Get your Shrimp here

Werbung?

Suchfunktion

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
1.111
Bewertungen
140
Punkte
10
Garneleneier
10.834
Hallo

Könnten die Mods mal die Themen, die hier in diesem Unterforum aufgemacht werden, irgendwie besser kennzeichnen?
Wenn ich von einem externen Link hier in manche Themen komme, dann sollte ich schon wissen, dass der Threatersteller ein gewerbliches Interesse an seinen "Tipps und Tricks" hat.
Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit diesem Unterforum aber das GF schreibt sich ja auch auf die Fahne ein "Fachforum" zu sein und deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr die zugelassene Werbung ein bisschen deutlicher hervorhebt.
 
Hallo Sven,

wir werden über deinen Vorschlag nachdenken.

Bisher ist das erkennbar über den Pfad der unter dem Seiten-Header steht.

Hier steht u.a. : Händler & Hersteller informieren GarnelenTom

Wenn man von einem externen Link kommt ist das natürlich nicht sofort ersichtlich.
 
Hallo Sven :)

"Händler und Hersteller informieren" finde ich ziemlich auf den Punkt ausgedrückt. Wie würdest du das denn noch deutlicher nennen wollen? Und grundsätzlich ein gewerbliches Interesse sehe ich hier nicht. Im Gegenteil. Tom hat sich gestern erst bedankt dafür, dass ich einen Tipp zum selber basteln eines Futterplatzes für Garnelen in "seinen Futterschalen-Werbethread" eingestellt habe. Bei einem rein gewerblichen Interesse wäre das wohl eher gelöscht worden ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Sorry, das mit den externen Link hatte ich überlesen... Vielleicht könnte man dieses Unterforum farblich abheben (vielleicht nicht unbedingt rosa *g*) und den Titel "Unterforum: Händler und Hersteller informieren" als Hinweis unter die Postings setzen?
 
Das Problem ist im Moment auch noch nicht so groß, da es ja in diesem Unterforum noch nicht so viele Beiträge gibt, aber für jemanden wie mich, der oft auch über die Googlesuche ins GF kommt ist das schon eine "gefährliche" Entwicklung die man vielleicht besser im Keim erstickt.
 
Was ihr immer für Probleme habt... Tom hilft allen wo er nur kann und hat neuerdings auch einen Shop. Ich schätze ihn aber so ein, dass er seine Hilfe nicht zu Werbezwecken anbietet, sondern weil er einfach ein Garnelenfreak ist. Jede Diskussion über dieses Thema ist einfach nur lächerlich...
 
Was ihr immer für Probleme habt... Tom hilft allen wo er nur kann und hat neuerdings auch einen Shop. Ich schätze ihn aber so ein, dass er seine Hilfe nicht zu Werbezwecken anbietet, sondern weil er einfach ein Garnelenfreak ist. Jede Diskussion über dieses Thema ist einfach nur lächerlich...

Diese Aussage zeigt mir das du das Problem garnicht erfassen kannst...

Nur noch mal nebenbei... ich habe nichts gegen Tom und auch nicht gegen dieses Unterforum, ich finde es sogar gut!
 
Also ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt....

Du suchst bei google..... Wieviel % bei google sind kommerzielle Suchergebnisse, bzw, Verlinkungen zu Firmenseiten?

Ich kann den Sinn in solchen Diskussionen nicht verstehen.
Zumal es mir persönlich relative egal ist, ob mir ein privater oder ein Gewerblicher bei meinen Problemen KOSTENLOS hilft.

In diesem Sinne
Gruß
Markus
 
Hallo :)

Ich seh das gar nicht unbedingt auf Tom bezogen. Dieses Unterforum gibt es ja schon drei Jahre und es kommen vielleicht in Zukunft weitere gewerbliche Nutzer dazu. Für den Fall wäre es schon gut, die Trennung zum Fachforum klarer zu machen.

