Get your Shrimp here

Wer hat Erfahrung mit dem Aquatlantis Nano Cubic 30 Set ???

Potsdamer

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
710
Bewertungen
276
Punkte
10
Garneleneier
7.742
Das scheint es ja noch nicht lange zu geben ... Es wird LED Licht mitgeliefert,aber es steht nix genaues bei.Reicht das Licht für anspruchsvolle Pflanzen? Der Filtertyp ist mir auch unbekannt.Reicht der und kann man das Innenleben verändern? Bitte um Kauf ..oder ...Nichtkaufberatung

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

das Licht reicht - wie bei quasi allen Komplett-Sets - nicht. Ich habe einfach zwei der Original-Lampen genommen, das passt - auch für anspruchsvolles Grün.
Hat mich 22,-€ gekostet, wie ich finde, im Rahmen.

Der Filter besteht aus einer stinknormalen Zimmerspringbrunnenpumpe, die tut ihren Dienst und ist bei Bedarf günstig zu ersetzen.

Das mitgelieferte Filtermaterial (fest in Plastikkörbchen) habe ich nicht verwendet, ich benutze einen zurechtgeschnittenen Schwamm aus Filtermatte (die brauchst du sowieso, um alles Baby-Garnelen-sicher zu machen) und Biomaxx (ähnlich Siporax) im Netzbeutel, alles gut.

Im Prinzip kannst du mit dem Filter alles machen, Platz ist da genug.
Am Filtergehäuse ist noch eine Art "Garage" für einen Heizer vorgesehen, das lässt sich prima für technischen Schnick-Schnack nutzen, falls man keinen Heizstab braucht, man kann sie aber auch weg lassen.
Ich habe pH-, EC-Sonde und CO2-Versorgung im Filter untergebracht und einen Heizstab in der "Garage", mich stört das im Becken.

Einziges Manko: Die rauhe Oberfläche des Gehäuses - die lässt sich nicht so gut reinigen, muss man halt öfter ran, ist aber nicht dramatisch.

Ansonsten - klares Pro!

Fotos von der Filter-Sicherung etc. kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

LG
Martina

Edit: Schicke satinierte Rückwand - pro!
 
Hey DANKE Martina ... für die schnelle Auskunft ... !!!!! Bilder wären per PN ... TOLL !! Macht die Pumpe " Krach" ? Kenn leider nur die Dennerle (find ich leise) und die Eheim 300 zum Betrieb meiner selbstgebastelten HMFs ...
Der Nanocube sieht aber gut aus ... wo gibt es die Lampen (der Name oder Hersteller ist für mich leider nicht ersichtlich)

LG
 
Hey Andreas,

also die Pumpe ist ok, meine läuft jedenfalls ruhig. Wenn eine andere das nicht tut, könnte man sie durch eine Zimmerspringbrunnenpumpe von Con*ad ersetzen, die sollen leise laufen.

Die Lampe ist ebenfalls von Aquatlantis, einzeln habe ich sie schon unter dem Namen "TecAtlantis Easy LED Nano Cubic Klemmleuchte" gesehen, allerdings in einem online-Shop für satte 35€.
Vielleicht hat mein Händler sie mir zum EK-Preis überlassen, weil er Angst hatte, ich könnte ohne wieder kehrt machen?

Falls es den einen oder anderen noch interessiert, hier die Bilder:

Der leere Filterkasten mit "Garage":
Filter_741.jpg
Dazu gehört noch ein Korb, der die Filtermaterialien aufnimmt, der wird nur eingehängt. das schwarze Kabel oben gehört zur Pumpe, die sitzt ganz unten, ohne Kontakt zum Glas.

Sicherung:
Garage-gesichert_747.jpg
Wer die "Garage" nicht braucht, sichert den Filter an sich, geht auch.

Sicherung-Filter_751.jpg
Die Sicherungs-Streifen rechts und links gehen über die gesamte Höhe.

Ein Schaumstoffklötzchen fehlt auf den Bildern, es wird gegenüber vom Auslass oben eingeklemmt, da ist noch ein Ansaug-Schlitz.

Das grüne Kabel gehört zum Bodenfluter, der ist natürlich nicht dabei.

LG
Martina
 
Herzlichen Dank Martina für die Bilder und genaue Erklärung !!!!
 
Gerne :), die Bilder hatte ich schon ...
 
