Get your Shrimp here

Wer hält Otocinclus?

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.244
Hallo,
ich hätte bitte ein paar Fragen :)
- wie lange habt Ihr das Becken einfahren lassen, bis Ihr die Otos eingesetzt habt?
- was fressen die Eurigen so?
- wieviele habt Ihr?
- fühlen sich die Otos durch Garnelen gestört?

Danke:-)
 
Hallo,
ich hätte bitte ein paar Fragen :)
- wie lange habt Ihr das Becken einfahren lassen, bis Ihr die Otos eingesetzt habt?
- was fressen die Eurigen so?
- wieviele habt Ihr?
- fühlen sich die Otos durch Garnelen gestört?

Danke:-)

moin,

a)unser Becken fasst ca. 160l, heisst mind. 4 Wochen einfahren;
b)Algen, mal ne Larve, mal ne Tablette, Spirulina
c)8 - Gruppentiere!
d)nein

kurz und knapp, ist nur meine Erfahrung!

Viele Grüße!
Eva
 
Hallo,
danke erstmal:-)
Du hast also schon nach 4 Wochen Otos eingesetzt?

Ich hatte 10-12 Otos geplant (160l Becken).
 
mindestens 4 Wochen, Du musst aber unbedingt die Wasserwerte im Auge behalten und den Nitritpeak vorübergehen lassen.
Und achte auf Dein Leitungswasser bezügl. Kupfer. Otos sind empfindlich, unsere sind am Anfang deshalb leider eingegangen.

Du machst ein 160l Becken für Otos und Garnelen?
 
Hallo,
Nitritpeak war schon, ich mess aber immer noch regelmäßit und Nitrit ist immer 0. Es sind schon Garnelen drin und 8 Funkensalmler, ca 10 oder 15 davon kommen in ca. 1 Woche dazu. Die Otos würden sich das Becken also mit Schnecken, den FS und den Nelen teilen. Kupfer ist keines im Wasser.
 
Lars,
weiß ich nicht, es gibt ja auch verschiedene Otocinclus, ich hätte gerne den Cocama
 
Hallo,
ich hätte bitte ein paar Fragen :)
- wie lange habt Ihr das Becken einfahren lassen, bis Ihr die Otos eingesetzt habt?
- was fressen die Eurigen so?
- wieviele habt Ihr?
- fühlen sich die Otos durch Garnelen gestört?

Danke:-)
Hi Christine
meine Ottis vertragen sich 1A mit meinen RF.;) Jeder geht seinen Weg und nimmt sich den Freiraum, den er braucht. Habe ein 190l Eckaquarium.
____________
LG Yvette
 
Hallo,
fein, dann ist meine Entscheidung endgültig für die Otos gefallen:-)
 
Hallo Christine,
ich hab 6 Rotflossenotos (Parotocinclus maculicauda) zusammen mit RF, das klappt prima, ich hab sogar schon Nachwuchs von den Otos, hab gestern durch Zufall ein Baby gesehen, ca. 1 cm groß, freu:hurray:.
Kannst du also unbesorgt zusammensetzen.

L.G.
Carmen
 
Moinsen,

also die Einlaufzeit beim Becken ist ja immer eine beliebte Diskussion. Aber bei Otos würde ich persönlich noch länger warten als gewohnt. Ihr Fresverhalten (Aufwuchs) bedarf eines üppig gedeckten Tisches. Und ob den ein vier Wochen eingelaufenes Becken bereitsstellen kann, wage ich zu bezweifeln. Zumal - das ist aber "nur" meine Erfahrung - die Otos sich bei Futterzugabe manchesmal mehr als "dumm" anstellen. Vor allem von Tabletten kann ich Lieder singen...

Ich kann noch die zwei Seiten empfehlen. Aber die kennst dzu sicher schon...

http://www.remowiechert.de/otos.html

http://www.coryforum.de/jgs_portal.php
 
Hallo,
ja das mit dem Aufwuchs hab ich gelesen und die beiden Seiten kenn ich schon.
Aber der Aufwuchs wird vermutlich eh recht schnell aufgefressen? Sofort kämen die Otos eh nicht rein, ich hab mir überlegt, Algen auf Steinen zu züchten für sie für den Anfang, nur hab ich keinen Plan, wie ich das machen soll.
 
Hallo,
ich mache für die Otos öfter einen Brei aus Spirulinapulver und zerstoßenen Futtertabs mit wenig Wasser vermischt, streiche den Brei auf Kieselsteine oder kleine Tontöpfe, lasse das ganze trocknen und dann ins Aquarium. Die Otos freuen sich jedesmal. Sie mögen auch sehr gerne Green Alge Wafers (von Tropical) .

L.G.
Carmen
 
Ob der Aufwuchs so schnell weggegessen wird, kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei bereits eingefahrenen Becken die (bisweilen recht hohe) Ausfallrate bei Otos gegen Null sinkt. Wurzeln sind hier das Zauberwort (Holzfasern, etc.) In solchen Becken muss auch nicht täglich gefüttert werden und die Bäuche (Murmelbauch) fallen dann auch nicht mehr ein. Ein eben erst eingelaufenes Becken führt häufig zu eingefallenen Bäuchen und letztlich zum qualvollen Verhungern. Hier helfen dann - wie gesagt - auch die Futtertabletten meist nicht; sie kriegen es anfangs einfach nicht gebacken. Zumindest die, die ich kennenlernen durfte. Das wiederum habe ich dadurch behoben, dass ich die Tabletten anfangs immer an dieselbe Stelle gelegt habe; wenn du deine Otos beobachtest, wirst du sehen, dass sie Lieblingsplätze haben, an denen sie sich die meiste Zeit des Tages aufhalten. Dort die Tabletten und Geduld haben...
 
