Get your Shrimp here

Wie alles so anfing

4Cats

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
4
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.877
Eigentlich habe ich schon ewig ein Aquarium.
wie es so bei fast jedem Anfing mit so einem Aquariums Set mit Mollys und Guppies .
dann musste irgendwann mal was großes her und auch größere Fische.
irgendwann hatte ich nicht mehr soviel Spaß an dem Aquarium und bestückte es nicht mehr neu.
die Pflanzen mit allem drum und dran hab ich einer Freundin geschenkt und gut wars.

leider hatte ich jetzt nix mehr fürs Auge mir fehlte was. Und alles fing von neuem an.

Nur ich wollte nicht's großes mehre, also habe ich mir ein 60ger Cube zugelegt... Bepflanzung und los ging es wieder mit dem einfahren eines neuen Beckens ...

und die ersten Probleme waren auch schon da, früher lagen meine Katzen gerne auf der Aqua -Abdeckung, das war ja schön warm.
Als mein dicker Kater auf den Cube kletterte bekam ich fast nen Herzanfall ..ok Cube, Wohnzimmer und 4 Katzen das war nicht kompatibel .

seitdem steht der Cube im Badezimmer.
die ersten Bewohner waren ein Schwarm Neons.
der Cube und Fische sind jetzt ca. 2 Jahre alt und irgendwie war es langweilig. Da es in dem Fachhandel nur mini farbige Garnelen gab, habe ich mich für 10 Amanos entschieden.
Ohne Infos ohne Ahnung ... Nu sind noch 3 Amanos da aber die sind sehr agil.

Vor 6 Wochen bin ich wieder in den Zoohandel. Und hab mir 7 red. Fire geholt ..ich hab mich beraten lassen und man sagte mir das Garnelen untereinander keine Probs haben .
Soweit ging es auch gut und alle Reds sind quickig.
Die große Freude war , als die erste red Eier trug.
Durch die gute Bepflanzung machte ich mir auch keine sorgen ob Babys durchkommen oder nicht.
Dann hat die tragende ihre Babys entlassen ..Tage später sah ich auch kleine wuselige aber die Amanos und Neons waren auch immer in Aufruhr ..

Ich vermutete das kein Baby durchgekommen ist.

Shit ..

Dann ...Wieder 2tragende Mamas entdeckt und beide schon soweit das man kleine schwarze punkte in den Eiern erkennen konnte. Da ich Erfolg wollte, habe ich wieder mal gegoogelt und bekam zum separieren die Breeding-Box .. Ich fand sie zwar genial aber man hatte im Fachzoohandel so ne mini Box und man sagte mir das die für 2 Garnelen reicht (ne größere hatten die wohl garnicht), außerdem gab es auch keine Pumpe dazu man hielt es aber auch nicht für nötig mich darauf aufmerksam zu machen . Ich hab's geschafft das Teil mit an den normalen Eheim Eckfilter anzuschließen und alles war technisch soweit ok. Es lief frisches Wasser in die Box und es lief aus der Box in den Cube zurück ....

Ich habe noch etwas feinen kies auf den Boden der Box und ne kleine Mooskugel mit reingepackt
Die beiden Garnelen waren ganz aus dem Häuschen in der kleinen Box und ich dachte mir, was machst du denn mit beiden?
Ich fand dann einen ca 5 Liter milchig-durchsichtigen Behälter
Den habe ich mit dem Wasser und Bodengrund vom Cube befüllt.
Da ich im Cube einen neuen Eckfilter hatte, habe ich den alten kleineren Filter in eine abgeschnittenen Strumpfhose gepackt, eine kleine Höhle in den Behälter und dann ganz langsam die beiden tragenden Nelchen umgesetzt.

Die beiden waren nicht nachtragend und erholten sich so schnell das sie schon eine stunde später aus der Höhle rauskamen und neugierig den Behälter inspizierten.
Nelchen 1 hatte dann nach dem zweiten Tag entlassen Nelchen 2 einen oder zwei Tage später.

Die beiden Mamanelchen sitzen schon wieder im Cube.
In dem Behälter war es am Anfang ...so ca. 3 Tagelang ziemlich ruhig, dann war es so wie beim Popcorn ..immer wenn ich reinsah, waren wieder neue kleinste Nelchen zu sehen.
Im Moment steht die Box in meinem Schlafzimmer (auch Katzen freie Zone)
Mittlerweile haben die kleinen Nelchen ein 24grad warmes Kinderzimmer mit einem Erlenzäpfchen, Mooskugel, versteckpyramiden und einem Heizstab.


Morgen ziehen die Babys dann nochmal um, ich werde wohl ein kleines Aquariums Set kaufen
 
Zurück
Oben