Find ich gut ... beim Filterreinigen muss man also nur den Korb rausholen ... und den Filterkasten könnte man komplett mit Moos oder ähnlich zuwuchern lassen?
 
Ja, der Korb kann mit sämtlichen Filtermaterialien entnommen werden.

Den Filter an sich kann man zuwachsen lassen, soweit die "Garage" nicht gebraucht wird. Diese lässt sich nur nach vorne abziehen (der Filterschwamm zur Sicherung muss ja mal gereinigt werden), ansonsten wäre das kein Problem.

LG
Martina
 
Das hört sich echt gut an ... Ich habe ein neues Projekt :hehe: :cheers2:
 
ich bin jetzt auch im Besitz 2 solcher Cubic´s :D
 
Ich habe mir auch 2 davon zugelegt, allerdings die 40er Variante. Wie sind denn so eure Erfahrungen bezüglich Licht und Filter? Ich habe den Filtereinlass im unteren Bereich komplett mit Silikon abgedichtet und nur die beiden oberen Einläufe freigelassen. Den Hohlraum hinter dem Filter habe ich ebenfalls abgedichtet, denke sonst würde es da irgendwann eine zu große Babygarnelenparty geben und nach etwaigen Häutungen wäre kein entkommen mehr möglich.
 
Hallo,

ich habe auch zwei von diesen schönen Becken und kann sagen das die 6W LED Lampe locker mit der vom Eheim Aquastyle 7W LED mithalten kann...meine Pflanzen wachsen sehr gut...auch auf den Boden..die Bilder sind schon älter 1+2 Bild Aquatlantis 3 Bild Eheim Aquastyle
Jetzt sind sie sehr gut zugewuchert...wenn du magst kann ich nachher aktuelle Bilder posten..zur Zeit ist Mittagszeit..
 

Anhänge

  • IMG_5444.JPG
    IMG_5444.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5957.JPG
    IMG_5957.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5996.JPG
    IMG_5996.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Deine Becken sind schön anzusehen :) gerne also mehr Bilder.
 
Hi,

na dann hier drei Bilder von den Becken, eins läuft seit Januar das andere seit Februar..und das dritte seit Anfag März es ist auch ein Aquatlantis das hat aber 54L und eine 10W LED...
 

Anhänge

  • IMG_6149.JPG
    IMG_6149.JPG
    728,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6152.JPG
    IMG_6152.JPG
    619,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6150.JPG
    IMG_6150.JPG
    712,9 KB · Aufrufe: 103
Hab auch einen 40er. Wollte die ganze Zeit schonmal einen Erfahrungsthread machen, aber da hier Produkbewertungen ja nicht erlaubt sind, leider sinnlos. Trotzdem lasse ich hier meine Eindrücke kurz los: insgesamt positiv. Unschön ist aus meiner Sicht, dass das Glas eigentlich zu hoch ist, hab zuerst viel zu viel Bodengrund reingeschüttet deswegen, LOL, wer Wasservolumen "nach oben hin" will, wird aber gut bedient.

Der "innovative" Filter - na ja, Geldmacherei (besser mit Filtermatte und Sinterglas füllen) und für mich etwas zu schwach (200l/h), macht man ne stärkere Pumpe rein brummt es weil der Durchfluss durchs Gehäuse nicht mehr stimmt, Leuchte ist OK (hat sogar akzeptable Lumenzahl, kann man beim spanischen Service erfragen, echt :). Filter reinigen geht nur, wenn man die Lampe abnimmt, sofern sie mittig an der Rückseite sitzt - na ja, das ist Meckern auf hohem Niveau. Ist übrigens nicht Garnelenbaby-sicher. Kann man aber einfach mit feiner Filtermatte machen: den Gehäuseteil mit dem Heizstab drin abnehmen, ganz unten am Heizsstab-Ende und ganz oben (halt dort, wo die Schlitze zum Wassereinlass sitzen) Filtermatte einpassen und wieder drauf montieren. Setzt sich natürlich auch zu mit der Zeit. Edit: Sehe, das wurde bereits erkannt.;)

Für das Geld aus meiner Sicht ein klasse Cube, bei dem man nicht massiv Scaping Hype, Marketingkosten und teure Messestände der Hersteller mitbezahlt, sondern ein rundes Startset bekommt.

