Get your Shrimp here

Wer kennt diesen Schwammfilter??

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
27.796
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit von diesen Minifiltern in einem Shop bestellt. Da diese Teile wirklich super für kleine Aufzuchtbecken sind, wollte ich nochmal welche ordern. Ich finde aber den Shop nicht mehr. Habe schon Stunden gesucht.

Kennt jemand von Euch diese Filter und kann mir ne PN schicken, wo ich die bestellen kann??

Die Packung war komplett Japanisch beschriftet. Habe ich aber leider nicht aufgehoben.

Vielen Dank für die Hilfe
Uwe

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3839.jpg
    IMG_3839.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 389
Der Filter ist ziemlich klein.
Durchmesser etwa 5cm und ca. 8cm hoch.

Man sieht das Verhältnis zum 6mm Luftschlauch ganz gut.

Gruß
Uwe
 
Nee!
Kennt wohl keiner.
Aber ich auch nicht:P.
Aber habe vielleicht was ähnliches für Dich.
Siehe PN!
Ich hoffe das passt!
 
Doch,

kennt einer. leider nicht in Deutschland.

Habe meine aber sicher aus einem deutschen Shop!!

Da heißt es weiter suchen, oder in Thailand bestellen ;)

Gruß
Uwe
 
Hey Uwe,
sowas ähnliches in "sehr klein" hätte ich hier, ist eben eher ein Mini-Mini-Schwammfilter rund. Müsste ich mal ein Foto machen ?


vG

René
 
Hallo Rene,

ja, schick mal ein Foto.
Die Filter die ich meine sind eigentlich Pfennigartikel aus Asien.

Ich finde die halt praktisch und vor allem sind die schön klein.

Ich gebe noch nicht auf ;)

Gruß
Uwe
 
Quatsch, die funktionieren super, wenn die eingelaufen sind!!

Aha, und aufgrund welcher Erkenntnisse ergibt sich das? Hast du die mechanische oder biologische Leistung des Dings gemessen? Wenn nicht, was heißt dann "funktionieren super"? Dass Wasser durch geht? Da die Abbau- oder besser gesagt Umbauleistung unter anderem ganz maßgeblich von der zur Verfügung stehenden Besiedlungsfläche im Verhältnis zu der Strömungsgeschwindigkeit abhängig ist, stellt sich die Frage, was da "super funktioniert". So manche feinblättrige Wasserpflanze bietet wohl mehr bakterielle Siedlungsoberfläche als dieses Kleinteil, ein paar Kubikzentimeter Bodengrund ganz sicher. Aber der (Aber-)Glaube versetzt ja bekanntlich Berge:rolleyes:.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolgang,

dies war eigentlich nicht der Grund dieses Betrages. Ich suche einfach nur eine Bezugsquelle für diese Teile.

Hast du die mechanische oder biologische Leistung des Dings gemessen?

Ne, hast Du es bei Deinen Filtern gemessen??

Ich verwende diese Dinger in 3-5l Becken. Zum einen sorgen die mir für die nötige Wasserbewegung, zum anderen dienen sie als kleiner Filter. Besser ne kleine Siedlungsfläche als keine, die Minibecken werden nämlich immer wieder komplett gereinigt, wenn die ihren Zweck erfüllt haben.

Für diesen, meinen Zweck funktionieren die noch wie vor super!!

So long
Uwe
 
Hi,

ich hoffe es ist dir recht wenn ich mich hier auch einklinge Uwe, aber ich hätte auch Interesse an dem von René erwähnten Mini-Mini-Filter, also falls da was per PN geht, bitte auch eine an mich.
Wie du schon sagtest, für 3-5l Pfützen wäre sowas super und ich denke das Größenverhältnis von einem "normalen" Schwammfilter in einem 60ger/54l zu einem Mini-Mini im 5l dürfte auch proportional sein, sowohl was Wasserreinigung wie Bakteriensansiedlungsfläche betrifft.

Gruß
 
Hallo Heike,

klar doch, ich sag Dir Bescheid, wenn ich mehr Infos habe.

Ich hätte auch die Möglichkeit die gesuchten Minis in Thailand zu bestellen, vieleicht können wir und ja zusammen tun ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe!

Ja, wenn es nur um Wasserbewegung und nicht um "Filterleistung" im Sinne biologischen Umbaus geht, können die Dinger durchaus gute Dienste leisten. In diesem Sinne hast du sicher damit recht, dass sie "funktionieren"; damit haben sie natürlich auch ihre Berechtigung -die sich damit aber auch erschöpft. Einen "Filter", wie ihn Aquarianer landläufig unter diesem Begriff verstehen (im Sinne effektiver biologischer Aktivität), stellt das Teil aber wohl nicht dar.

Ne, hast Du es bei Deinen Filtern gemessen??
Ja, wenn auch nur indirekt. Man kann Umbauleistungen von Filtern durchaus mit aquaristischen Mitteln einigermaßen messen, auch wenn so mancher Unsicherheitsfaktor im Becken die Messergebnisse relativiert. In fast 50 Jahren Süß- und Meerwasseraquaristik macht man so einiges...:D

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

zuerst möchte ich Dir danken, dass Du meinen Beitrag am leben hällst. Vieleicht gelingt es mir doch noch eine Bezugsquelle in Deutschland für die Filter zu finden. Ich habe ja schon welche gekauft und seit längerem im Einsatz.

Warum soll das Stückchen Schwamm in einem 3l Becken nicht die gleiche Arbeit vollbringen, die ein großer HMF in einem 500l Becken leistet??
Natürlich besteht auch der Besatz aus entsprechend kleinen Lebenwesen. Mein Venustus passt leider nicht in dieses Becken ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo,
ich habe das mal als Muster erhalten, keine großen Stückzahlen. Hätte aber ggf. noch andere kleine Filter hier, die vom Arbeitsprinzip her aber anders wären und auch etwas größer sind. Ich melde mich mal wenn ichs rausgekramt habe.


vG

René
 
Hallo Uwe

Wie groß sind denn die Filter eigentlich wirklich.
Verwendung in 3-5 Liter Becken hört sich gut an.

Für solch kleine Behälter könnte ich auch 2-3 Filterchen gebrauchen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

die haben vieleicht einen Durchmesser von 4cm und sind 6cm hoch - nur geschätzt. Sind halt ideal für kleine Aufzuchtbecken. Alles andere, was es auf dem Markt gibt, ist zu groß und zu schwer. Außerdem werden keine Saugnäpfe benötigt, die nach 3 Wochen hinüber sind.

Ich wollte jetzt welche in Thailand bestellen, leider finde ich keinen deutschen Lieferanten mehr. Allerdings wollen die jetzt auf einmal 20$ Fracht. Bei einem wären es 5$. Ich habe die mal angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

Gruß
Uwe

PS: Rene - ich warte noch ;)
 
Zurück
Oben