Hi!,

...hatte vor meiner Garnelenzeit, also vor rund drei Jahren Otocinclus niger. Habe mir 5 Stück gekauft und sie ohne andere Fische oder Schnecken in ein 100 Liter AQ gesetzt.
Das ganze Becken hatte keinerlei Bepflanzung und war lediglich mit mehreren grossen Moorkienwurzeln bestückt.
Hatte einen Luftheber installiert, ein Heizstab war aufgrund der Zimmertemperatur nicht notwendig.
Hab mich zuvor ein bisschen in die Fachliteratur vertieft, um meine neuen Mitbewohner etwas genauer kennenzulernen.
Das AQ stand rund 8 Monate, ohne dass ich irgendetwas verändert habe, lediglich das verdunstete Wasser habe ich nachgefüllt.
Gefüttert habe ich nur 1x wöchentlich mit Futtertabletten.
Und siehe da, eines Tages fand ich winzige, durchsichtige Eier überall an den Scheiben und den Moorkienwurzeln kleben.
Tatsächlich hatten sich die kleinen Saubermacher vermehrt!! Es war äusserst interessant zu beobachten, wie sich aus den kreisrunden, abgeflachten Eiern, ein Schwänzchen herausbildete, sodass es aussah wie ein Semicolon.
Mit Verblüffung musste ich dann feststellen, dass sich alle Baby-otocinclus fast zeitgleich von der Scheibe lösten und im AQ umherschwammen.
Nach der ersten Eiablage folgten fast hintereinander und pausenlos weitere Eigelege, aus denen Jungtiere hervorgingen.
Interessanterweise konnte ich sogar einmal beobachten, wie sich ein Muttertier an die Scheibe presste und aus ihrer Bauchfalte heraus ein Ei an die Scheibe klebte.
Auffällig war, dass jedesmal vor der Eiablage am Vorabend die Welse wild durch das Becken jagten.
Hab dann irgendwann die Otocinclus niger an befreundete Aquarianer verschenkt und mich den Garnelen zugewandt.

Bin momentan am Überlegen, ob ich mir nicht doch vielleicht wieder welche zulegen soll, waren wirklich hochinteressante Zeitgenossen.

LG

Thomas;)
 
Hallo Jan,
ich hab auch das mit der Futterglocke gelesen für Otos, ich kann mir vorstellen, daß ihnen das am Anfang evtl. leichter fällt zu verstehen als Tabs? Wie lange sollte ich Deiner Meinung nach das Becken einfahren lassen?
 
Also mein letztes lief runde vier Monate ein: die ersten drei Wochen ohne Besatz, dann mit RF und PHS. Bis die Otos kamen, hatte ich zumindest schon einmal das Anfangsstadium eines funktionierenden "Ökosystems" und die Otos augenscheinlich genugend zu futtern: die wurden von Tag zu Tag fetter. Einem Weibchen habe ich sogar einen Tumor andichten wollen, weil es wirklich so was von FETT wurde, dass ich täglich mit einem offenen - sprich geplatzten - Bauch rechnete. Aber, siehe da, sie hatte nur Hunger und genügend Angebot. Zumindest lebt sie noch heute; ein halbes Jahr später.

Aber andere Oto-Halter haben bestimmt auch andere Erfahrungen gemacht. Nur sind die Kerlchen - also die Otos und nicht die Halter - doch recht empfindlich und da warte ich lieber ein bisschen [;-)] länger...

@ Futterglocke: Habe ich persönlich nur einmal gemacht und dann so etwas von falsch, dass sich mein Anstrich nach einigen Minuten im Aqua verteilt hatte. Danach bin ich dazu übergegangen paralell zu den "fixen" Tabletten eine im Mörser zu zerkleinern und dann gleich im Aqua zu verteilen. So bleibt man dem Lerneffekt treu und muss sich trotzdem nicht allzu große Sorgen machen, dass die Herren und Damen Otos nichts finden.
 
das mit der Futterglocke kann ich ja üben derweil und die Garnelen sind dann die Saubermänner, wenns nicht klappt:-D
 
Hi, ich habe 6 Otos in einem 325 l Becken da finden sie immer etwas am Holz oder den Scheiben . Oft gehen sie auch an die Wels-Chips die auf dem Boden liegen.Und lassen sich auch nicht von den anderen (Hexenwelse usw) vertreiben.
 
Hallo,

ich würde die Ottos auch erst etwas später einsetzten, ich habe auch den Fehler gemacht und sie nach 4 Wochen eingesetzt, von 4 hat 1 überlebt. Inzwischen habe ich 10 Stück aber leider kein Glück mit Nachwuchs, sie leben bei mir allerdings auch in ein Gesellschaftsaquarium mit hungrigen Mitbewohnern. Bei meinen habe ich beobachtet, daß sie fast gar nicht auf Tablettenfutter gehen, sondern wenn dann auf gesunkendes Flockenfutter.

MfG

vats
 
Zurück
Oben