Get your Shrimp here

Wie Babygarnelen füttern?

Waldi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.108
Ich frage mich, ob man in einem relativ neuen Becken die Babygarnelen extra füttern sollte und mit was?

Mein Becken läuft jetzt gut sieben Wochen, seit zwei Wochen hab ich Blue Pearls drin von denen mittlerweile zwei Weibchen Eier tragen.

Da das Becken noch nicht sooo lange läuft, hab ich die Befürchtung, dass für den Nachwuchs vielleicht noch nicht genügend Mulm vorhanden ist.
Ich habe mir jetzt Spirulinapulver besorgt - wäre das was für die Kleinen und wie füttere ich das am besten? Einfach auf die Wasseroberfläche streuen?

Hallo Waldi,

ich habe junge Garnelen früher nicht gezielt gefüttert. Hatte immer etwas Laub im Becken. Das hat gereicht.

Seitdem ich nun ein spezielles Aufzuchtfutter verwende kommen wesentlich mehr Jungtiere durch. Das Futter wird 3-4 Mal die Woche dem Wasser zugegeben und ich ein sehr feines Staubfutter. Ich gebe es einfach auf die Wasseroberfläche und der Lufthebefilter verwirbelt es dann ins Wasser.

Hallöle Waldi!

>>Da das Becken noch nicht sooo lange läuft, hab ich die Befürchtung, dass für den Nachwuchs vielleicht noch nicht genügend Mulm vorhanden ist.<<
Ich denke, daß es da keine Probleme geben wird. Sie fressen ja nicht den Mulm an sich, sondern die Mikroorganismen darin, bzw. darauf.
Schau doch mal Deine vorhandenen Tiere an! Sie sitzen auch nicht nur am Boden, sondern auch auf Pflanzen und Einrichtung. Dort kann man recht schön beobachten, wie sie alles abgrasen. ;)

Du könntest noch etwas Laub in´s Becken bringen, vergrößert die "Nahrungsfläche".

Grüßis claudi

Walnussblätter und Seemandelbaumblätter hab ich drin.
Die Moosrückwand lässt noch zu wünschen über, wird aber schön laaaangsam.

Und ich hab jede Menge PHS, die auch viel Algenaufwuchs "vernichten". Meine Steine und die Wurzel würde ich glatt als porentief rein durchgehen lassen ;)

Dann versuche ich das mit dem Spirulinapulver mal, weil auch bei den RFs kommt immer nur ein relativ kleiner Teil der Jungen durch hab ich das Gefühl.

Wegen speziellem Aufzuchtfutter - nehmt Ihr da dieses japanische für die CRs?

Hallo, ich habe einen Luftschlauch an eine Spritze gesteckt,
nun sauge ich etwas Futterflüssigkeit auf z.B. Wasser+Bierhefe+Spirulina
und nun kann ich es gezieht in Moos spritzen wo die kleinen
sich so aufhalten.

hallo,

also ich verwende da das SAK babyfutter, welches gemahlen ist und von züchtern mitentwickelt wurde. es ist recht preiswert und die junggarnelen entwickeln sich damit deutlich besser. wenn du wissen willst wo es sowas gibt, einfach melden!

vg rené

Zurück
Oben