Hätte gerne den Original Unterschrank dafür, aber die Marke führt einfach kein Händler, man kann schon froh sein, die Filterboxen zu bekommen...(Unterschrank gibbet online für glaub 60,-, Versand kostet dann fast nochmal soviel! Danke, nein). Aquatlantis bauen übrigens auch coole Aquarien-Wohnzimmertische...ob die dann praktisch sind, weiß ich nicht, aber sehen erstmal beeindruckend aus.

Der Online Service war sehr hilfsbereit und schreibt 100% deutsch. Deren Hauptmarkt scheint mit aber Portugal, Spanien, Belgien, Frankreich zu sein.

War das jetzt noch ok oder ne sperrenswerte Produktbewertung? :o

Bilder in meiner Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

....ist zwar etwas am Thema vorbei, aber...
na dann hier drei Bilder von den Becken, eins läuft seit Januar das andere seit Februar..und das dritte seit Anfag März es ist auch ein Aquatlantis das hat aber 54L und eine 10W LED...
...handelt es sich bei deinem Becken um das Advance LED60?
Dieses hier: http://www.aquatlantis.com/index.php?id=529&tbl=registos
Irgendwie findet man hier widersprüchliche Angaben, was die Watt der LED-Beleuchtung angeht.
Auf der Hersteller-Seite steht bei den techn. Daten ~10W...
...aber auf der Verpackung (Bilder, die in über Google gefunden habe) ist "75 LEDs = 6W" angegeben.

Könntest du evtl. mal die Aussenmaße des Glasbeckens nachmessen? Hab nämlich gelesen, daß das Becken kleiner sein soll, als angegeben.

Auch habe ich gelesen, daß der Deckel ziemlich billig/instabil/wabbelig sein soll. Wie sieht du das?

Kannst du mir sagen, wie weit der Rahmen des Deckels über das Becken gesteckt wird, also wie voll man das Becken füllen muss, dass man den Wasserstand nicht mehr sieht?

Und eine Frage noch...wenn man den Deckel des Beckens hoch klappt, läuft einem dann das Kondenswasser, das innen am Deckel hängt, nicht hinten aussen am Becken runter?

Vielen Dank schon mal!
....muss mir das Becken auf jeden Fall mal live im Laden anschauen.
 
Hallo,

ich glaube, Du sprichst hier von einem ganz anderen Becken? Ich kann nur zum Cubic Erfahrungen mitbringen.
Der Nano Cubic (ich habe zwei 40er) hat an Bord 46 LED bei 4 Watt. Cryptocorynen, indischer Wasserwedel und Moose kommen bei mir prima klar mit der Lampe. Selbst meine Ludwigia repens mag wachsen...
Ich bin soweit zufrieden mit den Cubes. Ich mag die Optik und für den Kampfpreis derzeit... gibts nichts zu meckern. Die Verarbeitung ist in meinen Augen auch gut, stabiles Teil.

Allerdings habe ich aus beiden Cubes diese riesige Plastikgarage an der Rückwand direkt rausgeworfen und gegen mir gefallende Filter ersetzt. Man kann das Ganze mit starker Modifikation (wie weiter oben beschrieben) offenbar nutzen, ich hatte dazu keine Lust, ich wollte einfach dieses häßliche Dings da raus haben.

Unterschrank? Den aquatlantis 100 gibts derzeit im Baumarkt. Der ist passgenau: Für drei 40er Cubes nebeneinander :hehe:

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

richtig...ich spreche nicht von den Cubic, sondern von dem Advance LED 60 (54L)
Daher habe ich auch Claudia zitiert und somit darauf angesprochen, da sie wohl seit Anfang März so ein 54L Becken hat. :)
 
Yip,

dann habe ich hier nur meinen Beitrag zum Thema geleistet, kann ja nicht schaden. ;)
Das von Dir erwähnte Aquarium hatte ich mir Samstag mal genauer angeschaut, ich muss sagen: toller Preis, aber der Deckel machte auf mich den Eindruck, fast auseinander zu fallen. So filigran, also hm.
Ist optisch schon fein, wenn ich mit dem Riesenaufsatz z. B. an meinem Aqua Art vergleichen sollte... aber ich habe das Becken im Laden stehen gelassen.

Dann warte halt auf Claudias Erfahrungsbericht dazu. Ich hatte ja mit der 146 Liter Version geliebäugelt (das Becken, welches zum 100er Unterschrank gehört), aber konnte mich beherrschen. Den Unterschrank habe ich natürlich gekauft und einen Cube in die Mitte gestellt :D

LG
Tanja
 
Zurück
Oben