Get your Shrimp here

WICHTIG! Bitte um schnelle anworten!

Ignazia

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.783
Hallo zusammen,

habe gerade einen kleinen schwarm habrosus gekauft, da meine beiden übrig gebliebenen so alleine sind.
da sie schwer zu bekommen sind, habe ich sie gekauft trotzdem sie in einem cpo-becken schwammen...hab einfach schon viel zu lange danach suchen müssen...
nun sollen sie aber zu meinen kleinen cherax ajamaru ins becken gesetzt werden.
meine frage: kann ich sie einfach dazusetzen (natürlich ohne das wasser!) und meine kleinen cheraxe werden nicht krebspest bekommen?
oder soll ich sie einige tage in einem quarantäne-AQ schwimmen lassen, bevor ich sie zu meinen krebschen setze?
gibt es andere möglichkeiten, so dass ich sie gleich dazusetzen kann und ihnen weiteren stress ersparen kann?
trocknen oder auskochen wie bei höhlen oder ähnlichem bietet sich ja nicht an...
kann sie auch in kein anderes becken setzen, da alle meine becken von verschiedenen cheraxen bevölkert werden.

wenns euch hilft:
in dem becken in das ich sie setzen will sind 4 kleine (ca. 4cm) cherax ajamaru und das becken hat 70l (keine angst sie bleiben nicht immer da drin
wink.gif
)...

danke für schnelle antworten!
LG Sandra

P.S.: kann es sein, dass das thema krebspest oft übervorsichtig behandelt wird? (klar ist es ein heikles thema, aber halten unsere cheraxe nicht mehr aus als man eigentlich denkt?) habe auch schon pflanzen von einem fischhändler, der alle becken über ein filtersystem filterte und amerikanische krebse verkaufte in mein becken gesetzt (natürlich nicht mit absicht ich hirsch :( ) und meine krebse haben alles unbeschadet überstanden...

wie lange sollte man gegenstände trocknen lassen, dass sie keimfrei sind?
 
Hi Sandra,

leider ist nicht bekannt in wieweit andere Tiere als zwischen Überträger der Krebspest fungieren können. Es muß auch nicht jeder amerikanische Krebs Überträger sein.
Die Erreger können ohne geeigneten Wirt mehrere Tage überleben, wenn du also ganz sicher gehen möchtest würde ich sie für 1 Woche in Quarantäne setzen um alle Eventualitäten auszuschließen. Das Wasser aus dem Beutel würde ich jedenfalls zu 100% nicht weiter verwenden nach dem Umgewöhnen.
Zum Thema ob Cherax nicht mehr aushalten als man denkt: Im Bezug auf Krebspest: NEIN. Sind sie infiziert sterben sie zu 100% wärend alle amerikanischen Krebse die Fähigkeit haben die Erreger einzukapseln und somit ruhig zu stellen, aber auch sie können daran sterben wenn ihr Immunsystem geschwächt wird und die Krankheit ausbricht, da müßten sie aber schon sehr geschwächt sein.
Gruß
 
Erstmal danke für deine antwort.
denkst du die pflanzen werden keinen schaden anrichten :(
ich hänge so an meinen krebsen :( hab echt schiss jetzt...

eine woche reicht aus bei den fischen?
oder soll es länger sein???


LG Sandra
 
Hallo,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du eine gewisse Quarantänezeit einhalten. Die Sporen sterben nach ein paar Tagen ohne Krebs ab.
Vielleicht hast du die Möglichkeit die Krebse für ein paar Tage auszuquatieren.

Gruß
Frettinum
 
also wegen den pflanzen:
sorry hatte ich noch ned in das forum geschrieben...

also:
werden durch einen uv-filter die sporen abgetötet?
habe nämlich gestern pflanzen von diesem fischhändler gekauft und er sagte mir er habe seit langem keine cpos mehr. also ich bedenkenlos die pflanzen ins becken gesetzt.
heute bin ich nochmal hin, weil sie mir nicht gereicht haben und da sehe ich in einem becken cpos rumkrabbeln...ja super denk ich mir vielleicht hat er die neu...frage die frau die heute da war und sie antwortet: ja haben wir schon länger...
na und jetz?
LG Sandra
 
Hi Frettinum,

also daß kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Warum soll sie den Krebsen jetzt auch noch Stress machen und sich eventuell vorhandene Erreger ins Becken holen, wenn sie die Möglichkeit hat die Fische in Quarantäne zu setzen, das ist widersinnig.

@ Sandra,

wenn du ganz sicher gehen willst laß die kleinen Fische 2 Wochen in Quarantäne, so schließt du auch andere eventuelle unliebsame Mitbringsel aus. Pflanzen vom Händler würde ich grundsätzlich immer 2 Wochen in einem Eimer wässern bei täglich 100% Wasserwechsel um eventuell vorhandene Dünger- und Pestizidrückstande auszuspülen.

Gruß
 
aber bei der krebspest würde eine woche auch reichen?
frage aus interesse nach...lese nämlich überall was anderes...

und wie siehts mit meiner pflanzenfrage da oben aus???

LG Sandra
 
die pflanzen waren ja schon in einem becken...
also sind sie ja schon einige zeit gewässert worden.
deswegen habe ich das so gemacht...
kann da jetzt was passieren???

LG Sandra
 
Hi Sandra,

ich denke schon daß eine Woche lange genug ist für die Fische, da du die Pflanzen jetzt schon drin hast wäre es eh zu spät dir dabei Gedanken wegen der Krebspest zu machen.
Wichtig bei Pflanzen vom Händler ist das Wässern eigentlich immer um eventuell verwendete Dünger und/oder Pestizide auszuspülen die die Wirbellosen vergiften können, aber das hättest du jetzt schon gemerkt am Verhalten der Tiere. Da nützt aber auch fragen beim Händler nichts, wenn er sie nicht selber zieht kann er dir nie mit 100% Sicherheit sagen ob sie gedüngt sind oder nicht.
Gruß
 
tötet der uv-filter die sporen ab??
naja ich mach mir halt sorgen...
LG Sandra
 
Hi Sandra,

daß weiß ich leider nicht, sowas hab ich nicht und kenne mich daher nicht damit aus.
Sorry.
Gruß
 
Hi Sandra,

hab Dir bei Crustawelt schon geantwortet, aber hier auch noch einmal:

Meines Wissens werden die Sporen durch UV-Filter nicht abgetötet. Ausserdem wäre es jetzt bereits zu spät, denn sie wären bereits im Krebs.

Was die Fische angeht, würde ich diese nun trotzdem extra setzen. Selbst wenn die Pflanzen nicht mit den Sporen in Berührung gekommen sind, bedeutet das nicht, daß die Fische auch nicht damit in Berührung gekommen sind.

@Frettinum

die Sporen überleben bis zu 16 Tagen, also wäre eine Woche so gut, als würde sie gar nichts tun. Im Übrigen, wie bereits erwähnt, wäre es eh schon zu spät.
 
Zurück
Oben