Das das Thema erst jetzt aufkommt, liegt wohl daran, dass Tom hier eben nicht nur dumpfe Werbung verbreitet, sondern viele Tipps und Tricks verrät und somit für jemanden, der von extern hier landet, nicht sofort klar wird, dass er hier in einem gewerblichen Teil des Forums ist. Also letztendlich ein dickes Kompliment für Tom!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo zusammen,
haben wir denn schon wieder ein Sommerloch oder worin genau besteht das Problem?
Es gibt einen eigens ausgewiesenen Hersteller-/Händlerbereich. Wenn darin die angemeldeten Gewerbetreibenden ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten oder anderweitig Werbung betreiben, ist das doch absolut korrekt. Wer sich an dieser klaren Trennung stört, der sollte sich einmal in anderen Foren umschauen. Die sind oft einem Shop vorgeschaltet und es werden Werbung und Sachinhalte hemmungslos miteinander verquickt.
Wer nun über eine Suchmaschine auf die Hersteller-/Händlerseiten hier gelenkt wird, sollte schon mündig genug sein, das auch zu erkennen. Wie bereits erwähnt, stehen ja alle Beiträge in einem eigenen Forenbereich. Muss man denn vor den Beiträgen der Gewerblichen Angst haben? Ich denke, wer hier etwas schreibt, weiß auch, dass viele Argusaugen darüber wachen und bei Bedarf auch schnell ein Kommentar verfasst wird, wenn etwas in Zweifel gezogen wird.
Eine spezielle Hintergrundfarbe halte ich für unnötig, da auch sie irgendwo erklärt werden müsste. Aber vielleicht könnte Rene ja jedem zahlenden Gewerbetreibenden und Teilnehmer am Hersteller-/Händlerbereich einen eigenen Rang unter dem Nickname zuteilen, etwa "böser Händler", "Vorsicht - kommerziell". Wenn dann alle wieder ruhiger schlafen können...

Gruß,
Friedrich
 
Also ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt....

Du suchst bei google..... Wieviel % bei google sind kommerzielle Suchergebnisse, bzw, Verlinkungen zu Firmenseiten?

In der Schule würde man sagen: "Thema verfehlt"
Es geht hier nicht um google sondern um die Weiterleitung in ein sogenanntes Fachforum, in dem man dann nur schwer erkennen kann, dass es sich um Informationen eines gewerblichen Händlers handelt.

Tipp für Markus und Oli:
Macht euch hier nen Thema auf das heißt:"wir lieben Tom" oder "treffen der anonymen Tomjünger" und dort könnt ihr dann all eure positiven Erfahrungen hinschreiben.

Und für die die es immer noch nicht kapiert haben, hier gehts um ein Thema, das nur sekundär mit Tom zu tun hat.
 
@Suchfunktion
Ich kenne Tom nicht und habe auch noch nichts bei ihm bestellt. Nur so nebenbei!
Also unter lass bitte Namentliche Angriffe!

Was erwartest du überhaupt? Forum schließen? Damit du nicht aus Versehen auf eine Bisserl werbliche/kommerzielles Thema geleitet wirst oder was?

Ich glaube du hast nur zu wenig zu tun gerade und Langeweile,
Sorry, aber so etwas kann ich gar nicht haben.

Bring mal einen sachlich und vernünftigen Grund für eine noch deutlichere kenntlichmachung von Themen in dem Untergrund!!
 
Wer nun über eine Suchmaschine auf die Hersteller-/Händlerseiten hier gelenkt wird, sollte schon mündig genug sein, das auch zu erkennen. Wie bereits erwähnt, stehen ja alle Beiträge in einem eigenen Forenbereich.

Wenn man die Werbung so subtil verpackt wie Tom dann wird es recht schwer für einige das Thema wirklich objektive, zu betrachten. Ich geh stark davon aus, dass es im Moment Leute gibt, die meinen, dass ein Garnelenaquarium ohne Futterschale keine Aussicht auf Erfolg hat.
 
@Suchfunktion
Ich kenne Tom nicht und habe auch noch nichts bei ihm bestellt. Nur so nebenbei!
Also unter lass bitte Namentliche Angriffe!

Was erwartest du überhaupt? Forum schließen? Damit du nicht aus Versehen auf eine Bisserl werbliche/kommerzielles Thema geleitet wirst oder was?

