Get your Shrimp here

Wer ist dominanter bei der Vererbung?

rongos

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
305
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.161
hallo leute,

welcher partner spielt bei garnelen den dominanteren part bei der vererbung des grades? ist der grad des männchens oder des weibchens wichtiger für die nachkommen?
 
soweit ich weiß hat sich mit diesem thema noch kein züchter intensiv auseinander gesetzt!

vg rené
 
Hallo,

im Normalfall spielt das Geschlecht keine Rolle für die Dominanz der Phänotypgene.
 
Hi,

ein Bißchen Mendelsche Vererbungslehre und man sollte das wissen.
Hey Leute, das hatten wir Alle mal in der Schule, in Bio, kam gleich nach den Vögeln und den Bienchen dran. :tt2:

Wie Chrisp schon sagte spielt das Geschlecht keine Rolle, zumindest nicht im morphologischen Sinne.
Wichtig ist welche Erbinformationen auf welchen Genen liegen und ob sie dominat oder rezessiv vererbt werden.
Spielt aber für uns in sofern noch überhaupt keine Rolle, da das noch nicht erforscht worden ist. Die Wissenschaft ist noch so mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms beschäftigt, da müssen unsere Garnelen noch etwas warten bis sie zu dieser Ehre kommen.
Was bleibt ist, dir die Partner auszusuchen, die dem morphologischen Ziel das du verfolgst am Nächsten kommen. ;)

Gruß
 
Hallo,

Zitat aus Faszination Bienengarnelen:

"Die Männchen sind wichtiger. Männchen mit guter Färbung fallen in der Natur wesentlich leichter auf und könnten deshalb in der Natur auch leichter gefressen werden, wenn sie den Weibchen hinterher schwimmen um sie zu befruchten. Möglicherweise machen soe diesen Nachteil durch andere Vorzüge (zB. Agilität und besseres Fortpflanzungsvermögen) wieder wett.
Im Aquarium herrscht eine ganz andre Umgebung und man sollte gezielt die hübschesten, gesündesten und agilsten Männchen für eine Paarung verwenden.
Auch Insektenzüchter konzentrieren sich mehr auf die Auswahl der Männchen bei der Zucht."

Das sind die Worte von Takayuki Shirakura bezüglich dieser Frage.
 
Hallo,

wie sieht es denn allgemein mit der Dominanz bei den Bienen aus? Ich habe leider trotz Suchfunktion nicht die Infos gefunden die ich suche bzw. gab es verschiedene Angaben.

Ich habe neben meinen Zuchtbecken ein größeres Schau-Aquarium mit Red Bees, Black Bees und Snow Whites - einfach weil ich sie alle schön finde. :rolleyes:

Zu der "Kreuzung" Red- und Black Bee habe ich ein Vererbungsschema gefunden. Laut diesem ist schwarz dominant, was bedeutet wenn aus so einem Wurf rote Tiere rauskommen sind diese reinerbig.

Weiß jemand wie es sich nun bei den Snow White-Garnelen verhält? Sind das normale Red oder Black Bees bei denen die Farbe "weggezüchtet" wurde oder überdeckt das Weiß die eigentliche Farbe? Oder ist das beides Unsinn? :confused:
 
Hallo zusammen,

spannendes Thema.

Ich habe aus der Verpaarung aus 2 richtig guten doppel Hinos einen Wurf ausschließlich 4 Bänder erhalten. Wie wäre dies zu erklären??

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

die Zeichnungsaufteilung scheint nicht auf einem Gen zu liegen, sondern auf mehreren. Vielleicht kommen hier auch ganz andere Faktoren zum Tragen.
Jedenfalls kommt die Zeichnung nicht auf die einfache Weise nach Mendel zum tragen.

Eine Snowwhite und eine Snowwhite ergibt halt nicht nur Snowwhite. Sin es aber zwei Snowwhite aus einem rotem Stamm, so sind die Nachwuchstiere alle rot/weiß.
 
Also kann man davon ausgehen dass schwarz gegenüber rot dominant ist und rot gegenüber weiß. Habe ich das richtig verstanden?

