2 mit Osmosewasser. Die Suche hat hier nichts ergeben... Wie bekomme ich am besten das Kupfer aus dem Wasser??? Nen kleinen Filter in den Eimer mit dem Wechselwasser hängen wo Aktivkohle drin ist, oder soll ich sone Chemie (will ich eigentlich nicht) holen???

Was habt ihr gemacht??!! Geld für nen ReiserFilter hab ich m Moment nicht!!!
 
Hi,

kurze Antwort: nur

Blockfilter (gibts auch von anderen Firmen als Reiser, manchmal sind sie preiswerter). Filtert je nach Einsatz so ziemlich alles aus dem Wasser bis auf die Härtebildner.

Mit normaler Aktivkohle wirst Du es wohl nicht rausbekommen, warum, weiß ich aber nicht mehr. Hat glaub ich irgendwie mit der Kontaktfläche und dem Druck zu tun.

Es kursieren auch Gerüchte, dass sich im warmen Wasser mehr CU aus den Leitungen herauslöst, als im kalten. Inwieweit das wissenschaftlich nachgewiesen ist, weiß ich nicht. Es scheint aber sicherer zu sein nur kaltes Wasser aus der Leitung zu verwenden.
 
Wie wäre es mit Wasser ein wenig laufen lassen, bevor du warmes Wasser abzwackst ;)

Passiert doch sehr oft bei warmwasserleitungen
 
Tja, ich habe auch aml den Tipp ausprobiert, erst zu duschen und dann das Wasser für die Aquas zu zapfen.
Die Messungen ergaben weniger Kupfer VOR dem Duschen als nach dem Duschen.
So klappt es also nicht. Aber bei jedem WW mit "Wasseraufbereiter" arbeiten, finde ich auch doof.
Für Tipps, WIE es denn klappt, bin ich immer dankbar!
LG
Ergolino
 
Moin moin.

Der Grund dafür, dass in Warmwasser mehr Kupfer ist als in kaltem ist relativ simpel erklärt. In vielen Häusern wird das Wasser in spiralförmige Kupferrohre geleitet um es zu erhitzen. Auch steht dieser Wasser länger in den Leitungen bzw. Wird mehrfach durch diese gepumpt (Umwältspumpe) auch chemische Prozesse bei denen sich Kupfer aus den Leitungen löst laufen bei wärmerem Wasser erheblich schneller ab.
Soweit ich weiß sind so ziemlich alle Wasseraufbereiter auf den Markt Kupferoxid in harmlosere Produkte zu "zersetzen" kannst das ja mal testen.
Ich würde dir dazu raten das verschneiden mit warmen Wasser zu lassen und es lieber im Eimer mit einem Heitzstab etc. anzuwärmen.

Grüße
Ferdi
 
Hallo,
warum nimmst Du denn nicht ausschließlich Osmosewasser und härtest es mit dem Bienensalz auf. Ich selbst mache es auch so. Man sollte das Wasser eh ersteinmal 2-3 Stunden belüften, bevor man es ins Becken kippt. Dann passt sich auch die Temperatur an.
Das Binensalz wird sehr hoch gelobt.
Gruß
Jens
 
Hi, kann mich da nur Jens anschließen,. Probleme mit Kupfer, kannst umgehen indem du einfach 100% Osmosewasser nimmst. dann Bienensalz und alles ist schick.
 
Zurück
Oben