Get your Shrimp here

Wer kennt diese, möglicherweise parasitische Pflanze?

madt

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
923
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
3.855
Hallo Pflanzenexperten,

seit geraumer Zeit versuche ich diese (siehe Bilder) sehr hartnäckige ungebetene Pflanze los zu werden.

Sie hatte zunächst meinen sehr üppigen Bestand von verschiedenen Lilaeopsis Arten befallen, indem sie mit den,
auf Bild 5 und 6 zu erkennenden fädigen Organen an den Blättern haftete und diese scheinbar (?) angezapfte.

Da die Pflanze braun ist gehe ich davon aus, dass sie sich zumindest teilweise parasitisch ernährt.
Teilweise deshalb, weil sie auch auf dem Savannenholz zu finden ist, was darauf hindeuten könnte,
dass sie auch abgestorbenes Material "anfressen" kann oder eben doch irgendwie Photosynthese betreibt
und Ihr Chlorophyll nur gut zu verbergen weiß.

Es waren nur die Lilaeopsis Arten befallen, daher dachte ich sie sei auf diese als "Wirt" beschränkt.
Schweren Herzens habe ich dann also den gesamten Lilaeopsis Rasen entfernt und durch Helanthium bolivianum (ehemals Echinodorus quadricostatus) ersetzt.

Leider musste ich nun feststellen, dass die gezeigte Pflanze scheinbar doch nicht wirtgebunden ist,
sondern nun auch an H. bolivianum und Pogostemon erectus haftet - furchtbar!
Die Lilaeopsis spec. scheinen nur besonders stark befallen zu werden, da sie ihre Blätter sehr lange behalten.

Es sind reichlich Amanogarnelen (ca. 25) und auch eine große Gruppe von Otothyropsis piribebuy (früher KBO oder LG2) (ca. 30) im Becken (200 l),
diese scheinen die Pflanze aber nicht zu fressen. Alle anderen Algen vertilgen sie ohne Probleme.

So langsam geht mir dieses Gewächs gehörig auf die Nerven, da ich nun bereits zum zweiten mal das ganze Becken auseinander nehmen muss um die,
optisch nicht besonders reizvollen, braunen Anhaftungen zu entfernen.
Das ganze Prozedere mit der Aussicht darauf, dass in ein paar Monaten wieder alles voll davon ist :(.

Kennt Jemand diese Pflanze (wenn es überhaupt eine ist - aber was soll es sonst sein?) und kann mir einen Rat geben, wie man sie wieder los wird?
Vielen Dank schon mal!

Verzweifelte Grüße
 

Anhänge

  • RIMG0320.jpg
    RIMG0320.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 24
  • RIMG0321.jpg
    RIMG0321.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 25
  • RIMG0324.JPG
    RIMG0324.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 24
  • RIMG0325.jpg
    RIMG0325.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 30
  • RIMG0326.jpg
    RIMG0326.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 34
  • RIMG0327.jpg
    RIMG0327.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

so wie es aussieht handelt es sich um eine Caloglossa spec. - hat Jemand einen Plan wie man die wieder los wird?
 
Hi,

huch, eine Alge ist das also?
Ich kann mal wieder nur an Flowgrow http://www.flowgrow.de/forum.html verweisen, da kennen sich einige sehr gut mit Algen aus, auch mit ausgefallenen!
 
Hallo,

ja - daher kam soeben auch der Hinweis, dass es sich um eine Caloglossa handeln dürfte :D.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man eine Behandlung mit Easy Carbo versuchen kann.
Das werde ich jetzt mal versuchen.
 
Thomas,

hast Du damals auch Easy Carbo verwendet/versucht?
Ich hab gelesen, dass das helfen kann.

Nein den Bericht kannte ich noch nicht - ich weiß ja erst seit eben,
mit wem ich es zu tun habe :).

Aber Aufgeben kommt derzeit noch nicht in Frage
- alleine der Gedanke daran 30 Otos und 25 Amanos da raus zu fischen lässt mich auf eine Lösung hoffen :).

Grüße
 
Nein, EasyCarbo habe ich nicht genutzt, das Becken stand damals eh vor einem Neustart, da war mir das Vorziehen dieser Aktion lieber als Experimente.

Thomas
 
Zurück
Oben