Also wären dann in deinem Beispiel mit den zwei Snow Whites aus einem roten Stamm in der F2-Generation theoretisch 25 % reinerbig weiß? Bitte berichtigt mich wenn das Quatsch ist... :o
 
für mich als Molekulargenetiker ein wirklich sehr interesssntes Thema. Ich bin leider erst jetzt drauf gestoßen.

Weibchen tragen definitiv mehr zur Ähnlichkeit der Nachkommen bei als Männchen, bedingt durch sogenannte "maternale" Gene in mitochondrialer- und Plastiden-DNA. Unter den maternalen Genen findet sich auch das sogenannte Gedächnis der Gene. Dieses neue Forschungsgebiet der "Epigenetik" besagt, dass Gene über ein „Gedächtnis“ oder eine „Erinnerung“ verfügen. Das Leben und Wohlbefinden der Eltern wirken sich unmittelbar direkt auf die Nachkommen aus.
Den weitaus größeren Zuchtwert dagegen haben immer Männchen, sofern sie sich über eine viel größere Nachkommenschaft erfreuen dürfen :D
 
Hallo Roy,

na so viel wurde in diesem Beitrag ja noch nicht geschrieben. Es ist nie zu spät ;)

sofern sie zu sich über eine viel größere Nachkommenschaft erfreuen dürfen

Kommt doch sicher auf die Anzahl der Ladys an, oder habe ich Dich da falsch verstanden ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo,

Also kann man davon ausgehen dass schwarz gegenüber rot dominant ist und rot gegenüber weiß. Habe ich das richtig verstanden?
Nein. Schwarz ist rot gegenüber dominant. Weiß sind die Tiere ja immer. Die Aufteilung weiß/farbig gehört zum Zeichnungsmuster.
Daher klappt dass da mit dem mendelschen Vererben nicht so einfach.

Weibchen tragen definitiv mehr zur Ähnlichkeit der Nachkommen bei als Männchen, bedingt durch sogenannte "maternale" Gene in mitochondrialer- und Plastiden-DNA.
Na jetzt wirds ja interessant - wobei ich da nur Amateur bin ;)

Also müssten theoretisch die Kinder mehr der Mutter ähneln, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum passt das nicht immer? Ich z.B. sehe meinem Vater äußerst ähnlich - was oft sehr lustig ist, wenn mich Leute kennenlernen die meinen Vater bereits kennen. Da kommt immer der Spruch: "Ist das ihr Bruder?"

Grundsätzlich dürfte das aber keinen Einfluss auf die mendelschen Gesetze haben, oder? Auf Deutsch Vater schwarz, Mutter rot - Nachkommen in der F1 alle schwarz.
 
Weiß sind die Tiere ja immer. Die Aufteilung weiß/farbig gehört zum Zeichnungsmuster.
Daher klappt dass da mit dem mendelschen Vererben nicht so einfach.

Stimmt auch wieder. Allerdings macht mich stutzig dass bei einem Mischbesatz von Red- und Black Bees NUR schwarze oder rote Tiere rauskommen aber sobald Snow Whites mit eingekreuzt wurden dann auch Brownies fallen. Habe das so zwar noch nicht erlebt aber diese Aussage habe ich des Öfteren schon so gelesen.
 
Hi

@Chrisp: Die Aehnlichkeit des Gesichts ist ja nur ein kleiner Teil dessen, was vererbt werden kann, da ist auch noch Wesensart, Charakterzuege, Risdiko fuer bestimmte Krankheiten etc. Fest steht jedenfalls bei Pferd und Esel Kreuzung sieht der nachkomme immer mehr der Mutter aehnlich. Maulesel bei Eselmutter und Mautier bei Pferdemutter. Vielfach ist auch das u Chromosom kleiner und es liegen weniger Gene drauf, wodruch auch schon mehr von der Mutter als vom Vater vererbt wird. Wieweit das aber bei Garnelen zutrifft, wage ich nicht zu spekulieren.

