Get your Shrimp here

Wer hat scheibenwürmer - wer hat definitiv keine?

Big'K

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
81
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.435
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen zwei neue Becken eingerichtet und extra aufgepasst, dass keine Scheibenwürmer aus meinem schon laufenden Becken kommen. Nun habe ich gesehen, dass in beiden Becken wieder welche drin sind.
Wer von Euch hat denn definitiv keine Scheibenwürmer?
Habe ich überhaupt eine Chance, keine zu bekommen?

Viele Grüße,

Robert
 
also, ich hab definitiv keine scheibenwürmer. Zur Bekämpfung gibt es unteranderem NoPlanaria. Es läuft momentan aber auch eine Testreihe mit einem Pad, was wesentlich schonender gegenüber schnecken sein soll. Aber keine Ahnung wie weit das inzwischen ist. Da können dir andere mehr Auskunft geben
 
was´n an Scheibenwürmern so schlimm?

Also, klar planarien will ich auch nciht haben, aber gegen die scheibenwürmer hab ich nix.
(meine fische freuen sich immer wenn ich sie zum futtersuchen in die nelen becken setze^^)
 
Also, ich hab definitiv Scheibenwürmer.:hehe:

Solange ich kleine Probleme im Becken erkenne und meine kleinen Würmchen keinen dreieckigen Kopf haben sehe ich die Sache auch nicht sehr eng. Medikamentenbehandlungen waren bei mir nie lange erfolgreich und meist auch nicht sehr gesundheitsförderlich für alle Beckenbewohner.

http://www.crustahunter.com/de/node/485

Gruß
Dirk
 
In einem Becken habe ich welche, in einem nicht. In dem ohne Scheibenwürmer sind neben meinen Garnelchen noch Triops untergebracht und die haben alles was krabbelt zum fressen gern :hehe:
 
Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ich weiß, dass die nicht schädlich sind. Aber ohne Fische im reinen Nelenbecken frisst die keiner und dann sieht das schon mal nicht so schön aus, wenn die ganzen Scheiben voll sind.
Naja... ich werde die Becken neu einrichten, den Filter nicht erneuern und in ein paar wochen mit no planaria alles platt machen. Dann kommen die Nelen rein. Axo... ich habe gelesen, dass Rennschnecken das zeug auch nicht vertragen - stimmt das? - wenn ich die raus nehme und wieder rein setze habe ich ja gleich wieder die Würmer drin.

Danke & Grüße, Robert
 
Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ich weiß, dass die nicht schädlich sind. Aber ohne Fische im reinen Nelenbecken frisst die keiner und dann sieht das schon mal nicht so schön aus, wenn die ganzen Scheiben voll sind.
Naja... ich werde die Becken neu einrichten, den Filter nicht erneuern und in ein paar wochen mit no planaria alles platt machen. Dann kommen die Nelen rein. Axo... ich habe gelesen, dass Rennschnecken das zeug auch nicht vertragen - stimmt das? - wenn ich die raus nehme und wieder rein setze habe ich ja gleich wieder die Würmer drin.

Danke & Grüße, Robert

Hi,
dann kann ich dir ja schon mal sagen, das die Scheibenwürmer auch nach No Planaria Behandlung über kurz oder lang wieder auftauchen werden :P.
Wenn du die Scheiben so voll hast, solltest du mal schauen, ob nicht zu viel Futter ins Becken wandert. Denn gerade dann vermehren sich diese gerne, leben sonst eher im Bodengrund und sind nur ab und an mal an der Scheibe zu sehen.
 
Hi,

"keine sehen" ist ungleich zu "keine haben". ;)

"No Planaria" tötet übrigens keine Planarien-Eier -> mehrfach Anwendung notwendig.
Bei einmaliger Anwendung haben die Shrimps zumindest einen "schönen" Betelnuss-Trip!
 
Hallo,

naja... Scheiben voll - so schlimm ist es nicht - das Becken läuft auch noch nicht so lange.
Hilft No Planaria wirklich auch gegen Scheibenwürmer? Wäre doof, wenn ich 15€ ausgebe und die Viecher dann immer noch rumwuseln.
Stimmt es, dass Blasenschnecken die Würmer auch vertilgen?

Grüße
 
hallo.
ich hatte ein, zwei Wochen Scheibenwürmer nach dem Einrichten des Aq. Mittlerweile sind sie ganz weg - und ich habs nix gemacht. ;)
 
Hi,
Hilft No Planaria wirklich auch gegen Scheibenwürmer?

Meine lassen sich davon auf jeden Fall überhaupt nicht beeindrucken. -> Nein

Stimmt es, dass Blasenschnecken die Würmer auch vertilgen?

Meine BS fressen immer mal einen von den Scheibenwürmern, aber merklich dezimieren tun sie sie nicht. -> eher nicht bzw. nicht efektiv genug

Scheiben voll - so schlimm ist es nicht - das Becken läuft auch noch nicht so lange.
Warte doch einfach ab, normaler Weise werden sie nach ein paar Wochen auch wieder weniger. In gut eingelaufenen Aquarien sieht man dann kaum noch welche.

Ich bin ja der Meinung Scheibenwürmer, Teichschlangen und co. gehören zur normalen Begleitfauna im Aquarium, wenn sie fehlen stimmt etwas nicht. Bekämpfung schadet eigentlich mehr als sie nützt. Man bekämpft ja auch nicht die Regenwürmer im Garten, nur weil man sich vor ihnen ekelt.

MfG
 
Moin Moin,
Ich habe in meinem Gemeinschaftsbecken auch Scheibenwürmer, zuerst gab es eine recht massive Vermehrung und überall konnte man einige entdecken.
Nun läuft das Becken knapp vier Monate. Die Würmer sind selten zu sehen, die Menge scheint sich etwas reguliert zu haben.
Sie sitzen in meinem LuftheberSchwamm und werden da Delikatessenmässig von meinen Fischen genüsslich abgezupft. Ein Großteil sitzt im oberen Bodenbereich und kümmert sich hervorragend um Mulm und Reste. Hier funktionieren die biologischen Kreisläufe :)
Jetzt habe ich sie mir durch eine Unachtsamkeit mit Pflanzen auch in ein reines Garnelenbecken verschleppt, auch hier gab es eine recht ordentliche Vermehrung ( obwohl hier nur sehr mässig gefüttert wird im Gegensatz zum Gemeinschaftsbecken).
Nach zwei Wochen lässt das jetzt aber auch schon wieder nach, bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Auf Medikamente werde ich, wenn irgendwie möglich aber verzichten...sind ja keine Garnelenfressenden Superwürmer :)
 
Hi,
gerade wenn das Becken noch nicht lange steht, ist es völlig normal das sie vermehrt auftauchen. Sie werden auch wieder weniger und gehören wie JayCe schrieb nun mal dazu. Also ich habe mich gefreut als beim einfahren sich Wenigborster, Scheibenwürmer und Teichschlangen zeigten, sagte es mir das alles soweit ok ist. Gedanken würde ich mir in der Tat machen, wenn man nichts von diesen sieht.
Nicht zuviel füttern hilft da schon und sonst einfach mal abwarten und Tee/Kaffee oder was weiß ich trinken ;).
 
Hallo,

ja... ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, erst mal mit den weiter zu machen - auch weil eich keine Lust habe, immer meine Geräte zu desinfizieren, nachdem sie in dem alten Becken waren. Bekämpfen kann ich die dann immer noch, falls es sich nicht von selbst reguliert.

Also... vielen Dank nochmal für die fielen hilfreichen Antworten.

LG, Robert
 
Zurück
Oben