Ich glaube du hast nur zu wenig zu tun gerade und Langeweile,
Sorry, aber so etwas kann ich gar nicht haben.

Bring mal einen sachlich und vernünftigen Grund für eine noch deutlichere kenntlichmachung von Themen in dem Untergrund!!

ohne Kommentar!
 
Denkst du die Leute sind auf deutsch gesagt bescheuert oder was?
Es steht so viel Mist bei google, willst du das jetzt auch verlangen dass das alles kenntlich gemacht wird *kopfschüttel*
 
Da hast du Recht Friedrich, ich habe auch nichts gegen Werbung oder dieses Unterforum. Hab manchmal das Gefühl, dass hier die Beiträge nur überflogen werden...
 
Nochmal Hallo,

ich bitte alle Beteiligten sachlich zu bleiben.
Tom wurde hier in keinster Weise angegangen, sondern es wurde sachliche Kritik an der Forenstruktur geäußert.

Ob wir daran irgendetwas ändern oder nicht, obliegt natürlich dem Team bzw. der Forenleitung. Wir hören uns daher hier alle Argumente gern an und entscheiden dann.

@Sven: Ich habe deine Beiträge verstanden und sehe da auch keinerlei Problem in der Art und Weise. Alles völlig legitim.

Deine Argumentation bezüglich der "gefährlichen" Entwicklung kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da die Argumente von Friedrich da durchaus zutreffend sind. Die meisten anderen Foren (nicht nur im Wirbellosenbereich oder der Aquaristik) sind dort ganz anders aufgestellt. Da werden Shop und Forum munter vermischt. Bei uns wird das aus den Gründen die du aufführst schon getrennt. Für Händler gibt es diesen Bereich indem sie sich und ihre Produkte präsentieren können.
Versuch mal ein Verkaufsangebot eines Teammitglieds zu finden - auch das wird sehr schwer. Ich denke daher, dass das GF in kommerziellen Fragen sehr stringent aufgestellt ist.

Trotzdem werden wir über eine deutlichere Kennzeichnung weiter nachdenken. Ein großes Problem sehen wir darin aber derzeit nicht und selbst wenn wir es anfassen, sind derzeit andere Themen dringender.
 
Wie sollte das mit dem Kennzeichnen überhaupt funktionieren? Bei denen die über einen Browser gehen könnte man es über verschiedene Styles im Forum machen.

Ich benutze aber meistens eine App auf dem IPad "Tapatalk" dort hätte dies zum Beispiel keinen Einfluss.
Nur mal als Beispiel, was für ein in meinen Augen unnötiger Aufwand betrieben werden müsste. Ich denke das ist zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht nötig, zumal es bis jetzt auch nur 2 Unterforen von "gewerblichen" gibt.
Wobei man auch mal noch definieren müsste, was gewerblich ist. Ich weis ja nicht was Tom und Alex mit ihrem "Gewerbe" oder eher "Liebhaberei" im Sinne vom Finanzamt liegen.

Denke man sollte das Thema so im Raum stehen lassen und die Forenleitung kann , wenn sie Bedarf sieht, das Thema wieder aufgreifen.

Gruß
Markus

P.S.
@Suchfunktion
Wenn ich zu aggressiv reagiert habe bitte ich um Entschuldigung, bin manchmal etwas impulsiv.
 
Musste erst ein Mod eingreifen damit es wieder Sachlich wird?

@chris...Die Gefahr liegt in meinen Augen darin, dass wenn dieses Unterforum größere Ausmaße annimmt, dann könnten Besucher die von externen Links kommen eher in den kommerziellen Teil des Forums kommen und das vielleicht auch nicht bemerken, da dort ja auch sehr subtil Werbung gemacht werden kann.
Das könnte dann schnell das Image eines Fachforums zerstören.
Naja die Zeit wird es zeigen...

@ markus...Auch wenn es von Friedrich eher eine sarkastische Bemerkung war dann könnte man es doch in die Richtung gehen lassen.
Ich denke wenn man sich Mühe gibt dann findet man auch eine bessere Bezeichnung als"böser Händler";)
.
 
Zurück
Oben