MfG.
Wolfgang
 
Stimmt auch wieder. Allerdings macht mich stutzig dass bei einem Mischbesatz von Red- und Black Bees NUR schwarze oder rote Tiere rauskommen aber sobald Snow Whites mit eingekreuzt wurden dann auch Brownies fallen. Habe das so zwar noch nicht erlebt aber diese Aussage habe ich des Öfteren schon so gelesen.

es gibt ja bei Mendel 2 Gesetze. Zum einen die Spaltungsregel und zum anderen die Unabhängigkeitsregel, wo beim zweiteren auch Mischfarben rauskommen. das würde dann die Brownies erklären.

Dazu kommt ja auch noch, dass man fast nie wissen kann, welche Tiere reinerbig sind.
Ne andere Frage an die Züchter: separiert ihr das Weibchen? Wenn ja kann man vielleicht aufgrund der Färbung der Jungtiere vielleicht bei der F3 Generation erschließen, welche Gene dominantrezessesiv sind und welche nicht...

Lieben Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja

Du hast das erste Mendelsche Gesetz (Uniformitaetsgesetz) vergessen. Der heutige Wissensstand der Genetik ist von den Mendelschen Gesetzen so weit entfernt wie die Integralrechnung vom kleinen Einmaleins. Mendel hatte Glueck, dass er in den Erbsen Objekte fand, bei denen die Verhaeltnisse so einfach waren, was aber nicht seine Leistung schmaelern soll. Dass es so einfach wie bei Mendel zugeht, ist die grosze Ausnahme. Polyphaenie (1 Gen bestimmt mehrere Merkmale) und Polygenie (mehrere Gene bestimmen 1 Merkmal) oder crossing over wirbeln das Ganze doch sehr durcheinander. Und das ist erst der Anfang der Schwierigkeiten. Wenn z.B. zwei Gene auf einem Chromosom liegen, werden sie nicht unabhaengig voneinander vererbt, Ausnahme:crossing over. Fazit: mit Mendel kann man n ur wenig erklaren.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Tanja

Du hast das erste Mendelsche Gesetz (Uniformitaetsgesetz) vergessen.
Stimmt... Mist das hatte ich doch glatt vergessen :( Danke Wolfgang


Fazit: mit Mendel kann man n ur wenig erklaren.

Naja ich kenn es noch von der Zucht von Kornnattern. Da kam man mit den Gesetzen noch ein wenig klar und konnte zumindest darauf ein klein wenig aufbauen :)

Also ist das absolute Fazit quasi, dass man nicht wirklich sagen kann, was dann raus kommt wenn ich Männchen A mit Weibchen B kreuze? :confused: Dementsprechend wäre es einfach eine Sache des Zufalls. Schade


Lieben Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja,

nun der Zufall spielt da eigentlich keine Rolle. Es dürfte schon alles vorhersagbar sein. ;)
Das Problem ist unser mangelndes Wissen. Von außen kann man halt die Erbanlagen nur sehr bedingt feststellen.
Der einzige Zufall in der Vererbung dürfte die Mutation sein - und selbst die wird wahrs. durch bestimmte Faktoren ausgelöst.

Fazit: Eine Vorhersage anhand des Phänotyps ist nur bedingt möglich. Mit unseren Möglichkeiten muss man sich auf Glück bei der Auswahl (anderes Wort für Zufall ;) )und Selektion verlassen.
 
Das Problem ist unser mangelndes Wissen. Von außen kann man halt die Erbanlagen nur sehr bedingt feststellen.
Der einzige Zufall in der Vererbung dürfte die Mutation sein - und selbst die wird wahrs. durch bestimmte Faktoren ausgelöst.

Fazit: Eine Vorhersage anhand des Phänotyps ist nur bedingt möglich. Mit unseren Möglichkeiten muss man sich auf Glück bei der Auswahl (anderes Wort für Zufall ;) )und Selektion verlassen.

Das meinte ich damit :) Also Glück bei der Selektion. :)

Naja aber bis das bei mir der Fall ist dauert es noch etwas... habe ja erst vor kurzem angefangen Garnelen zu halten.

Aber ich finde das Thema total interessant. Wenn jemand zufällig was neues zu diesem Thema findet (am besten auf Deutsch, denn meine Englisch-Kenntnisse... naja :( ) wäre derjenige dann so lieb und schickt mir einen Link per PN? Danke ;)


Lieben Gruß
Tanja
 
Zurück
Oben